"Privates Cloud-Storage" + evtl. Webserver mit einfachster Handhabung/Einrichtung

Venyo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte auf Dateien von überall zugreifen können, wo ich Internet habe und zwar von verschiedenen Plattformen (Windows 7, Android, Windows Phone 8, iOS). Streamen von Medien sollte ebenfalls möglich sein. ~2 TB sollten mir für den Anfang ausreichen.

Schön wäre es außerdem, wenn ich ein Mediawiki, das ich momentan bei einem kostenlosen Anbieter habe, hosten könnte (das wäre aber nur nice to have; geht sowas überhaupt mit einem NAS-System?)

Wichtig wäre mir außerdem eine einfache Handhabe, was Einrichtung und Bedienung angeht.

Ich tendiere momentan wegen Empfehlungen in ähnlichen Threads zu einer Synology-NAS, wie die hier z.B.: http://geizhals.de/synology-diskstation-ds112-2tb-a801131.html

Ein Raspberry Pi ist zwar interessant, aber ich möchte gerne eine All-in-One-Lösung, bei der ich keine Festplatten, Gehäuse etc. zusätzlich kaufen muss.

Wohnzimmertauglichkeit wäre auch nicht verkehrt, aber ebenfalls kein Muss.

Oh und außerdem wäre es gut, wenn es auf einfache Weise mit einer PS3 zusammenarbeitet (z.B. über HDMI oder halt übers Netzwerk)

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-n54l-708245-425-a883988.html

+ 2TB Platte nach Geschmack

Dadrauf dann eine Linuxdistru nach Geschmack, in Verbindung mit einer 20€ NV Grafikkarte und XBMC ist es auch gleich noch ein potentes Media Center.

Der Standbyverbrauch ist verglichen mit reinen NAs höher, aber bis du die Preisdifferenz zum Synology verbraten hast, vergehen ein paar Jahre und du hast wesentlich mehr Performance.

Ich mache jetzt mal keine Empfehlung sondern eine kleine Checkliste:

Kennst du dich mit Netzwerktechnik aus? Linuxkenntnisse? Sicherheitstechnik (Signaturen,Schlüssel, HTTPs, etc ...)?
Wenn nur eine der Fragen mit nein beantwortest kannst, bitte ich dich um deine eigene Datensicherheit, die kiste nicht direkt ins WWW zu hängen.

Viele NAS Systeme sind direkt für Wikis, Owncloud, Joomla, Streamingserver vorbereitet. Empfehlung habe ich leider keine für dich.

Jetzt zu deiner PS3 Problematik: Die meisten HomeNAS Systeme haben nicht mal einen Videoausgang. Geschweige dem einen Eingang, also ist die HDMI Verbindung zwischen NAS und PS3 sowieso humbuck. Die PS3 kann nur über DLNA(Netzwerk) mit Video-/Foto-/Musikmaterial versorgt werden. Gerade bei Videomaterial ist aber die PS3 sehr penibel was das Format angeht. Die spielt nicht alle Formate ab. Um dies zu gewährleisten muss der Stream vorm senden umcodiert werden. Die meisten NAS Systeme sind dafür schlicht und einfach zu schwach. Für x86 Maschienen gibt es den netten UPNP Streaming Server "PS3 Media Server" für MAC,Linux,Windows.

Alternative ist selbstbau oder die HP Microserver.

Edit: mit dem Microserver war ja schu jemand schneller :-)

Vielen Dank schonmal; zur Sicherheit der Daten: da werden keine Daten drauf kommen, die jemand groß gegen mich verwenden könnte, allerdings hätte ich jetzt erwartet, dass man eine NAS einfach konfigurieren kann, dass man da von extern drauf zugreifen kann und auf z.B. Handys installiert man einfach eine App, mit der man sich dann einmalig authentifiziert, diese Authentifizierung sich gemerkt wird und man auf alles zugreifen kann und dass das Ganze dann ausreichend sicher ist, ist dem nicht so?

Es geht nicht nur um die Daten welche auf den NAS liegen sondern um die Sicherheit deines ganzen Netzwerkes.
Botnetze freuen sich immer über neue mitglieder :-)

Schau dir mal das Thema VPN an. Viele FritzBoxen können das von sich aus schon.
VPN hat da einige Vorteile:
Du kommst mit deinem Smartphone direkt ins LAN.
Du musst nicht einzelne Maschienen bzw. Ports routen und einrichten.
Deine Verbindung ist verschlüsselt.
Wenn du mit deinem Smartphone in öffentlichen WLans surfst kann niemand mitlesen weil deine Internetanfragen quasi über den Internetanschluss zuhause laufen :-)

Was deine Apps angeht. Es kommt halt drauf an auf was für Services zurückgreifen willst.
Für Cal-,Card- oder WebDav oder von mir aus SMB gibt es in den jeweiligen Stores genügend Apps.
Wie die einzelne Dienste eingerichtet werden müsstest du nachlesen.

Noch eine ergänzende Frage: ich habe jetzt eine K400-Tastatur; kann man die am NAS evtl. auch so verwenden, dass man damit auf ihm Youtube aufrufen und im Internet surfen kann?

Also Synology NAS sind schonmal richtig für deine Zwecke. Mit QNAP hab ich keine Erfahrungen. Wenn Du unbedingt einen HDMI brauchst hab ich letztens nen Test gelesen zum Asustor AS-302T. Ist wohl ein neuer NAS-Anbieter und das Geräte inkl des OS schneidet doch sehr gut ab.

Allerdings wenn Du eine PS3 hats wie Du schreibst, dann ist das unnötig, Da das NAS von ihr als Mediaserver automatisch erkannt wird. Somit kannst Du auf deine Fotos/Musik/Filme einfach übers Netzwerk zugreifen (würde in jedem Fall kabelgebunden empfehlen).In der Tat ist es so, dass zB HD-Material als AVHCD Stream vorliegen muss, da die PS3 keine mkv Container mag. Somit muss entprechendes Material erst umcodiert werden, was am PC mit der entsprechenden Software 5 Minuten dauert. Ansonsten frisst die PS3 eigentlich bisher alles was ich ihr gegeben hab. Falls man keinen Bock hat seine mkv durch ein Proggi zu schieben, muss man sich ein NAS/Server besorgen der Transkodieren kann und dementsprechend auch ein bisschen mehr kostet. Da zu gibt es einen tollen Artikel/Test zur DS214play hier auf CB zu lesen, was mit knapp 300 € noch nichtmal soo viel teurer ist.

Zurück
Oben