Private "Outlook.de" Adresse erstellt. Anbindung an FairEmail geht nicht

SSD960

Rear Admiral Pro
Hallo,

zum test habe ich eine "xyz@outlook.de" Adresse bei MS eingerichtet. Outlook , am PC und Android-Oulook, konnte ich einrichten. Da ich aber Outlook auf dem Android nicht verwenden möchte habe ich versucht " FairEmail" einzurichten. Das hat leider nicht funktioniert. Auch per IMAP habe ich es versucht. Gehtbzumindest bei mir nicht.
Ein App Kennwort habe ich erstellt. Ich bekomme immer einen Fehler Authentifizierungs Fehler.

Verwendete Server:
imap-mail.outlook.com/993
smtp-mail.outlook.com

Danke. IMAP aktiviert und Server neu eingestellt. Das gleiche Problem...
Stand auch nicht da ob die Einstellungen sofort aktiv sind.

Brauchst gar kein App-Passwort. Einfach bei dem Einrichtungsassistenten auf "Outlook/Office 365 (OAuth) gehen. Dann nur die Mailadresse eingeben und Autorisieren drücken. Wirst anschließend zur bekannten Microsoft Anmeldemaske geleitet und kannst die Verknüpfung vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Auf dem Android Gerät kommt keine OAuth Aufforderung. Auf dem PC ja.

Dann kommt wohl der Mailclient mit dem MS Anmeldesysten nicht zurecht. Da mal nach geschaut?

OK wenn er es im Assistenten schon anbietet, dann sollte er es können und das Popup sollte kommen.

• Gefällt mir
SSD960 schrieb:
Auf dem Android Gerät kommt keine OAuth Aufforderung.
Vielleicht hast du deinen Browser zu strikt eingestellt, steht ja in FairEmail auch als Information über dem "Autorisieren" Button. Wenn ich da drauf drücke öffnet sich bei mir der Standardbrowser mit dem Anmeldeprozess.

• Gefällt mir
MS-Autenthikator installieren.

• Gefällt mir
Jetzt gibt es diesen Fehler:
Der E-Mail-Server meldete: »User is authenticated but not connected. User is authenticated but not connected.«

Ist der MS-Authentikator installiert?

• Gefällt mir
Ja, die Anmeldung hatte ich bestätigt. Der Anmeldeprozess ist durchgelaufen.
Ergänzung ()

Ich gebe es erst mal auf....(vorerst)

Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
»User is authenticated but not connected. User is authenticated but not connected.«
Liegt angeblich daran, dass IMAP in den Accounteinstellungen erst aktiviert werden muss. Sprich am Rechner auf https://outlook.live.com -> Einstellungsrad oben rechts -> Reiter "E-Mail" -> "Weiterleitung und IMAP" und dort IMAP einschalten. Bei mir war es schon aktiv, aber habe den Account auch schon ewig. Gut möglich, dass das mittlerweile standardmäßig deaktiviert ist.

• Gefällt mir
Die habe ich aktiviert. Merkwürdig ist wenn ich später noch einmal nachschaue sind die Einstellungen wieder deaktiviert. Das entspricht dem Fehlerbild das du genannt hast.
IMAP deaktiviert und die Verbindung geht nicht...

Edit: Gerade nachgesehen. Die Einstellungen waren wieder deaktiviert 😵‍💫😭

Zuletzt bearbeitet:
Schwere Geburt: Nachdem heute Morgen die IMAP Einstellungen noch gesetzt waren hat es funktioniert. Danke an alle....
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Gut möglich, dass das mittlerweile standardmäßig deaktiviert ist.
Stimmt. Bei meinem alten Konto ist es auch aktiviert. Beim neuen war es deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben