Prism und die Cloud

davidbaumann

Commodore
Hallo zusammen,

ich würde mal gerne wissen, was bei euch die Geschichte mit PRISM für Folgen hatte.

- Ich persönlich nutze ja schon keine M$ Produkte mehr - ausser auf dem Wintendo System zu Hause.
- Für Skype muss ich wohl eine Alternative finden, was aber nicht leicht wird. Eventuell kann ich die 2-3 Leute, mit denen ich überhaupt in Skype kommuniziere, auf Jabber umstimmen...
- DropBox wird ersetzt durch Owncloud auf einem VServer in Deutschland (eventuell auch einfach rsync über SSH).
- Mein Google Mail Konto, welches ich doch mehr und mehr nutzen wollte, wird wohl doch nicht mein GMX Konto ersetzen.
- Spotify wird wohl auch bei meiner nächsten Installation nichtmehr auf meinem System landen (bin ich schon paranoid?)
- Mein Google Drive (welches ich genutzt habe, um große Daten weiterzugeben) wird wohl gekündigt.
- Facebook - welches ich eigentlich fast nur zum Chatten benutzt habe, wird wohl erstmal bleiben. SMS ist keine Alternative. Und da dies nicht-technisch versierte Kontakte sind, wirds wohl so bleiben. Zumindest weiss ich, welche Daten ich über mich veröffentliche.

Gruß,
David.

Ja, toll. Was möchtest du jetzt als Antwort bekommen?

Webcam schon abgeklebt?

Ehrlich gesagt keine Folgen, es hat sich ja auch nichts geändert.
Der Mensch ist kontrollsüchtig, und für mich ist es seit eh je naheliegend, dass in verbreiteten Anwendungen/Hardware Hintertürchen und Gucklöcher inklusive sind. Du solltest dein Smartphone auch entsorgen. ;)

es gibt nur eine Lösung gegen Prism die du als Privatanwender tun kannst um sicher zu sein! Netzwerkstecker ziehn!

und dann bei Facebook sein ...:freak::evillol::king:

Problem: Wenn du deine Dienste bei den Amis nicht nutzt und auf "deutsche" Dienste wechselst, wirst du von den Deutschen "ausspioniert". Es ist naiv zu glauben, dass Deutschland soetwas nicht macht.

Lösung: Sich und anderen ständig im Gedächtnis halten, dass alles was man im Internet macht mitgeschnitten wird.

Das tolle an FB ist, dass sie nicht mehr Daten haben, als ich preisgebe.

soares, toller Link! Bin gerade schon am stöbern.

Mein Smartphone ist leider ein Bestandteil meines Alltags. E-Mails unterwegs, schnell mal was nachschaun, mit den Freunden in Kontakt blieben, Navigation, Bilder machen...

​Gruß.

davidbaumann schrieb:
Das tolle an FB ist, dass sie nicht mehr Daten haben, als ich preisgebe.

Und sowas glaubst du? :D

es gibt nur eine Lösung gegen Prism die du als Privatanwender tun kannst um sicher zu sein! Netzwerkstecker ziehn!
Dito, kein Internet mehr.

und dann bei Facebook sein ...
Hab ich mir auch gedacht. Beim schlimmsten überhaupt bleibt er noch.

Du hast noch einen langen Weg vor dir, fang mal an deine Daten alle komplett von FB löschen zu lassen. Viel Glück das wird dauern...

PS: Fake Daten bei FB, oder echter Name? Mit dem echten Namen hast du schon verloren.

Deine Chat Protokolle wurden komplett ausgewertet, da kannst du dir sicher sein. Und bei dem Verein musst du nicht mal paranoid sein, das ist Fakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss schon, welche Daten FB von mir hat. Die die ich veröffentliche, die, die anderen mit mir Verknüpfen, Chats, Bilder...
Und wenn man nun weiss, was man hier veröffentlicht, dann hat man eben auch die Kontrolle.

Ich dachte es geht dir darum das du nicht mehr überwacht wirst? Warum machst du deine Chats nicht über ein Programm das kein Geld mit deinen Daten(online Zeit, Sitzungs Zeit) macht?

Das macht keinen Sinn. Im Prinzip willst du also spioniert werden, denn genau das Zeichen sendest du an die Industrie.

Schon allein aus Prinzip von deiner Haltung her müsstest du FB boykottieren.

Du vergisst die die jemals ansatzweise Facebook berührt haben. Ach ja... falls Du automatisch angemeldet bist schneidet Facebook auch Dein gesamtes Surfverhalten mit.

@ TS : du solltest aber vorsichtig sein und die unbekannten spionage datensammler berücksichtigen. Gerade bei 1&1* wäre ich betreffend gmx vorsichtig ;)
Du bist an sich nur sicher, wenn du das kabel ziehst.

* bzw United Internet

Ich habe mein Handyvertrag gekündigt, mein Internetanschluss auch. Alle Konten im Netz gelöscht. Meinem Arbeitgeber habe ich auch gekündigt, denn auf der Webseite ist mein Name+Foto veröffentlicht.
Sperre mich zuhause ein und gehe nicht mehr raus (Spionagesatelliten könnten mich sonst ja sehen).

Hihi alles nur Spaß. Alles ist beim alten geblieben, was will man da großartig ändern bzw warum sollte ich? Wenn dich die Amis oder DE ausspionieren wollen, machen sie's so oder so. Und da nützt dir ein Wechsel der Dienstleister auch nicht viel.

Grüße

Die blanke Paranoia... aber sowas von. Pass nur auf, dass dein Aluhut nicht verrutscht.
Euch ist schon klar, dass auch PRISM nicht die Möglichkeit hat, jeden Text in jeder Sprache und jedem Slang automatisch auszuwerten? Und selbst wenn, das Ding triggert trotzdem nur auf bestimmte Keywords: Bomb! Osama still lives! Nur wenn solche Keywords auftauchen wird überhaupt genauer hingeguckt, denn eines ist sicher: Maschinen können auch weiterhin nix mit natürlicher Sprache anfangen. Am Ende muss immer ein menschlicher Analyst über die Daten gucken. So, und nun rechne nach: 7Mrd Menschen weltweit. Sagen wir mal, 20% nutzen das Internet aktiv. Du brauchst einen Analysten für 100 Menschen.

Das ist doch dasselbe Problem wie in England (insbesondere London) mit den Überwachungskameras. Ja, sie sind da... und? Mitarbeiter gibts keine, ein Überwacher darf da gleichzeitig auf 100 Monitore starren, der kriegt gelinde gesagt GAR NICHTS mit. Jedes Mal, wenn er blinzelt, wurde wieder jemand auf offener Straße ausgeraubt.

Wer sich ernsthaft vor der bösen, bösen Überwachung schützen will muss sein Telefon nebst Internet abmelden bzw. nur noch per Einweg-Handy telefonieren. Außerdem kann man im gleichen Atemzug auch noch sämtliche Kreditkarten und EC-Karten zerstören. Eingekauft wird nur für Bargeld, und nicht 2x im selben Geschäft. Hat man schon einen neuen Perso sollte man den für ein paar Sekunden in die Mikrowelle packen. Natürlich muss man auch das Auto abmelden, denn automatische Kameras können das Kennzeichen erfassen und ein Bewegungsprofil erstellen.
Schlussendlich empfiehlt es sich dann noch, sich zu schminken... aber nicht einfach mit Rouge, sondern im CV Dazzle - Look: http://cvdazzle.com/ Damit entgeht man dann auch der letzten Erfassung.

Ich ahne schon, dass dies ein lustiger Thread wird :D

Ich würde allgemein vom Internet abraten, ist einfach ein zu gefährliches Medium. Obama hat ja schon angekündigt, dass er gerade dem bekannten User "davidbaumann" auf der Spur ist und die NSA ein extra Modul von PRISM nur für die persönliche & priorisierte Überwachung entwickelt hat. Ich würde also den Stecker ziehen, sicher ist sicher :evillol:

Zurück
Oben