PC für Software-Entwicklung

MAjbO

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, schlicht, kompakt, Performance für Software-Entwicklung & Virtualisierung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
32" 4k - Sync nicht unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600 CHF

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
morgen

8. Möchtest du den PC...
selbst zusammenbauen


Wie oben geschrieben wird der PC für die Software-Entwicklung mit Jetbrains Rider sowie verschiedenen DBMS und Docker-Containern verwendet.

Folgendes würde ich bestellen:
  • AMD Ryzen 9 7950X
  • Asrock B6550E PG-ITX Wifi
  • Noctua NH-U12A
  • Cooler Master NR200
  • be quiet! SFX L Power 500 W
  • Corsair Vengeance 5600 2x32 GB (CMK64GX5M2B5600Z40)
  • Crucial SSD P3 4000 GB
  • Windows 11 Pro

Gibt es Verbesserungsvorschläge? Bestellt werden soll ausschliesslich bei brack.ch
Das die integrierte GPU nicht viel leistet is tmir natürlich klar, Youtube-Videos sollten aber ruckelfrei wiedergegeben werden, oder?
 
Passt so. Und ja, Videowiedergabe wird kein Ding sein.

Einzige Anmerkung: Warum kein Laptop wenn's klein und kompakt sein soll?
P/L wäre da natürlich schlechter, ich wollt die Idee nur mal in den Raum werfen.

Aus Interesse: Was wirst du machen? Kompilierst du regelmäßig? Rein zum coden reicht nämlich weit weniger Leistung.

PS: Ah, die VMs übersehen, da kann es ja nicht genug Leistung sein. Deshalb vermutlich auch kein Laptop. Nevermind :).
 
jeder hat andere Vorstellungen davon, wie so etwas aussehen sollte...

ich mache jetzt keinen großen Entwicklungen aber im kleinen Rahmen sowohl privat als auch beruflich.
dabei würde ich in beiden Fällen niemals auf die Idee kommen, das "direkt auf dem Server" zu machen?!?
ich tippe auf dem Laptop, entweder "autark" oder der hängt am Dock mit zwei WQHD Monitoren (bin halt Gewohnheitstier, das sieht Zuhause (fast) genauso aus wie in der Firma auch).

DBMS, Docker und der ganze Kram laufen in er Firma auf einem ESXi Cluster aus 4 Maschinen mit jeweils 512GB RAM und ein paar TB SAS. Zuhause reicht mir da tatsächlich ein DeskMini X300 mit 5700G, 64GB und 2TB SSD ( +NAS) und Proxmox aus.
ich würde jetzt nicht unbedingt auf die Idee kommen, eine Docker Umgebung unter Windows aufzubauen, außer ich muss "sowas krankes" unbedingt nachbilden ;)
 
Thema Leistung: Coden (= Text schreiben) braucht natürlich nicht viel, Kompilieren/Transpilieren und was immer npm macht allerdings schon. Dazu kommt noch das Indexieren des Codes durch die IDE. Ausserdem einige Docker-Container (Elastic-Search, MS Sql, Postgres). Die letzten 4 Jahre vollbrachte ein I7-9700 diese Jobs, mittlerweile pfeift der aber aus dem letzten Loch. Vermutlich wäre ein 7800X auch ausreichend, aber der Aufpreis für die doppelte anzahl Cores ist verkraftbar.

Thema Intel: Hätte ich sagen können, ist mir unsympathisch, hatte ich zuletzt zu Core 2 zeiten berücksichtigt bei einem Build. Gäbe es einen anderen Vorteil neben dem Idle-Verbrauch?

Thema Server/Infrastruktur: Wir sind eine kleine Firma mit 10 Leuten, die Aufgaben der wenigsten überschneiden sich gross. Daher haben wir wenig Infrastruktur und eher individuelle Lösungen (Mac-Books, Lenovo-Laptops und mich mit dem dicken Desktop ;-))

Danke allen fürs Feedback!
 
MAjbO schrieb:
Gäbe es einen anderen Vorteil neben dem Idle-Verbrauch?
Nicht nur Idle, bei kleinen Lasten ist der Unterschied noch größer. Ein 7950X möchte Volllast (rendern usw.), erst da wird er effizient. Hier am Beispiel Videoplayback:

Video.png
 
Intel hat in der Single-Core-Leistung bei Anwendungen die Nase vorn und beim Idle-Stromverbrauch, aber sobald ein Kern ordentlich ausgelastet wird ist AMD sparsamer, im Multicore massivst. Also wenn die Kiste eben zum Arbeiten da ist und dauernd was mit Virtualisierungen und Kompilieren, dann ist er dank der Sparsamkeit auch leichter zu Kühlen und leiser, weil weniger Abwärme.
Till sucht sich auch immer sehr drastische Bilder raus. Wenn du den Idle-Verbrauch hier bei den CPU-Tests anschaust ist der Abstand nicht so dramatisch, weil es leider bei beiden Plattformen auch sehr auf was Mainboard ankommt, wie gut es da abschneidet und auch bei Intel kann man durchaus einige Watt mehr verbrauchen wenn man Pech hat.

Hintergrund ist, dass AMD die CPUs aus einzelnen Bausteinen "zusammenklebt" und bei den CPUs über 8 Kernen hast du quasi 2 CPUs und einen Baustein für die Verknüpfung nach außen. Somit ist da immer etwas mehr an als bei Intel. Der 7800X wäre da wohl um 1/3 sparsamer, eben wegen einem Baustein weniger. Aber wenn du eh schon so viele Kerne willst, wirst du die wohl auch auslasten können und dann musst du dir über die Frage keine Gedanken machen.

Einzige Diskussionsfrage: Vielleicht schnelleren RAM. Gar nicht weil du den jetzt schneller betreiben musst, aber die AM5-Plattform ist noch jung, da kommen noch zwei CPU-Generationen und die werden nativ schnelleren RAM unterstützten als nun (5200Mhz). Solltest du also zum Ende der Plattform eine neue CPU reinsetzen wollen, hast du dann schon den passenderen RAM und sonst keine weiteren Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben