Privatsender neuerdings schlechte Bildqualität (4:3) bei Spielfilmen?

nicoc

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
10.783
... der Titel entspricht meiner Frage: Wem ist es auch schon aufgefallen, dass die Privatsender (Sat1, PRO7, Kabel1 etc.) neuerdings (einige) Spielfilme nur noch im 4:3 Format aussenden. Bild nimmt dadurch gerade mal 40% des vorhandenen Bildfläche ein. Wenn man das ganze zoomt ist natürlich die Qualität noch mieser. Vielleicht um die Zuschauer damit zu bewegen auf HD+ umzusteigen.

EDIT: mein System besteht aus SAT HD Receiver und FullHD Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir zwar noch nicht aufgefallen da ich wenig TV schaue, aber das wäre, wenn es denn so ist wie du sagst, eine ganz schön dreißte Art wiedermal unterbewußt mit dem Beurteilungsvermögen der Leute zu spielen.
entweder Steinzeit oder HD Neuzeit für weitere monatliche Fixkosten auf dem Konto, geil!

Erinnert mich an die Werbevideos in denen SD Vs HD Bildvergleiche gezogen werden und das SD Bild natürlich total verrauscht und verschwommen dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ein technisches Problem bei meinen zwei HD Receivern und Bildschirmen ist es nicht, da sobald die Werbung kommt, das Bild in normaler 16:9 Auflösung und Qualität kommt.
 
Das kenne ich von etwas älteren Filmen, möglich das diese den Sendern nur im 4:3 Format (vlt. so auch auf DVD) vorliegen.
Etliche B- und C-Movies wurden auch nur in 4:3 auf DVD veröffentlicht.
Ist mir jetzt aber nicht aufgefallen das es zugenommen hat.
 
... Heute Abend kommen einige Filme von 2007. Ich werde mal genau hinschauen. Allerdings hat sich das mit "nur in 4:3" ziemlich gehäuft und dann auch noch auf den meisten Privatsendern. Wäre ein großer Zufall.
 
Zurück
Oben