Private Home-LAN

IsLaYa

Lt. Junior Grade
Meine Freunde und ich wollten eine private LAN mit 8 Leuten bei mir veranstalten. Ich habe einen Router, der eine Etage unter meinem Zimmer liegt. Alle PC's werden bei mir auf der Etage angeschlossen, d.h. alle müssten eigentlich - wie mein PC - WLAN haben, damit sie sich im Router einklinken können.

Allerdings hat nicht jeder WLAN, ist es möglich dass sie dann eben eine direkte Verbindung zu meinem PC haben und mit mir gemeinsam durch die direkt Verbindung die WLAN Verbindung nutzen?

Hier ein Schema zur verdeutlichung:

[MY PC] ---- direkt Verbindung --- [Friend PC]
I
I
IWLAN
IWLAN
I
I
[ROUTER]

Ergebnis: Sowohl mein Freund als auch ich sind im Router sichtbar und können beide ins Internet und mit anderen LAN zocken.

Nochmal zur Wiederholung meine Frage: Ist das möglich und ggf. wie? Gibt es andernfalls Alternativen?

BTW: Kennt ihr noch gute LAN-Spiele, außer CS(:S) und CnC?

Vielen Dank!

Ja, das ist möglich. Nennt sich ICS, InternetConnectionSharing.

Ihr müsst eure Rechner per Crossoverkabel verbinden.
Dann musst du deine Verbindung freigeben.
Funzt am besten mit dem Netzwerkinstallationsassistenten.
Gibt nen Haufen HowTo's dazu im Netz, einfach mal eine Suchmaschine deiner Wahl befragen und wieder hier melden wenns Probleme gibt ;)

Als PartyGame kann ich euch nur TrackMania Nations ESWC empfehlen.
Ist nen kostenloser Fun-Racer mit hohem Ehrgeiz- und Suchtfaktor :D

Hab schon LANs erlebt, da haben wir mehr TM gezockt als die "Hauptgames" ^^

Gruß, Bam

Bambaataa22 schrieb:
Ihr müsst eure Rechner per Crossoverkabel verbinden.
Bei Gigabit-Ethernet entfällt das, wenn ich richtig liege. Wird also nur bei 10er bzw 100er LAN gebraucht.

Bestimmte NFS-Teile kann man auch übers LAN spielen. RTCW und MoHAA ebenfalls. Wobei RTCW in der deutschen FSK16-Fassung ziemlich kastriert ist. ET geht übrigens auch.

Tja aber bei 8 Leuten (sprich 6 zusätzlichen) wird das nicht mehr praktikabel sein. Denn du müsstest jeden Rechner der kein WLAN hat, an einen Rechner mit WLAN anschließen und die Internetverbindungsfreigabe nutzen. Es müssten also mindestens vier Rechner über eine WLAN Verbindung verfügen, außer du hast mehrere Netzwerkkarten in einem Rechner.

Zurück
Oben