OpenOffice 3.3 eine sichere Alternative?

loredana

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
502
Hallo

Ich habe eine Frage an Die Experten hier und zwar habe ich nur WordPad zur Verfügung und suchte daher ein Korektur Program und anscheint habe ich das auch mit OpenOffice.org 3.3 hier auf CB, auch gefunden!

Meine Frage lautet nun da ich beim Scannen bemerkt habe das ich eine Warnung erhalten habe ( nutze derzeit Avira Personal und Threadfire ) ob ich mir über das OpenOffice nicht was einfangen kann, da mein Avira auf dieses Progi da es von OpenOffice selber gesteuert wird und mein Avira nicht drauf zugreifen kann!

Über eine mögliche Antwort von euch oder sogar alternative zu meinem Word Pad würde ich micht sehr freuen!

CyA
 
Bleib bei OO ist das beste was es für lau gibt und wegen dem Virus es bestimmt nur wieder Fehlalarm von Antivir.
 
LibreOffice

Im Prinzip mit OO gleich zu setzen, aber halt nicht von Oracle, sondern von denen die damals bei SUN an OO gearbeitet haben.

Nur falls du ein wenig Auswahl haben willst ;)
 
MasterOfWar schrieb:
Bleib bei OO ist das beste was es für lau gibt und wegen dem Virus es bestimmt nur wieder Fehlalarm von Antivir.

Also ein Virus ist eine Warnung ganz sicher nicht hier stehts von der offizielen Stelle!

Generell handelt es sich bei Warnungen im Suchprotokoll um Dateien, die von einem anderen Programm im Zugriff sind und deshalb nicht von Avira AntiVir auf Viren überprüft werden konnten.

Im Allgemeinen hat dies nichts mit einem Virenverdacht zu tun. Um die Zahl der Warnungen zu veringern, schließen Sie bitte vor dem Suchlauf alle geöffneten Anwendungen.

Trotzdem war oder bin ich mir immer noch unsicher, da ich praktisch keine Kontrolle über das Progi habe, im Gegenzug aber dem Hersteller zwecks Rechtschreibkorektur den Eingriff erlauben muss.
 
OpenOffice ist ein klasse Programm, was 90% der Anwender alles bieten kann, was man braucht.

Und Antivir würde ich in die Tonne treten; nicht nur wegen des Fehlalarms.
Versuch es mal mit MSSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Und Antivir würde ich in die Tonne treten; nicht nur wegen des Fehlalarms.
Was bringt dich zu dieser Aussage?
 
Ich denke auch das es sich um eine vernünftige Anzeige bzw Erkennung dabei hielt, was ja auch eindeutig sofort mir angezeigt wurde! Besser als ein Virenscanner der einiges übersieht!

Doch back to topic,, mir ist halt etwas mulmig das ich das Progi nicht durchleuchten kann und praktisch auf deren Datenbank wo ich ja die Rechschreibkorektur bst hinsenden muss, völlig hilflos ausgeliefert bin.
 
Was bringt dich zu dieser Aussage?
z.B., dass Antivir die User immer wieder mit blödsinnigen Fehlalarmen verunsichert und dagegen manchmal echte Bedrohungen einfach übersieht...

Kostenlose Virenscanner sind alle nicht so der Hit, aber AntiVir ist ein schlechter Witz...
 
Du hast im Freeware-Sektor die Wahl zwischen OpenOffice und LibreOffice. Solltest du dir gedanken um die Seriosität machen, würde ich in Zukunft auf LibreOffice setzen. Dies ist jetzt aber meine persönliche Meinung. Warum das so ist, kann man in viele Artikeln über diese beiden Programme herausfinden und sich dabei aber seine eigene Meinung bilden.

Letztendlich ist aber auch OpenOffice eher unbedenklich (also zumindest so, wie es bei Programmen im allgemeinen nunmal ist) zu nutzen und wird sogar in vielen Unternehmen verwendet. Das Avira oder Antiviren Programme im Allgemeinen, schon mal Fehlmeldungen rausgeben, ist nichts ungewöhnliches. Wenn du es nicht auf irgendeiner unbekannten und für dich nicht vertrauenswürdigen Seite heruntergeladen hast, dürfte i.d.R. nichts passieren. Auch wenn es natürlich Ausnahmen geben kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Softwarepaket von den Herstellerseiten oder von renommierter Stelle, wie hier auf ComputerBase, den Seiten der bekannten Computer Zeitschriften, ... lädst, dann kannst Du schon ziemlich sicher sein, dass die Bits & Bytes mit mit Malware durchsetzt sind.

Sicher, 100 Prozent Sicherheit, kann niemand gewährleisten. Deshalb auch:


Die Falschmeldungen von AntiViren-Programmen halte ich für sehr gefährlich. Insbesondere dann, wenn die ständige Meckerei aus dem Tray und großflächigen PopUps zum tagtäglichen Brot gehören.


Analog zu den viele Rufen des jungen Schafhirten: Der Wolf ist da, der Wolf ist da, ...



Christine A.


PS: Besonders nett, wenn man gleich zwei dieser "Schafhirten" auf dem System hat.
 
@Christine A.

Also ich hab mir das Paket hier auf CB geladen von daher denke ich 99% ......

Thema "Schafhirten" ich denke du spielst da auf mein Avira in Kombi mit Threadfire Kombi an, die wurde hier empfohlen und dient lediglich der verbesserung sprich ergänzung von Avira.

Für PopUps und Co gibt es doch besagte Blocker und sicheres surfen via Browser einrichten WOT;Adblocker ect lässt grüßen,

Nocheinmal es handelt sich nicht um eine Falschmeldung, lediglich das Avira die Nachricht rausenden, das Avira nicht Open Office durchleuchten scannen kann, da es von einer anderen Stelle bewacht ext wird. Also war das sicherlich nicht kein Fehlalarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze LibreOffice vorher OpenOffice ist einfach Top!
 
@ Freak-X

Avira wird auch von Heise als eins der drei besten kostenlosen Antivirenlösungen vorgeschlagen.
Alles eine Frage des einrichtens.
Und keine Sorge, kostenpflichtige Programme spamen dich auch zu.
 
von Avira, ich hatte hier im Forum eine Top Anleitung gefunden, erst danach habe ich mir ThreadFire dazu genommen!

Da BitDefender anscheint für meine Kiste oder anders herum zu lahm ist werden ich mal das avast ausprobieren in Kombi mit ThreadFire
 
Zurück
Oben