pro/contra - mpeg/avi

• Ersteller Ersteller hopf
  • Erstellt am Erstellt am
H

hopf

Gast
Hallo allerseits !

Ich möchte meinen Horizont in Sachen Video Formate mal erweitern. Und zwar

Als Quelle habe ich immer ne DVD, möchte diese auf den PC bekommen, um die immer und überall zu sehen, also möchte ich sie komprimieren, aber in welches Format ?

Gut ist ja, wenn man sie ins MPEG2 Format bringt, dann kann man sie auch am Standalone DVD Spieler abspielen, Quali ist sehr gut, am PC kann man sie halt auch sehen, nur ist AVI ne Alternative ? Mir kommts so vor, als ob das AVI Format deutlich kleiner komprimiert, ist es so und wie ist die Bildquali im Vergleich zu MPEG2 ?

Schreibt mal bitte eure Erfahrungen / Meinungen

danke

Unter AVI kann man zahreiche Kompressionsverfahren anwenden, die populärsten ist wohl der MPEG4/DivX-Codec.
Da nun mal der MPEG2 ein altes Kompressionsverfahren ist und der Lauf der Zeit bessere Algorythmen zur Videokompression gebracht hat, bringt es es bei gleicher Dateigröße nie eine gleiche Qualität als beim MPEG4/DivX, ausser man stellt die denkbar falschsten Einstellungen ein die es gibt.

Im Gegenzug, wie brilliant wäre erst recht ein MPEG4/DivX-Film, wenn es 4-6 GB groß wäre.. :love:

okay, es scheint ja so, als ob du die DivX Kompression empfiehlst. Ist es denn tatsächlich so, dass ein DivX komprimierter Film bei gleicher Quali weniger Speicherplatz braucht, als MPEG2 ?

Gibt es auch Meinungen pro MPEG2 ? Ausser dass man die damit komprimierten Filme auf DVD Spielern abspielen kann, das sei jetzt mal aussen vor

Avi vs mpeg2

Hi,
also wenn Du Filme nur am Pc sehen willst ist AVI die erste Wahl.
Kriegst einen ca. 100 min. Film locker auf eine CD - mit AC3-Sound und einer wirklich hervorragenden Qualität. Bei SVCD bräuchtest Du 2 CD`s und die Quali wäre nicht so gut. Das beste Progamm zum erstellen von AVI`s ist übrigens Gordian Knot; habe in den letzten Wochen so ziemlich alles an Programmen durchgetestet und muß sagen daß Gordian Knot mit Abstand die besten Resultate liefert. Zum Erstellen von SVCD`s (Mpeg2) ist meiner Meinung das Programm DVD2SVCD die beste Wahl.

Gruß

Dr.S

hey, sowas wollte ich wissen :) !

also du sagst, dass ( als beispiel ) ein 100 min Film mit DivX zu 700 MB komprimiert eine bessere Quali ergibt als derselbe Film als MPEG2 komprimiert mit 1400 MB ( 2 CDs) ergeben würde ? Ist dies echt so krass, ich meine ist ja doppelte Grösse ?
Und wie ist das mit dem Sound ? Bei SVCDs kann man ja z.B. zwei Audiospuren miteinbringen, was mir sehr sehr sehr gut gefallt, aber sehr gut :) !

Wäre echt nett, wenn ihr mich da weiter aufklärt, es ist mir also egal, ob man den Film am DVD Spieler abspielen kann, ich habe TV OUT, deswegen ists wurscht

Danke schon mal !

AVi vs SVCD

Hallo,
ich habe z.B. Password Swordfish und Event Horizon auf jeweils 2 SVCD`s erstellt (pro CD 800 mb - paßt bei SVCD auf 700 mb Rohlinge). Die Qualität ist sehr gut (Video und Sound). Den Film XMen ( ist sogar noch etwas länger als die anderen Filme) habe ich als Avi (DivX) erstellt. Eine CD 697 MB und AC3 Sound; die Quali ist noch besser als die der beiden SVCD`s. Mit z.B. Gordian Knot kannst Du auch problemlos 2 Audiospuren integrieren.

Grüßle

Dr.S

hast du auch eine Anleitung zu Gordion Knot ? das ist glaube ich sehr umfangreich und ich bin da kein Profi

irgendwie ein Guide oder etwas in der Art ?

danke ! ich werde mich da mal reinarbeiten

würde mich freuen, wenn mir noch andere ihre Erfahrungen / Meinungen mitteilen

und jetzt stecke ich mal meinen Kopf in Gordion Knot

befürwortet keiner MPEG2 Videos ? Gibt es ausschliesslich DivX Verfechter ?

@Crazy_Bon

Du bist ja ein eiserner DivX Verfechter, verrate mir mal bitte wie ( also Programme, Codec, Schritte . . . ) du DVDs komprimierst :)

Danke im Vorraus

Zurück
Oben