Priorität = Stabilität + maximal RAM (ECC)

MoonTower

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
188
Hi,
auch wenn mein bisheriges System noch absolut stabil läuft u. die Prozessorleistung für mich noch ausreichend ist, komme ich allmählich zu einem RAM-Problem: Mein Gigaybte x79-ud3 ist mit 32GB voll bestückt u. mindestens die doppelte Menge würde meinen workflow zeitlich erheblich begünstigen. Auch wenn ich bisher nie Probleme mit "Bit-Rot" hatte (Daten mit Par2 zusätzlich geschützt / getestet), möchte ich doch bei >=64GB auf ECC-Ram setzen.
Die Priorität liegt also auf einem Mainboard, das gerade im RAM-Bereich extrem ausbaufähig ist (späteres RAM-Aufstocken). Zum Thema "Prozessor später ggf. aufrüsten", wäre wohl eine Xeon-Basis gut, oder? Hier würde mir anfangs ein kleinerer Prozessor ja reichen, der allerdings mindestens meinen bisherigen i7-3930k ebenbürtig ist. Übertakten kommt für mich sowieso nicht infrage.
Neben dem RAM wären dann noch 7 PCI-E-Slots Pflicht mit maximal möglicher Geschwindigkeit / Anbindung.

Da ich im Mainboardbereich eigentlich sehr wenig Wissen habe, wäre ich über einige Tipps sehr dankbar!
Was auf alle Fälle noch laufen muss sind meine beiden 3ware-Raid-Karten; 9750-24i4e+ 8i.
Und ATX wäre wichtig, kein größerer Faktor.

*edit
Preisrahmen maximal 3000 Euro.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
7 PCI-E Slots auf einem normalem ATX Board? Ich glaube so etwas habe ich noch nicht einmal auf E-ATX Boards gesehen.
Dein Board hat ja auch nur 6.
 
Ich würde an deiner stelle auch mal bei AMD reinschauen dort gibt es jede menge PCIe Lanes. Threadripper hat 64 PCIe Lanes und unterstützt auch ECC jedoch nur unbuffered (wobei das nicht schlimm ist).

Ryzen hat auch ECC Unterstützung (hab ich sogar in mein NAS) aber dort gibt es eben nicht viele PCIe Lanes und nur halb so viele RAM-Bänke.

Ansonsten gibt es auch noch Epyc dort hat man 128 PCIe Lanes mit Octachannel und ECC registered.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
KnolleJupp schrieb:

Danke, Preis wäre ok, habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Es wären maximal 3000 Euro möglich, wobei ich gerade beim Prozessor dann halt zunächst ans Sparen dachte :)
 
AMD Epyc wäre selbstverständlich auch eine gute Alternative.
 
Steini1990 schrieb:
7 PCI-E Slots auf einem normalem ATX Board? Ich glaube so etwas habe ich noch nicht einmal auf E-ATX Boards gesehen.
Dein Board hat ja auch nur 6.

Ja, 6 PCI-E würden mir reichen, aber ich brauche noch einen Slot für eine Lüfterkonstruktion. Da wäre also auch PCI ohne E möglich ...
 
ich werf mal dieses board in den raum
 
@MoonTower Sorry habs übersehen das du ATX haben willst (warum eigentlich?)
 
slumpie schrieb:
SSI CEB ist gerade einmal 23mm breiter wie ATX. Geht das vom Gehäuse her nicht oder sagst du das einfach aus Prinzip (kein Vorwurf).

In mein von mir stark angepasstes Fractal R5 passt kein größeres Board rein. Ich muss auch die ganzen SAS-Kabelstränge unterbringen, sonst wäre ein R4 mit E-ATX möglich. Dazu kommt aber noch ein stark angepasster Schrank mit angepasster Lüftung usw. ... ich will nicht mehr ausholen .)
 
Darf man fragen, was du damit vor hast/Derzeit mit deinem bestehenden System tust?
 
Midium schrieb:
Darf man fragen, was du damit vor hast/Derzeit mit deinem bestehenden System tust?
Es wird hauptsächlich zum wissenschaftlichen Arbeiten verwendet. Viele große Dateien hin- u. herschieben mit Maximalgeschwindigkeit (daher Raid mit sehr vielen 2,5er Platten) u. einer möglichst großen Ram-Disk.
Ich habe nur ein Spiel auf der Platte zum Stressabbau: Unreal Tournament 3. Tipp hierzu: wenn man es über Steam installiert u. freigeschaltet hat, kann man danach Steam komplett deinstallieren :) das Spiel funzt trotzdem (zuvor in anderes Verzeichnis kopieren).
 
slumpie schrieb:

Naja, ich brauche eigentlich schon die 7 Slots. Hätte denn das 6er Slot-Mainboard besondere Vorteile gegenüber dem bisher genannten Fujitsu D3598-B?
Ich hätte mir damals lieber die 1Slot Quadro P4000 kaufen sollen, aber nun habe ich nunmal das 2-Slot-Grafik-Biest, das eigentlich selbst für 4K-Schnitt nicht nötig gewesen wäre :(
 
MoonTower schrieb:
Naja, ich brauche eigentlich schon die 7 Slots. Hätte denn das 6er Slot-Mainboard besondere Vorteile gegenüber dem bisher genannten Fujitsu D3598-B?
Ich hätte mir damals lieber die 1Slot Quadro P4000 kaufen sollen, aber nun habe ich nunmal das 2-Slot-Grafik-Biest, das eigentlich selbst für 4K-Schnitt nicht nötig gewesen wäre :(
Signifikant mehr PCIe Lanes, der Xeon hat 48 Lanes, Epyc 128. Auf den Supermicro Boards sind die PCIe Schnittstellen auch wirklich voll angebunden, auf dem Fujitsu ist das nicht der Fall.
Octa Channel vs Quad Channel
Ansonsten sind vielleicht die deutlich höhere Anzahl and SATA und SAS Schnittstellen (je nachdem mit eingebauten SAS 3008 RAID), voll angebundene U.2 Anschlüsse, IPMI, mehr Lüfteranschlüsse, etc. von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben