Pro AI mit IPhone App für Spracheingabe gesucht

Thorakon

Lieutenant
Hallo,

um einen Weihnachtswunsch zu erfüllen suche ich euren Rat.

Die Zielperson wünscht sich ein Testabo (also irgendwas was nach paar Monaten kündbar wäre) für eine KI.
Die Haupteinschränkung ist, dass sie eine App oder Anbindung ans iPhone haben soll, wo man in natürlicher Sprache Fragen reinsprechen kann und möglichst auch gesprochene Antworten bekommt.

Hauptziel sind Wissensfragen inkl. Verarbeitung von wissenschaftlichen Dokumenten. Daneben ist noch Unterstützung beim Coding (für Privatgebrauch, keine öffentlichen Projekte) gewünscht, z.B. Visual Basic.

Privatsphäre und Vertraulichkeit spielen eine untergeordnete Rolle, closed-source und US-Cloud ist ok. Faktentreue soll möglichst hoch sein. Natürlich sollte es einen Vorteil gegenüber in iOS eingebauter KI oder Gratismodellen geben.

Ich würde mal sagen mehr als 20 €/Monat scheidet aus. Nutzung ist schwer vorhersagbar, aber vermutlich nicht extrem intensiv, soll ja ein Test sein und wird nicht im Job genutzt. Wenn man etwas hätte, wo man zwischen paar Modellen umschalten kann, wäre das vielleicht interessant, aber kein Muss.

Ich habe selbst kein Apple-Gerät zum Testen und Infos im Web dazu veralten sehr schnell - daher vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Thorakon schrieb:
Verarbeitung von wissenschaftlichen Dokumenten. Daneben ist noch Unterstützung beim Coding
auf dem Handy?!

Ansonsten, Claude, Gemini, Chatgpt.
Fakten liefern sie alle nicht. Eher hinweise in welche richtung man schauen sollte.
Ergänzung ()

Thorakon schrieb:
Wenn man etwas hätte, wo man zwischen paar Modellen umschalten kann, wäre das vielleicht interessant, aber kein Muss.
Als softwareentwickler vielleicht einfach gar kein Abo, sondern je nach Anforderung verschiedenste Modelle via API nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und Azghul0815
Ist kein Softwareentwickler, aber hatte IT-Zeug als Nebenfach, blieb ein Hobby. Ich denke zum Programmieren wäre es am besten wenn sich das Abo auch am Windows PC nutzen lässt, evtl. mit Integration in eine Entwicklungsumgebung. Das hätte ich vielleicht noch schreiben sollen, aber ist auch nicht der Nutzungsschwerpunkt. API-Zugriff ist meiner Einschätzung nach "zu hoch" für das Level.

Ob man ein wissenschaftliches Paper vom PC oder iPhone aus hochlädt und zusammenfassen lässt ist denke ich nebensächlich...

Thorakon schrieb:
Ob man ein wissenschaftliches Paper vom PC oder iPhone aus hochlädt und zusammenfassen lässt ist denke ich nebensächlich...
kommt auf den workflow an. Und das format in dem das Paper, bei PDFs zum beispiel in welchem PDF Format, vorhanden ist spielt schon auch eine Rolle.
Am Desktop gibt es sehr viel mehr Moeglichkeiten zu beeinflussen welche Dokumente im Kontextfenster sind, welche embeddings in Datenbanken zum Arbeiten mit den Inhalten der Paper landen...
Mobil ist das alles sehr basic.

Wenn ihr euch fuer einen Dienstleister aussucht wird der in einer Nische Modelle haben, die besser sind als bei anderen Dienstleistern. Und bei einer anderen Aufgabe ist der Gewählte Dienst schlechter als andere. Eine Woche später ist es anders herum.

Jeder der relevanten Anbieter wird funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alpirsbacher80 schrieb:
ChatGPT in der Pro-Version, ist halt leider deutlich teurer als 20 EUR
Ja, mehr als das 10-fache scheidet leider aus, das soll sich die Person nach der Testphase ja auch dauerhaft leisten können. Ich bin auch nicht zwingend auf die namentliche Pro-Version fixiert, ich wollte damit v.a. ausdrücken dass es nicht gratis sein soll (denn sonst kein Geschenk^^).
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich "code" ja auuch mit ChatGPT. Für kleinere Projekte usw. gehts ganz gut, auch wenn ich regelmässig meine Runden drehe. Wenn das der Hauptschwerpunkt ist, gibts ja bei ChatGPT "Codex".
Welche Version hast du da?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wenn ihr euch fuer einen Dienstleister aussucht wird der in einer Nische Modelle haben, die besser sind als bei anderen Dienstleistern. Und bei einer anderen Aufgabe ist der Gewählte Dienst schlechter als andere. Eine Woche später ist es anders herum.
Ja das ist klar, ich dachte nur dass vllt. manche gar nicht die Form von App oder kündbarem Abo anbieten oder man über P/L irgendwen aussortieren kann.

Sie sind alle in Preiskampf verwickelt und machen mit den 20 Euro accounts im Schnitt ordentlich Verlust.

Kündigung ist bei online Dienstleistern üblich im Zahlungsintervall und monatlich geht auch eigentlich immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
Zurück
Oben