Privaten Internetvertrag kommerziell nutzen?

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

gestern hatte ich ein Telefonat mit meinem bisherigen Anbieter gehabt. Dummerweise wurde ich unzählige Male weitergeleitet und jeder hatte eine andere Meinung, bis ein unwissender Mitarbeiter mich dreist weggedrückt hat. Danach habe ich bei einem Händler angerufen, der auch eine Antwort wusste. Selbst die Verträge bzw. AGB geben keine Informationen diesbezüglich.

Eine Email werde ich noch verfassen an den Anbieter, aber die Antwort wird wohl erst in ein paar Tagen eintrudeln... deswegen frage ich euch, ob es eventuell einen vergleichbaren Fall gibt.

Grüße Wolf

http://www.dsl-tarifjungle.de/business-dsl/breitband-fuer-unternehmen.html

"Übrigens: Meiden Sie der Versuchung, einfach Privatkundenverträge abzuschließen. Insbesondere bei kleinen Büros oder Selbstständigen mit 1-2 Unternehmern. Denn die Anbieter schließen in der Regel eine gewerbliche Nutzung aus. Die Folge können unerwartete, einseitige Kündigungen (nich selten zu Recht) sein. Betroffene stehen dann Tage oder Wochen ohne Telefon und Internet da. Eine gefährliche Situation, die vermeidbar ist …"

Laut AGBs ist das wohl rechtlich nicht zulässig. Bisher kenne ich aber kleine Unternehmen, die einfach auf private DSL-Anschlüsse setzen. Klappt soweit also die auch für das Geschäft zu nutzen. Rechtlich können Dir die Anbieter wohl entsprechend kündigen,

Wie definierst du "kommerziel Nutzen". Hohes Datenvolumen oder einfach nur für Homeoffice.

Ich denke auch es ist verboten, habe mal vor einigen Jahren gelesen, dass einem Vieltelefonierer auch gewerbliche Nutzung unterstellt und daher gekündigt wurde...
Daher denke ich musst du wohl den teueren gewerblichen Tarif wählen.

Ich möchte einen Server (<10 Watt) für einen OnlineShop anschließen, da ich demnächst auf VDSL umsteige und ich den Upload ausreichend finde. Wie gesagt, die AGB enthält diesbezüglich keine Angaben. Ich habe den Vertrag überflogen und Schlagwörter wie Nutzung, gewerblich, kommerziell benutzt und keinen Treffer gehabt.

Ein Mitarbeiter vom Provider meinte zu mir, wenn ich den Traffic unter 300 GB halte, gebe es keine Probleme... Diese Aussage finde ich natürlich hochriskant. Aber selbst im Business Center konnte man mir nicht helfen, wo ich frech weggedrückt wurde.

@TE
Und wie löst du das mit dem reconnct alle 24h? Das mit der IP ist noch das geringere übel, gibt ja DDNS Dienste zuhauf, allerdings bist du dennoch kurz nicht erreichbar bzw. dein Shop.

also ich sehe das auch so wie Storm88. Denn privat ist nicht geschäftlich/gewerblich...oder sollten die Worte von mir falsch verstanden sein? Denke eher nicht, und daher kannst du durchaus Probleme bekommen.

Aber für dein Vorhaben wäre ein gemanagter Server die bessere Wahl, da du dich dort nicht im die Sicherheitslücken kümmern musst, und es sicher günstiger ist als die Hardware zu warten/kaufen und für die Sicherheit zu sogen.

Besonders da man sich selbst zu Hause gefärdert ... auch im Privaten Bereich sollte man sowas auf nem Webserver machen .

Ich möchte einen Server (<10 Watt) für einen OnlineShop anschließen

Vergiss es einfach ganz schnell wieder. Ist nett gemeint, aber wie schon erwähnt, die disconnect usw sind einfach nicht verträglich. Um einen Onlineshop zu betreiben kannst Du ein Hostingpaket für vielleicht 30€ im Jahr kaufen. Da hast du dann 99,9999% zugesicherte Verfügbarkeit und keine täglichen IP wechsel, bekommst Deine Domain etc und mehr Speicherplatz als Du brauchen wirst. Wenn Dir das der Laden nicht wert ist, dann tut es mir leid :)

Alternativ habe ich schon nach einem vServer gesucht und das Angebot bei 5,00€ im Monat ist recht elastisch von nicht brauchbar bis bedingt brauchbar. Das Problem ist, ich bekomme ein vom Unternehmen selbstgebautes CMS und ich mache mir Sorgen bezüglich Rechenleistung und RAM. Kombiniere ich das dann noch mit einem Shop, wird es richtig knapp.

Rechenleistung und RAM für ein bissl WebGrafik ?
die nur versendet wird ?

Vielleicht überlegst dir nochmal was wichtig ist bei so einem Server und was er wirklich können muss ... hier gehts nicht um einen Gaming Server der viel Leistung braucht .

Aber ab wie viel Besuchern ist ein normaler Webspace unzureichend? Die Grenze sind mir nicht geläufig, deswegen würde ich gerne schon zu einem vServer greifen, um einen Puffer nach oben zu haben.

Für das HTML-Projekt, was gerade aus meiner Signatur gelöscht wurde, nutze ich einen kostenlosen Anbieter für Webspace und da es statischer Kontent ist, läuft es auch gut. Aber bei wie vielen Besuchern gibt es Probleme? Jeder Anbieter stellt ja X RAM und Y CPU-Leistung zur Verfügung, die man aber selten kennt.

Es hängt nicht an der Anzahl der Besucher sondern an der Anbindung des Servers. 1000 Besucher gleichzeitig kann man besser mit 100mbit servieren als mit 1mbit/s. Wie viel Besucher hat denn Dein Shop so? Ich tippe mal auf weniger als 50 die Woche, ohne zu wissen was genau das für ein Shop ist. Und diese Besucher sind dann auch nicht alle gleichzeitig auf der Seite. Und wie groß sind die Seiten im Schnitt? Solange Dein Shop nicht so gefragt ist wie z.b. Saturn, alternate, mindfactory, zalando etc wird ein günstiges Paket reichen.

lost_Wolf schrieb:
Aber ab wie viel Besuchern ist ein normaler Webspace unzureichend?
Ab dem ersten...

Was alles GEGEN den Server im eigenen Netz spricht:
- 24h-Disconnect
- keine statische IP
- höherer Wartungsaufwand
- höhere Kosten
- niedrigere Ausfallsicherheit
- der erste Besucher mit nem höherwertigen Breitbandanschluss saugt dir den gesamten Upload weg
- wenn dein Upload stark belastet ist, dann bricht für jegliche andere Nutzung im Haus die Leitung zusammen. 2.000er Ping beim Gaming eingeschlossen

Schon allein die Tatsache, dass ein Shop permanent von Bots besucht wird (und auch besucht werden sollte), lässt deine Bandbreite komplett wegsickern.

Jeder Anbieter stellt ja X RAM und Y CPU-Leistung zur Verfügung, die man aber selten kennt.
Ach Gottchen, nimm dir irgend ein Hosting-Paket, dass für Magento zertifiziert ist. Wenn es Magento stemmen kann, dann kann es jeden x-beliebigen Shop stemmen.

smallwall schrieb:
Wie viel Besucher hat denn Dein Shop so? Ich tippe mal auf weniger als 50 die Woche, ohne zu wissen was genau das für ein Shop ist.
Rechne mal eher mit einigen hundert bis tausend Zugriffen durch Bots pro Tag.

also wenn du selber einen server zuhause hinstellst hast du nur nachteile.
1. sicherheit
2. datenvolumen
3. erreichbarkeit
4. schnelligkeit
schon nur die täglichen zugriffe von mehr als 8 user gleichzeitig würde einem kostengünstigen server mit einem dsl abo unter 50mbit in die knie zwingen... plus noch die stromkosten und eventuelle "no-ip.com-adresse" würde das ganze unseriös erscheinen lassen.

deshalb wärst du mit einem gemieteten server für kommerzielles onlineschopping wohl besser beraten.

Die FritzBox macht doch selbstständig den reconnect innerhalb kürzester Zeit, damit der Provider das nicht macht. Höhere Kosten bei einem raspberry pi beispielsweise sehe ich nicht. Maximal 11,00€ Strom im Jahr. Je nach Setting habe ich zwischen 800 und 1200 MHz und dazu 512 MB RAM. Gehen wir wirklich davon aus, dass über die Woche nur 50 Besucher kommen, sollte das doch genügen. Der Internetvertrag muss unabhängig davon abgeschlossen werden.

Ich sehe nur beim Thema Sicherheit einige Nachteile, die durch mein fehlendes fachliches Wissen entstehen. Natürlich habt ihr recht, wenn der Shop wachsen sollte, werde ich nicht über eine eigene Server-Farm nachdenken (Wunschdenken), sondern mir einen Hoster holen. Nur finde ich gerade die Anfangskosten mit einem raspberry pi passend... so schnell wird der Shop schon nicht wachsen, wenn ich mal definsiv bleibe und null Ahnung von Traffic habe.

...und die Razzi kriegst du geschenkt, genauso die notwendige große Festplatte?
Du zahlst für Razzi+SD-Karte+Netzteil+Schutzgehäuse gut n Hunderter. Das allein entspricht 1 Jahr brauchbares Hosting.

Für einen Webserver, noch dazu einen Shop, musst du zwecks Ausfallsicherheit auf einen RAID1 einsetzen. Da die Razzi nicht sonderlich viele USB-Ports hat, und einen davon für die Stromversorgung benötigt, brauchst du jetzt noch einen USB Hub (und zwar einen aktiven) -> 20€ weg, noch mal mehr Stromverbrauch. Dann brauchst du 2 Festplatten -> nochmal n Hunni weg, wenigstens.
Und was hast du dann? 2 lahmarschige USB 2.0 - Festplatten, weil die Razzi kein USB 3.0 kann. Hier ist der Durchsatz viel zu niedrig für einen anständigen Server.
Jetzt brauchst du noch eine zusätzliche, externe Platte, die unabhängig von der Razzi ist. Wozu? Damit du irgendwo deine inkrementellen Backups machen kannst. Ohne einen guten Backup-Plan bist du gef*ckt.

Was hast du hingegen, wenn du zu einem brauchbaren Hoster gehst?
1.) VIEL VIEL VIEL mehr Performance. Dein Heim-Anschluss wird spätestens von den Suchmaschinen-Crawlern gekillt, darauf kannst du wetten.
2.) Platz. Mehr als genug Platz.
3.) Der Hoster kümmert sich um die Ausfallsicherheit.
4.) Der Hoster erstellt (in der Regel) inkrementelle Backups für dich.
5.) Der Hoster kümmert sich um die Server-Sicherheit. Wenn bei dir zuhause was schief geht, geht die Störer-Haftung (kann vierstellige Beträge oder ein Besuch hinter schwedischen Gardinen beinhalten) direkt zu dir. Andernfalls ist erst einmal dein Hoster fällig.

lost_Wolf schrieb:
wenn ich den Traffic unter 300 GB halte, gebe es keine Probleme.

Kann mir jemand mal erklären woher diese Limitierung kommt ? Also in meinem Vertrag steht nichts von So-und-soviel GB pro Monat. Und 300GB sind ja auch nichts für nen VDSL50. Kannst theoretisch 15 Terabyte pro Monat saugen.

Zurück
Oben