• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Privatonlineverkauf - sichere Alternative zu Ebay?

fream

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
304
Hallo,


ich habe bei ebay.kleinanzeigen ein lukratives Angebot für ein Handy gefunden. Und stehe auch schon in Kontakt mit dem Verkäufer. Er bat mir Vorkasse oder Abholung an. Da Abholung aufgrund der Entfernung nicht möglich ist und mir eine Vorkasse via Überweisung ohne Kaufvertrag eindeutig zu unsicher ist und der Verkäufer kein EBAY-Mitglied ist,

Würde ich gerne von Euch wissen ob, ihr eine Plattform oder eine Onlineverkauf/kauf Variante kennt, wo man sicher seine privat Geschäfte abwickeln kann. Damit Käufer und Verkäufer auf der sichereren Seite sind.




PS: ein Nachnahmeversand erscheint mir auch zu unsicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
fream schrieb:
ein Nachnnameversand erscheint mir auch zu unsicher!

Warum?
Ich empfinde eine Bezahlung bei Erhalt der Ware nicht unbedingt als unsicher.
Vielleicht habt ihr ja auch alternativ ein Paypal Konto?
 
Was ist an Nachname unsicher?
 
PS: ein Nachnnameversand erscheint mir auch zu unsicher!
Egal, wie du zahlst...es kann immer passieren, dass du nur einen leeren Karton bekommst.

Einzige Alternative wäre auf Rechnung. Aber wer macht das schon privat?
Ein bisschen Vertrauen musst du schon aufbringen bei einem Online-Handel...

Selbst eine seriös erscheinende Seite im Netz kann dich über den Tisch hauen.

PS: der Computerbase-Marktplatz ist super :)
 
Ich kann nur zur Vorsicht raten. Ich hab letzte Woche versucht was zu verkaufen bei Ebay Kleinanzeigen. Es war da alles nur Betrug! Bekamm 2 mal eine Mail von verschiedenen Interessenten und die immer nach dem gleichen Muster vorgegangen sind. Wenn man bei Google nach den Emailadressen oder der angeblichen Bank sucht landet man www.betrugsopferforum.com...

Also sei Vorsichtig!
 
An Nachnahme ist unsicher da man den Inhalt des Paketes vor dem Postboten nicht prüfen darf, man muss erst bezahlen und kann dann erst auspacken, also Nachnahme bietet dem Käufer absolut keine Sicherheit, das einzigste was damit garantiert ist, dass man ein Paket bekommt für das man bezahlen muss.

Das einzigst mir bekannte sichere Bezahlsystem ist der iloxx Transport mit Treuhandservice, seit Paypal auch ausserhalb ebay den Käuferschutz anbietet, ist das auch der Nachnahme vorzuziehen.
 
Bemme90 schrieb:
dass du nur einen leeren Karton bekommst.
Du kannst den Karton auch im Beisein des Zustellers öffnen um eine eventuelle Transportbeschädigung anzuzeigen. Auf diese Weise weiss ich dann auch, ob der Karton leer ist. ;)
 
Also sei Vorsichtig!
Du machst ihm aber mut.

Wenn man mit dem Versand wartet, bis das Geld auf dem Eigenen Konto ist, kann doch nichts passieren?!
Wer Vorabversand macht, ist selber Schuld..

Ich hab auch erst letztens was gekauft → Ohne Probleme
 
PAYPAL ! ganz klar! :)
 
Der angebliche Kunde hatte eine Seite vorbereitet einer nicht existenten Bank. Diese wollte dann den Transport Code haben daraufhin würde dann das Geld von der Bank freigegeben und weitergeleitet.

Wollte nur daraufhinweisen, das man nicht zu leichtgläubig sein soll!
 
Der angebliche Kunde hatte eine Seite vorbereitet einer nicht existenten Bank. Diese wollte dann den Transport Code haben daraufhin würde dann das Geld von der Bank freigegeben und weitergeleitet.

Wollte nur daraufhinweisen, das man nicht zu leichtgläubig sein soll!

so was ist schon krass...da gibt es sicherlich genug, die da leider drauf reinfallen
 
Bei Ebay Kleinanzeigen sind in der Tat sehr viel mehr Betrüger unterwegs als bei Ebay. Ohne Bewertungssystem und ohne Regstrierungszwang mit überprüfter Anschrift, kann Kleinanzeigen auch gar nicht sicher sein.

Man muss aber anmerken, dass Ebay Kleinanzeigen ausschließlich für den Handel bei Abholung + Barzahlung gedacht ist.
Ich selbst habe zwar auch schon über Kleinanzeigen relativ teure Dinge per Überweisung + Versand gekauft. Doch ist dies wirklich sehr unsicher. Man bekommt dann defekte Ware zum Vollpreis oder eben gar keine Ware, obwohl man bezahlt hat.

Ich verkaufe gern über Kleinanzeigen, da Einahmen 1:1 meinem Gewinn entsprechen und die Leute es auch noch abholen kommen. (kein Stress mit Verpackung, Etikettierung, transport zur Post) Sowas kann aber nur in einer Großstadt wie Berlin funktionieren, weil es hier genügend Abnehmer gibt.
Auch ist das Angebot in Großstädten natürlich viel größer, sodass man nicht unbedingt auf Überweisung + Versand angewiesen ist. Oft sind leider aber natürlich die Preise "auf dem Land" wesentlich attraktiver. Wenn das Geld dann aber weg ist oder man defekte Ware erhält, nützt einem der bessere Preis nichts.

PS: Mein 1000'ster Beitrag! Whoohoo! :D
 
danke für die vielen Antworten,


Alles gute zum 1.000 @ The Virus :-)


Sehr interessant dass man auch bei PayPal mittlerweile ohne EBAY.de nutzen zu müssen, abgesichert ist. Wie kann man denn unter PAYPAL ein Kaufvertrag erstellen damit PayPal eine ähnliche vertragliche Grundlage hat wie bei einer Ebayauktion?



@ SkELEt0R, hast du es selber schon mehrmals so ausprobiert und hat es dann auch ohne Probleme geklappt? Bei welchem Versandunternehmen hast du es auf Transportschäden kontrolliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Karton auch im Beisein des Zustellers öffnen um eine eventuelle Transportbeschädigung anzuzeigen. Auf diese Weise weiss ich dann auch, ob der Karton leer ist.

Man muss aber bezahlen bevor man den Karton ausgehändigt bekommt.
Selbst wenn danach nur eine Hand voll Steine drin ist, bekommst du dein Geld nicht wieder.
Nachnahme ist genauso unsicher wie Vorkasse.
 
Es gibt keinen Mangel an Handys von seriösen Verkäufern auf der Auktionsplattform ebay.de, warum will wohl einer so etwas wertvolles nicht über die Auktionsplattform ebay.de oder einen Treuhandservice verkaufen?

Je geringer der geforderte Preis unterhalb des Marktpreises liegt, umso höher das Risiko in der Sache. Eine Binsenweisheit, aber man kann es nicht häufig genug erwähnen. Von Paypal rate ich persönlich ab.
 
ist in diesem Fall ist die sicherste Methode die Abholung: hinfahren, angucken, begutachten, bezahlen- fertig
wenn das nicht geht -> Verkäufer in der Nähe suchen

bei Nachnahme kann man sich zum einen nicht sicher sein, ob das Paket auch das enthält, was drin sein soll oder ob der Inhalt auch wirklich funktioniert
 
ist in diesem Fall ist die sicherste Methode die Abholung: hinfahren, angucken, begutachten, bezahlen- fertig
wenn das nicht geht -> Verkäufer in der Nähe suchen
word!!
ansonsten gilt "geiz ist geil" = hohe wahrscheinlichkeit bei privaten kleinanzeigen betrogen zu werden
 
Zurück
Oben