Private/Geschäftliche Nutzung eines Smartphones Trennung von Daten

TRixxY

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
685
Guten Morgen HiveMind... ich bin ja nur noch selten hier unterwegs, aber manchmal komm cih einfach nicht selbst drauf.

Ich habe eine Geschäftshandy, Motorola G100 DualSim
Es sind beide Sims installiert und passend zugewiesen (Adressen privat/geschäftlich) und wann welche Nummer gezogen wird.
Soweit funktioniert das wunderbar seit über einem Jahr.

Natürlich habe ich Sync an ... und jetzt kommt die Crux:
  • ich sichere alle Daten aktuell in meinem privaten @gmail.com-Account
  • für's Geschäft gibt es einen allgemeinen Account inkl. Google (Administration unserer Google Analytics und der 4 Google Seiten), dort gibt es aber nur meine Geschäftsmailadresse, diese ist nicht @gamil.com

Jetzt geht mir natürlich langsam der Speicher aus für zB Backup der Bilder/Videos vom Mobilteil. Da ich das Marketing betreue und auch mobil viel für SM benötige müssen Bilder&Videos natürlich auf dem Gerät verfügbar sein.

Hat jemand ne Idee wie ich die Bilder/Videos trennen und trotzdem syncen kann?
Gibt's da ne App die helfen könnte, oder sollte ich ein zusätzliches gmail.com Konto erstellen rein für die Sicherung der geschäftlichen Bilder?
Wir haben natürlich Office365, das ist auch auf dem Smartphone installiert und funktioniert, eventuell hat das jemand dadurch gelöst.
Wichtig wäre, dass ich die Geschäftlichen Bilder/Videos dort rein sichern könnte, ohne das private Bilder dort reingeraten.

Danke für die Hilfe.
Ich zahl auch für ne App, wenn die funktioniert.

Gruß TRixXY
 
Die sinnvollste Variante wäre aus meiner Sicht die Einrichtung eines Geschäftsprofils.
Wenn ihr O365 habt, könnte das mit Intune realisiert werden.

Wenn es nur eine Lösung für dich sein soll, könntest du das gleiche mit Shelter oder Island (sollte beides im App Store verfügbar sein) umsetzen. Mach aber vorher ein Backup (hatte mal ein Problem mit einem Samsung-Tablet mit den Apps.

Die beiden Profile können dann komplett unabhängig voneinander verwaltet und gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und sikarr
Zurück
Oben