Pro Aktivierung nicht mehr möglich

wizbit

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
91
Servus zusammen,

hatte mal 3 digitale Windos 10 Pro Lizenzen nach upgrade von Win 7 Pro. Hatte (eine davon) auf meinem Lenovo Laptop mit einem Microsoft Konto gesichert. Zwischenzeitlich war mal Linux auf dem Laptop, und ich musste wegen einigen Programmen zurück zu Windows, ohne Hardwaretausch. Weder mit dem Microsoft Konto, noch mit einer der Win 7 Pro Lizenzen bekomme ich die Pro zurück. Hab nur die Home, die mal beim Kauf des Notebooks drauf war. Jemand eine Idee? Sind die Lizenzen futsch?
 
Blind guess: Installier mal Windows 10 Pro direkt per Bootstick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username
Ich muss dazu sagen, es war kein Installationsmedium dabei. Habe die Pro per Bootstick installiert, bleibt aber wie beschrieben beim Home.
 
Du hast Pro per Stick installiert aber es ist Home? Das ist nicht möglich. Installiere bitte neu per Stick, installiere die Pro Version ohne den Key. Die Aktivierung machst du bitte erst im Windows selbst. Das soll funktionieren, es ist möglcih, dass der Windows bei der installation die Edition geändert hat weil der Key nicht gepasst hat.
 
Es gibt einen Upgrade Key von Home auf Pro !!
Damit upgraden, dann sollte sich das Pro übers Konto wieder aktivieren.
 
Alternativ auf dem Boot Stick im Ordner Sources eine ei.cfg mit Editor oä erstellen mit folgendem Inhalt:

[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail

Aufpassen, dass die Dateiendungen sichtbar sind, sonst wird es ei.cfg.txt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und M4ttX
Ich hab mir jetzt die ei.cfg erstellt und versuche eine Neuinstallation. Gebe danach Rückmeldung. Vielen Dank soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Denke auch, dass hier eine Home-Lizenz im Bios hinterlegt ist. Es würde mich auch interessieren, ob der von @m4c1990 beschriebene Weg funktioniert.
 
So wird bei der Installation immer die Version zum Installieren abgefragt:

Code:
[EditionID]

[Channel]
OEM

[VL]
0

Und wenn man die Lizenz schon in der Installation drin haben möchte, ergänzt ihr entsprechend noch :

pid.txt

Code:
[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, M4ttX und mae1cum77
AlMaiWin schrieb:
Es würde mich auch interessieren, ob der von @m4c1990 beschriebene Weg funktioniert.
Tut er. Alternativ auch:
Code:
[Channel]
Retail
[VL]
0
Dann zeigt das Setup die Editionsauswahl an.

Allerdings ist das Upgrade auf Pro mittels generischem Key (offline!) auch schnell erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
wizbit schrieb:
Sind die Lizenzen futsch?

So weit ich das verstehe, wird bei der Aktivierung ein Hardwareschlüssel erzeugt und an den Key/die Lizenz gebunden (auf den MS Aktivierungsservern).
Man kann also auf der gleichen Hardware beliebig oft neu installieren. Wenn man Hardware wechselt (Wahrscheinlich betrifft das nur Board oder CPU), dann wird die Veränderung auf dem Aktivierungsserver vermerkt. Ich vermute, dass da beim Upgrade von Win7 auf Win10 eine Art Punktesystem hinterlegt wird, das dann bei jedem Hardwarewechsel reduziert wird und irgendwann kann man beim nächsten Wechsel nicht mehr aktivieren. Es wurde ja damals ein Upgrade auf dem bestehenden System angeboten, keine Umwandlung von Win7 auf Win10. Das war schwammig formuliert mit "auf Lebenszeit des Gerätes" oder so was ähnliches.

So ging es mir mit meinem Win 7 Home auf Win 10 Home, das konnte ich dann nach einem Mainboardwechsel nicht mehr aktivieren. Win7 Home hätte wohl noch funktioniert, weil es ja eine Retail Vollversion war, aber das Win 10 Home Upgrade ging nicht mehr.
 
So, gute Neuigkeiten und danke für die Hilfe. Habe die Pro neu installiert, die ei.cfg entsprechend platziert. Habe weder Seriennummer noch MS Konto angegeben, Win Pro ist digital aktiviert. Also alles bestens :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, gravitas, Giggity und 3 andere
Zurück
Oben