Pro-blem mit Sound und Startbildschirm

ApfelHans

Cadet 4th Year
Wenn der Computer hochfährt ist bis zum erscheinen des Desktops das Bild entweder geteilt oder verschoben.
Außerdem kommt es immer wieder vor, dass eine Meldung erscheint, welche auf das Entfernen des Soundsteckers (was in Wirklichkeit nicht passiert, da er am hinteren Ende eingesteck ist / bereits mehrere Lautsprecher getestet). Der Ton bleibt dann auch teilweise mehrere Wochen weg oder es wechseln sich ständig die Meldungen über ein Entfernen und Einstecken ab, obwohl nichts berührt wird.

- aktuellste Treiber
- kein Virus, Malware

Grafik und Soundkarte defekt oder Reste bzw. Nachwirkungen einer früheren Infektion?

Also, ein verschobenes Bild habe ich seltsamerweise auch, wenn das Bild per HDMI auf den TV gebracht wird. Aber nur vor dem Windows Start, sprich BIOS. In Windows ist alles 100%-ig. Mein DVI Bildschirm ist nicht verschoben. Ich schätze mal, das ist nix schlimmes.
Wenn du sonst nie Probleme mit der Grafik hast, auch unter Belastung, wird alles OK sein.

Mit dem Sound ist seltsam. Da wird es vielleicht ein defekter Audio-Chip sein, oder die Buchse ist einfach locker. Weil mehrere Wochen kein Sound, oha :p. Hast du noch ne andere Karte zum testen?
Ergänzung ()

Ein Virus der vor Windows das Bild verschiebt oder es schafft das Kabel aus der Buchse zu ziehen ... eher nicht.

Ich meinte einfach, dass der Virus eventuell Hardware beschädigt hat oder vll. Einfluss auf die Treiber genommen hat. Mit der Grafik ist sonst alles ok. Der Sound ist eh nicht so wichtig, was neues wird nicht gekauft.

Ein Virus kann keine Hardware zerstören. Gab früher mal BIOS Viren, sind aber glaube ich ausgestorben. Und einen Virus der die onbord Soundkarte zerlegt, nein.

Und Treiber kann auch nicht sein, denn vor dem Windows Logo gibt es keine Treiber.

Zurück
Oben