Privat+Firmen-Server Zugriffsregelung

Pot

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler

ich hab mir zuhause nen Server aufgebaut.
Auf dem sollen sowohl private Daten als auch die der Firma meiner Eltern drauf liegen.
Darauf läuft Windows 7 Pro (kenn mich mit Linux nich aus)
4 Festplatten, 5 Partitionen (2x Privat, Firma, System, Backup)
Der wird außerdem über WLAN betrieben (bitte nicht über Sinn oder Unsinn unterhalten :p Durchsatz ist eh nicht hoch und soll hier auch nicht meine Problemstellung sein)

Nun meine Frage:
gibt's eine Möglichkeit im Windows, dass ich die Zugriffsrechte für die einzelnen Partitionen bzw. vielleicht sogar einzelner Ordner IP-gebunden einrichten kann?
so würde ich das Anlegen haufenweiser Benutzer umgehen wollen

Danke schonmal ;)

Nein gibt es nicht das wäre auch absolut sinlos da jeder seine IP ändern kann.

Mit nem echten Windows Server könntest du Order aber vieleicht Comutergebunden freigeben bin mich da nicht ganz sicher.

Leg einfach alle Benutzer an , erzeuge dann Gruppen und bei den Berechtigungen
brauchst du dann nur die Gruppen hinzufügen die auf den/die Ordner zugreifen
dürfen sollen !

gruss

Das wird nicht klappen, aber du könntest dir Arbeit ersparen indem du nicht alle User anlegst sondern es auf Gruppen reduzierst. Das wäre deutlich leichter und weniger Aufwand.

domänenbenutzer mit passwort erstellen
freigaben für gruppen erstellen

ip adresse ist kein sicherheitskriterium, die kann man einfach ändern, schon hätt ich zugriff auf private oder firmendaten?

domänenbenutzer mit passwort erstellen
freigaben für gruppen erstellen
Wenn als Server ein Windows 7 Profesional im einsatz ist? Das will ich sehen... ^^

jo alles klar
war mir eben nicht sicher obs da evtl. noch ne Möglichkleit gibt die schneller geht :D

naja und sicherheitskriterium ip selber umstellen: das haben meine Eltern gewschweige denn die Mitarbeiter sowieso nicht drauf :D

trotzdem Danke an euch, werd mich also ans Benutzer-Erstellen machen ;)