Privat Software entwickeln

Peter_Mueller

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich für seine Firma ein Android-Programm entwickeln könnte. Wie sieht das ganze rechtlich aus? Ich möchte für die Programmierung kein Geld haben, da ich es aus Spaß an der Freude mache ;-)

Programmieren ist für mich nur ein Hobby, deswegen hab ich auch kein IT-Rechtsschutz.

Was passiert, wenn ich irgendwas falsch mache und womöglich ein Schadensanspruch auf mich zukommen könnte. Kann ich mich vor so was schützen?

Und was muss ich sonst noch beachten? Vielleicht auch noch ein Hinweis zu von mir privat erstellten Programmen allgemein. Kann ich mich auch da vor eventuellen Schadensansprüchen schützen? Ich möchte halt auf Nummer sicher gehen..

Im Netz finde ich dazu hauptsächlich Informationen zu Programmierern, die das beruflich machen.

Gruß
Peter

Wenn Du es für eine Firma machst und das Programm dort gewerblich genutzt werden soll, dann würde ich mir das mit 'privat# ernsthaft überlegen.

Ja, Du musst Dir Gedanken um Haftung etc. machen.

Macht einen Vertrag !

Gewerbe anmelden, Dienstleistungsvertrag aufsetzen, eventuell eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen.
Haftungsausschlüsse sind meines Wissens nach an der Stelle nicht möglich, man haftet immer für sein Handeln.

Außerdem, was ist mit Support, Nacharbeiten, Inbetriebnahme, Änderungen, usw.?
Kostenlos und als Privatperson würde ich da gar nichts machen, da handelt man sich nur Ärger ein - und unter Freunden ist das noch schlimmer.
Und bei so etwas Finger weg von Werkverträgen, das kann böse ins Auge gehen. Schön Dienstleistungsvertrag drauf schreiben und nach tatsächlichen Aufwand abrechnen. So wie man das so macht.

Er soll dich für einen Monat anmelden (reichen auch 10h pro Woche) und in der Zeit erledigst du die Arbeit offiziell. Damit wäre die rechtliche Geschichte von deiner Seite aus erledigt.
Alles andere würde ich entweder richtig mit mit Vertrag und dann auch gegen Geld machen oder sein lassen.

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein: Entwickle es OpenSource und veröffentlich es unter entsprechender Lizenz (MIT oder Apache etc.) Dann kann das Unternehmen damit machen was es will und dir kann es egal sein, aber natürlich auch andere Unternehmen.
Das ist natürlich nur möglich, wenn du auf keine Eigenheiten des Unternehmens Rücksicht nehmen musst.

@hallo7.. Das mit dem Einstellen für einen Monat geht leider aus anderen Gründen nicht und die App wird schon auf das Unternehmen zugeschnitten sein.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich sage das dann doch lieber ab.

Wenn du die Software kein Geld erhältst und auch nicht für den laufenden Betrieb verantwortlich bist, dann setz doch einfach eine Übergabe - / Verzichtserklärung auf, wenn die App "fertig" ist.
Bevor die App also an die Firma übergeben wird, trittst du den Code (so wie er ist) und damit dein geistiges Eigentum an die Firma ab.
Wenn die Firma das Produkt also am Tag x übernimmt, hast du ab da keinen Einfluss mehr. Was die Firma ab da mit dem Programm macht, bleibt denen überlassen.
Du bist in Folge auch nicht mehr dafür Haftbar, wenn die es im laufenden Betrieb einsetzten und (z.B. wegen einer unbewussten Sicherheitslücke im Programmcode) schaden erleiden.

Software Unternehmen arbeiten als Auftragnehmer doch identisch, nur das dort genau diese Folgearbeiten (Wartung und Instandhaltung) vertraglich festgehalten sind.

Zurück
Oben