Pro/Contra Intel vs. AMD Entscheidungshilfe

Verak Drezzt schrieb:
hätte da im Spätsommer 2020 wohl doch eher auf nen
Schau halt das Du diesmal nicht den gleichen Fehler machst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Verak Drezzt
@Ned Flanders ja schon, hätte ich jetzt noch auf nen schnelleren 5800X3D aufrüsten können und hätte die nächsten Jahre noch Ruhe gehabt, mal schauen wie es mit den FPS des 7600 in 1-2 Jahren aussieht und rüste 2025 noch auf nen 8800X3D, bis ich auf die letzte stärkste AM5 gaming CPU dann gehe

aber alles nur eine P/L Frage, wenn da zwischen nem 8600 und 8800X3D auch wieder über 150€ liegen bei nicht mehr als 25% Mehrleistung, gehe ich vielleicht noch auf nen 8700 oder so wenn mehr Games von 8-Kernen profitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Verak Drezzt deine jetzige CPU ist doch OK. Für die RX 6800XT reicht allemal.

Läuft dein System stabil?

Mindersaufrüstgrund ist der 7800X3D und aufwärts.

Intel macht aktuell keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Mikash und cosmo45
ich hab da soweit immer die GPU Auslastung im Auge und achte darauf das ich dahingehend bei high FPS auch annähernd im CPU Limit bin, bei BF2042 läuft meine 6800XT sogar mit 2300MHz im Standardtakt und ist nicht mit mehr als 80-90% ausgelastet
80 bis 90% ist aber wahrscheinlich schon am GPU Limit.
Hast du Mal probiert mit geringerer Auflösung zu spielen. Z.b nur HD oder 800xiwas..... Wenn du dann mehr FPS hast dann liegt's an der GPU. Wenn die FPS gleich bleibt dann ist es die CPU. Kannst ja Mal testen.

Gruß
 
mega3333 schrieb:
80 bis 90% ist aber wahrscheinlich schon am GPU Limit.
im GPU Limit hängst du bei Vollauslastung der Karte zwischen 95-99% ca. und hast deshalb weniger FPS da die Grafikkarte am Anschlag läuft, sobald sie konstant unter 95% Auslastung liegt hängst du im CPU Limit und hast so die max. möglichen FPS die deine CPU+Ram Geschwindigkeit an FPS hergibt
 
Die Geschwindigkeit des 7600 mit schnellerem RAM zu kompensieren, ist M.M. an der falschen Stelle investiert.
Dann lieber den CL36 Patriot Viper VENOM bei den Damn!-Deals für 89€ mitnehmen und mit dem 3D Cache kompensieren. Dann hast du für 110€ Aufpreis den 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
AMD-Flo schrieb:
Dann hast du für 110€ Aufpreis den 7800X3D.
wenn man denn die weiteren 130€ hätte bzw. auch nicht mehr ausgeben möchte, der 7800X3D liegt bei 367€ wieder, habe daher lieber den schnelleren Ram für etwa 40€ mehr genommen und liege da noch im Rahmen meiner angepeilten 500€

den ich dann auch später noch mit einer schnelleren CPU entsprechend nutzen kann und gehe dann beim letzten upgrade nochmals auf schnellen Ram was die Entwicklung angeht
 
Selbst wenn Du jetzt erstmal den günstigsten AM5 Prozi als Platzhalter nimmst, wärst Du im Gaming schon schneller als mit deinem jetzigen System und würdest Dir aber noch einiges an Aufrüstpotential lassen. Und bei AMD kann es auch immer noch Überraschungen geben? Bei Intel wäre ja mehr oder weniger Ende der Fahnenstange. Da hättest Du natürlich auch erstmal ein ordentlich potentes System, aber nach einem Jahr ärgerst Du Dich eventuell?

Bei mir wurde 2020 ein Plattformwechsel interessant und so bin ich da im Sommer von Sockel 1151 auf AM4 mit Platzhalter-CPU (3300X) gegangen, weil die 5000er noch nicht ganz draußen waren, mit dem Ziel später auf einen 5700X zu gehen. Die erste Überraschung war, dass der 3300X für meine Spiele viel länger ausgereicht hat als erwartet, die zweite war dann der 5800X3D von dem zur Zeit des Plattformwechsels noch nirgends die Rede war. Der ist es dann auch anstelle des geplanten 5700X geworden...

Ich hätte allerdings auch Ende 2020 auf LGA1200 mit einem 11600K oder 11700K gehen können und wäre damit auch ohne Upgrade wohl bis heute ziemlich gut gefahren, denke ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich verstehe zwar deinen Ansatz, aber was fuchst dich hinterher mehr?
130€ mehr ausgegeben, oder nur den 7600 gekauft zu haben?
Mit den 7800X3D hast du 8C/16T wie jetzt schon mit dem 10700, eine höhere Effizienz, mehr Frames, bessere Frametimes. Natürlich kann man den 7600 als Platzhalter kaufen bis zum nächsten Upgrade, aber warum nicht gleich richtig, dann profitiert du jetzt schon davon. Der 5800X3D ist in jeder Hinsicht besser und M.M. auch heute schon den Aufpreis wert. 40€ in bessere RAM Timings zu investieren, halte ich für rausgeschmissenes Geld, wenn der RAM sowie irgendwann durch ein 64 GB Kit abgelöst werden soll. Der 7600 wird auch schnell an Wert verlieren, sobald die nächste Generation veröffentlich wird.
 
@AMD-Flo wir brauchen da nicht weiter drüber zu diskutieren, da ich die (AMD-Konfig) Sachen vorhin bestellt habe und teils schon unterwegs sind, die 130€ Aufpreis sind es mir wir gesagt nicht wert gewesen, auch wenn ich das aufrüsten damit noch ein wenig mehr nach hinten verschoben hätte,

werde schauen wie sich der 7600 in 2025 schlägt und entscheiden ob ich da nochmals mit nem 8600/8700/8800X3D aufrüste, je nachdem wie die Mehrleistung ausfällt oder ob ich es bis zur letzten Gen. für AM5 hinausziehe

und hier sieht man ganz gut was schneller CL30 Ram gegenüber CL36 bringt und muss man dann auch schauen wie schnellerer Speicher später gegenüber dem jetzigen 6000er dann skaliert, vor allem wenn ich auf nen X3D gehen sollte

Ergänzung ()

oder siehe auch hier den 7700X

 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
und hier sieht man ganz gut was schneller CL30 Ram gegenüber CL36 bringt und muss man dann auch schauen wie schnellerer Speicher später gegenüber dem jetzigen 6000er dann skaliert, vor allem wenn ich auf nen X3D gehen sollte
Beim ersten Test muss man hier aber noch sagen, dass er ja von angepassten Subtimings spricht, sprich manuelles Ram OC, das war ja schon zu AM4 Zeiten so, dass sich damit noch einiges herausholen ließ, ich weiß jetzt bei DDR5 aktuell nicht aus dem Kopf bei jedem Kit was für DIES verbaut sind, letztlich wäre das dann noch interessant wenn man selbst Hand anlegen will.

Beim 3D waren die Unterschiede übrigens wie schon beim 5800X3D gering, die 3D Modelle profitieren weit weniger vom schnelleren Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die CPU profitiert erst dann von besseren Latenzen, wann die Daten nicht im Cache liegen und damit das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (Cache Miss, CPU muss warten, bis die Daten vom RAM nachgeladen sind). Mit dem dreifach größeren L3 Cache des X3D wird die Wahrscheinlichkeit für einen Cache Miss deutlich verringert. Gleichzeitig wird weniger Speicherbandbreite benötigt, da seltener Daten nachgeladen werden müssen. Der 7600 hängt quasi permanent am Tropf der RAM Latenz und skaliert deshalb stark damit, was auch die Videos belegen. Da diese Cache Misses beim X3D seltener sind, profitiert er entsprechend weniger.

Interessant wäre die Frage, was grundsätzlicher besser ist:
Großer Cache und langsamer RAM oder kleiner Cache und schneller RAM?
Bei DDR5-6000 CL30 und 32MB L3 Cache vs CL36 und 96MB L3 Cache ganz klar der große Cache, sonst wäre er nicht so viel schneller.

Wenn der X3D wegen Budgetlimit rausfällt, dann ist es so. Aus P/L Sicht (Upgradekosten/Rechenleistung) wärst du mit dem X3D besser dran gewesen, aber du wirst selber am besten wissen, was du willst und tust.

Im Allgemein stört mich an DDR5, dass die Latenzzeiten aktuell eher schlechter als bei DDR4 sind:
DDR5-6000 CL30: 10ns
DDR4-3600 CL16: 8,8 ns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
AMD-Flo schrieb:
Im Allgemein stört mich an DDR5, dass die Latenzzeiten aktuell eher schlechter als bei DDR4 sind:
DDR5-6000 CL30: 10ns
DDR4-3600 CL16: 8,8 ns

Auf die Latenz alleine kommt es aber imho nicht an
Die theoretische Bandbreite bei DDR5 ist höher als bei DDR4 bedingt durch den "breiteren" Datenkanal
Ist zwar nur 72 bit vs 2x40 aber immerhin
Auch die Burst Länge ist grösser

Ich würd nicht mehr auf DDR4 setzen wenn man die Möglichkeit hat auf DDR5 zu gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und AMD-Flo
Persönliche Meinung: Als die Ryzen 5xxx Serie rauskam stand für mich ein Upgrade von Xeon 1245v3 auf Ryzen 5950 an. Warum AMD? Intel stand damals vom P/L und den restlichen Werten nicht sonderlich gut da und tut es heute noch immer nicht.

Bereue ich den Kauf und Wechsel ins rote Lager? Ja und nein.

Mein Intel System (mit Asus Board) lief wie geschmiert, keine Bluescreens, kein Gefrickel, nichts.

Bei AMD vergisst das Board manchmal seine Settings (scheint eine Gigabyte Schwäche zu sein), Windows bleibt manchmal einfach hängen oder hat direkt nach dem Hochfahren einen Bluescreen. Manchmal passiert aber wochenlang gar nichts schlimmes.

Ich kann dir aber nicht sagen ob das Problem eher bei Gigabyte oder AMD zu suchen ist und wie Intel (und deren Boards) heutzutage da steht, aber wenn Intel mit der nächsten Generation was Vernünftiges liefert bin ich wieder im blauen Lager.

Mein Ryzen läuft mit Single Core last / wenig Multithreading manchmal auch mit 85+ Grad. Soviel zu den Temps :p
 
codengine schrieb:
Manchmal passiert aber wochenlang gar nichts schlimmes.
Bios das aktuellste drauf ? wäre mal ein Versuch wert, ansonsten joa nen defekt kann halt immer wieder vorliegen, bei mir spackt seit Jahren der USB-Controller, sodass ich immer wieder mal die Maus ab- und anstecken muss,

oder auch das die Beleuchtung meiner mechanischen Tastatur nur über die Software zu aktiveren geht, was auch immer mal wieder mal funktioniert hatte direkt beim starten von Windows
 
BIOS ist aktuell, Probleme mit USB hab ich bei meinem System auch falls USB 2.0 Geräte an USB 2.0 Anschlüssen stecken, dann werden die regelmäßig dis- und reconnected.

Probleme gibt es heutzutage wohl überall, ja. Wenn die Kiste läuft ist auch alles in Ordnung. Da ich das Gerät aber zu 50% beruflich nutze muss es einigermaßen zuverlässig sein.

Und da ich diesbezüglich bei meiner vorherigen Plattform keine Probleme hatte bin ich jetzt wohl besonders sensibel.

Ich wollte dir damit aber auch mal einen objektiven Blickwinkel geben von jemandem, dem hauptsächlich Stabilität, Performance und P/L wichtig sind. Ab und zu bin ich mal im AMD Lager aber "wohler" fühle ich mich nach wie vor bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
codengine schrieb:
USB 2.0 Geräte an USB 2.0 Anschlüssen stecken
ne tritt bei allen USB Anschlüssen auf, auch der BT Stick meines Xbox Controllers, bin froh wenn ich das neue System dann habe und hoffe das da alles soweit passt dann

mein letztes AMD System war ein AM2+ mit DDR2 und lief über 8 Jahre noch am Ende bei meinem Bruder, bis sich das Board verabschiedet hatte, erst nen Phenom II X3 720 und danach noch auf nen X6 1090T geupgradet den ich mit 1.45v bei 4GHz am laufen hatte

und wurde dann von nem Haswell i5 4590 un nem H87 Board ausgetauscht, wo ich später noch nen Xeon 1246v3 nachgerüstet hatte und dann kam mein 10700 im Sommer 2020
Ergänzung ()

und davor war es ein Legendärer Core2Duo E4300 den ich auf über 3.2GHz getaktet hatte mit nem ebenso legendären P35 Neo2-FR
 
Zuletzt bearbeitet:
codengine schrieb:
Bei AMD vergisst das Board manchmal seine Settings (scheint eine Gigabyte Schwäche zu sein), Windows bleibt manchmal einfach hängen oder hat direkt nach dem Hochfahren einen Bluescreen.
Kann ich von meinem Gigabyte X570 MB nicht bestätigen. Hast du mal die BIOS-Batterie gescheckt oder gewechselt? Vllt. ist die nicht in Ordnung.
Ist das neueste BIOS drauf? Wie ist es mit OC (auch XMP)? Alles rocksolid getestet?
 
Naja, insgesamt m.E. ein Upgrade ,dass man sich hätte sparen können insbesondere bei einem Budget wo 130,- eine Rolle spielen. RDNA2 an der Kotzgrenze zu fahren ist auch fraglich. Bei CP z.B. liegt der Sweetspot bei einer grossen RDNA2 bei um 80 FPS (bei deiner Auflösung mit alles hoch/ultra ohne RT/FSR Q) und 120 FPS wird man auch nicht mit dem 7600 halten bei gleich guten graphischen Einstellungen wie bei 80 FPS abgesehen davon ,dass man auch mehr als mind. 50W mehr Strom verbrauchen würde. Thema Framegen. mal aussen vor. Soll ja auch noch für RDNA2 kommen und das hätte ich zumindest abgewartet. Ich hätte da gar nix geändert ,da für mein Empfinden wenn überhaupt sowohl CPU als auch GPU für einen merkbaren Mehrwert erneuert werden müssten. Der 10700er ist eine gute CPU v.a. wenn man schnellen Ram benutzt. Ich würd das Zeug wieder abbestellen und das Upgrade aufschieben an deiner Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tornavida hätte ansich auch kein Problem mit 90FPS gehabt, was ich dann auch bei Cyberpunk zuletzt getan habe aufgrund der Drops von unter 70FPS, die 120FPS sind mit FSR2 auf Quality auch kein Problem bei hohen Details mit ultra Texturen und die Karte verbraucht keine 250W und läuft sogar irgendwo nur bei 90% Auslastung mit 2450MHz Chip, ohne FSR läuft sie am Anschlag mit 300W und etwa 90-95FPS

aber ne ist wie gesagt nicht nur Cyberpunk, auch bei Mechwarrior 5 gehen mir die FPS drops auf den Sack, selbst wenn ich da ebenso nur auf 90FPS gehe, gehen die FPS teils auf 60 runter und dann auch BF2042, was aber mit medium-high Details immer noch am besten läuft bei 100-120FPS, aber auch für künftige Spiele

und die 130€ die ich mir jetzt für nen 7800X3D spare, kann ich dann in 2 Jahren in nen 8800X3D reinstecken, soll wohl erst 2025 kommen laut AMD Roadmap
Ergänzung ()

und die 120FPS werden dann mit dem 7600 sicher drinne sein wenn man sich das Benchmark Video anschaut und er hat hier nur lahmen CL36 Speicher am laufen

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben