News Pro Jahr nur 100 Stück?: Samsung tritt bei MicroLED-Fernsehern auf die Bremse

Blutschlumpf schrieb:
Bitte entwickelt sowas wie 120 Zoll aus 4x 60 Zoll Teilstücken (die man dann zuhause zu einem großen Teil fest verschraubt) für 2000-3000 Euro oder evtl. sogar ne Version mit 9 Panels (vielleicht sogar als Upgrade-Option).
So was gibt´s doch schon. z.B. von Awall.. kostet in 162" nette 41.850$

Gefühlt war ja die Antwort auf "Wie wollt ihr das annähernd auf dem Margenniveau von OLED anbieten?" immer schon "Magie!". ;)

TiKu schrieb:
Du warst lange nicht mehr im Kino, oder? Da wird die Projektion allmählich auch abgelöst.
Ähh doch... welche Kinos meinst du?

Loro Husk schrieb:
Von den technischen Daten bestimmt, aber ich bezweifle irgendwie dass das "Feeling" im Vergleich zu einer Großleinwand-Projektion ähnlich gut ist... Kino war und ist seit 130 eine Projektion von Licht auf einer Leinwand.
Bei geringem Umgebungslicht absolut. Meine 150"-Projektion würde ich nicht gegen einen TV eintauschen, selbst wenn es den bezahlbar in der Größe gäbe.

Irgendwie kommt mir das so vor als wenn Samsung MicroLED ditched. Und wenn LG und die Chinesen mit MicroLED TVs kommen. Die sich wieder so einen scheiß wie QLED ausdenken. Und wieder versuchen unbedarfte Kunden zu verarschen.

Das kommt schon noch.
Ist doch mit vielen Technologien so gewesen, welche einfach noch reifen mussten bis dann einige Jahre später kostengünstigere Fertigungsverfahren verfügbar wurden und auch die F&E weiter vorangeschritten war, sodass man es schlussendlich dann doch auf den Massenmarkt bringen konnte.
Einfach abwarten und Tee trinken, das wird schon noch, aber halt nicht unmittelbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Mensor schrieb:
So was gibt´s doch schon. z.B. von Awall.. kostet in 162" nette 41.850$
Oder anders formuliert: Das gibt es nicht, denn 3000 und 40.000 liegen nicht unwesentlich auseinander.
Ich rede von ner Variante die ich selber Zuhause zusammenschrauben kann und die auf 08/15 Technik basiert.
Ich weiß, dass es viele (hier) anders sehen und alles unter OLED als unzumutbar betrachten, aber für günstig + sehr groß zu Lasten der Bildqualität gibt es sicher einen gigantischen Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Cabranium schrieb:
Wobei ich mir nicht sicher bin, was der unterschied ist. Ausser der grösse der pixel.
Die chemische Zusammensetzung der LEDs.

Das O in OLED steht für Organisch.
Das hat vor und Nachteile.
Vorteil ist die Verarbeitung. Nachteil die Haltbarkeit.

"Normale" LEDs sind haltbaree aber die Verarbeitung ist schwieriger.

Extrem grob zusammengefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Schinken42 und Cabranium
@Tulol bitte hört auf mit dem gequatsche von der Haltbarkeit, als ob aktuelle LCDs egal welcher Hersteller eine lange Haltbarkeit haben, selbst wenn das Panel theoretisch länger hält, schmiert dir die Elektronik irgendwann ab. Die Zeiten wo ein TV 15 Jahre und länger gehalten hat, sind schon lange vorbei! Im longevity Test von rtings war die Ausfallquote bei den LCDs deutlich höher als bei den OLEDs. Das ist auch keine Meinung, sondern das sind Fakten. Und wenn du von Haltbarkeit sprichst, dann meinst du wahrscheinlich Burn-In, aber auch hier gibt es deutliche Abstufungen, wenn ich den Einbrenneffekt kaum oder garnicht sehe, kann es mir relativ egal sein. Und wie ich bereits gesagt habe, gab es dazu Tests, selbst wenn man den Einbrenneffekt mit entsprechendem Content provoziert, ist das Thema Burn-In kein Thema mehr. Also bitte argumentiert mit Fakten und nicht mit Meinungen.

Mein Vater sein OLED ist mittlerweile 6 Jahre alt, müsste mal die Betriebsstunden auslesen, aber das Teil läuft durchschnittlich 6-8h pro Tag. Was ich schon als überdurchnittlich betrachte. Der TV ist was die Haltbarkeit betrifft, nichtmal annäherend mit den heutigen OLEDs vergleichbar, trotzdem habe ich nach 6 Jahren kein einziges Zeichen von Burn-In. Komisch.

Mein C2 ist auch schon 4 Jahre alt, auch hier keine Zeichen von Burn-In. Aber ist wahrscheinlich nur Zufall. Lol.

Zuletzt bearbeitet:
Macerkopf schrieb:
?
Hab nichts von LCDs geschrieben. Sind auch gar nicht das Thema hier.
Atme mal tief durch und schluck deinen nerdrage runter.

Cabranium hat gefragt und ich habe geantwortet.
Vielleicht liest du nochmal seine Frage durch, dann meine Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Knaecketoast, Schinken42 und eine weitere Person
Tulol schrieb:
Die chemische Zusammensetzung der LEDs.

Das O in OLED steht für Organisch.
Das hat vor und Nachteile.
Vorteil ist die Verarbeitung. Nachteil die Haltbarkeit.

"Normale" LEDs sind haltbaree aber die Verarbeitung ist schwieriger.

Extrem grob zusammengefasst.
Danke für deine Erklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Tulol schrieb:
?
Hab nichts von LCDs geschrieben. Sind auch gar nicht das Thema hier.
Atme mal tief durch und schluck deinen nerdrage runter.

Cabranium hat gefragt und ich habe geantwortet.
Vielleicht liest du nochmal seine Frage durch, dann meine Antwort.
Naja wenn du OLEDs mit normalen LEDs vergleichst und mit Haltbarkeit argumentierst, dann redest du sehr wohl von LCDs. Wir sind auch in einem TV thread, worum geht es da wohl. Du suggerierst wissen, aber wer im Jahr 2026 noch mit dem Argument Haltbarkeit kommt, hat vorallem Meinung, aber kein Wissen. Hör doch einfach auf Halbwahrheiten zu verbreiten und gut ist. Ist ja schön das eine LED länger hält als eine OLED, nur besteht ein TV nicht nur aus einer LED oder einer OLED.

Macerkopf schrieb:
Naja wenn du OLEDs mit normalen LEDs vergleichst und mit Haltbarkeit argumentierst, dann redest du sehr wohl von LCDs.
Was genau haben LEDs und OLEDs mit LC Displays zutun?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Macerkopf schrieb:
Hör doch einfach auf Halbwahrheiten zu verbreiten und gut ist.
Was willst du von mir?
Wieso interpretierst du irgend was in meine Aussagen rein was da nicht steht?

Was unterstellst du mir da?!

Anstatt mir irgend einen bullshit zu unterstellen könntet ihr beiden ja dem einen seine Frage beantworten. Habt ihr das gemacht? Nein habt ihr nicht.
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
@Tulol Jeder aktuelle LCD hat eine Hintergrundbeleuchtung aus LEDs. Das ist die zentrale Komponente jedes LCDs.
Hat er nach dem Backlight eines LC Displays gefragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Knaecketoast und Schinken42
@Tulol hat er nach den Vor- und Nachteilen gefragt? Merkste was. Und wenn jemand von LEDs spricht, dann meint er alle anderen TVs, außer OLEDs und das sind nunmal LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung. Die meisten kennen nichtmal die Unterschiede, weil in den Marketing Begriffen immer nur von LED gesprochen wird, dass es nur um die Hintergrundbeleuchtung geht, wissen die wenigsten.

Auf den TV Markt bezogen, ist der einzige Unterschied das die eine Technologie self emitting ist (OLED), dass heißt keine Beleuchtungsquelle benötigt und die andere Technologie eben eine Beleuchtungsquelle benötigt (LED), weil sie eben nicht self emitting ist. Wie jede Technologie hat alles Vor- und Nachteile, man kann aber nichts davon pauschalisieren. Und wenn sich jemand nicht auskennt und gleich das Wort Haltbarkeit in den Raum geworfen wird, dann sagt das in erster Linie viel über dich und deine Meinung aus. Genau das ist nämlich das Problem, man hört oder liest irgendwas und es wird als Fakt dargestellt. Und das von Leuten die noch nie einen OLED besessen haben.

Wenn jemand keine Ahnung hat, dann will er eine neutrale faktenbasierte Erklärung, nicht mehr und nicht weniger. Und so fair sollte man dann schon sein, selbst wenn man eine für sich favorisierte Technologie hat.

Wenn dich jemand fragt was der Unterschied zwischen einem Benzin und Dieselmotor ist, sagste dann auch ja der Diesel hat die doppelte Reichweite? Das suggeriert einem Laien das der Diesel besser ist. Und das ist nunmal nur bedingt richtig. Sowas kann ich auf den tod nicht leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Macerkopf schrieb:
hat er nach den Vor- und Nachteilen gefragt? Merkste was.
Ja, er hat nach den Unterschieden gefragt.
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
selbst wenn man eine für sich favorisierte Technologie hat.
Sag mal bist du besoffen? Lies mal meine Antwort auf seine Frage, komplett. Zähl dann die Anzahl von Vor-und Nachteilen pro Technologie.

ich klinke mich hier jetzt aus, Frage ist längst beantwortet. Das getrolle von irgendwelchen salty deppen ist mir einfach zu blöd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Knaecketoast, Mondelorean und 3 andere
Zurück
Oben