Pro-Ject USB Box S keine lineare Lautstärkeerhöhung

madmatt79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
118
Habe den Creative Sound Blaster HD gegen eine pro-ject usb box s getauscht. Was mir aufgefallen ist ist, dass die Lautstärkeregelung unter Windows nicht mehr Linear erfolgt. Während beim SB HD die LS von 0 bis 100 in gleichmäßigen Stufen erfolgt, ist der Sound über die pro-ject usb box s zwischen 0 und 50 fast nicht gegeben und zwischen 80 und 100 machen einzelne Stufen dann einen enormen Lautstärke Unterschied. Ist dies normal und kann man irgendetwas einstellen um dem entgegenzuwirken?

PS: Der Klang der pro-ject usb box s ist doch sehr unterschiedlich zum SB HD. Mir gefällt eigentlich der SB HD besser da er nicht so anstrengende Höhen hat wie die pro-ject usb box s. War die pro-ject usb box s eine Fehlinvestition oder gibt es gute kostenlose Equalizer fiür Windows 10 unter dem man noch Einstellungen vornehmen könnte?

Vielen Dank
 
http://www.box-designs.com/main.php?prod=dacboxsusb&cat=sline&lang=de

Anstatt "ASIO" benutze lieber "WASAPI" ;-)
Das unterstützt "Google Chrome" sogar.

Ich benutze wenn nicht meinen AVR am Lichtleiter/HDMI, einen SB Omni Surround 5.1 mit AKG K550, Asio ist Quatsch, weil Asio ist eben nicht gleich 1:1, Beispiel:
Quelle 44.100Hz-> FooBar mit Asio -> 48.000Hz (Daten verändert vor ausgabe/wandlung von digital zu analog
Quelle 44.100Hz-> FooBar mit WASPI-> 48.000Hz

Der SB Omni Surround kann keine 44.100Hz, dafür gibt es aber nen guten ReSampler für FooBar, Windows/Spiele sind eh auf Standard 48kHz ausgelegt (ist Standardkonfiguration im Windows-Mixer)
Filme gucken (5.1... also Mehrkanal...) nunja die sind in 48kHz.

Die Bitgeschichte ist marketingverarsche, wenn eine Quelle mehr als 16-Bit nutzen würde, also tatsächlich, dann würden dir bei entsprechendem zugestelltem Lautstärkesteller (Dynamikumfang) auf vollen Details die Ohren weggehauen werden. (CD-Qualität 96dB, 80dB ist allerdings schon Flughafen....Ohrenschützer... naja :D )

Wenige gute alte Sachen kommen mal so auf 60dB die genutzt werden, heutiges zumeist deutlich weniger, siehe Dynamic Range, DR-Database....
Asio gibt gerne 44.100Hz Quellen einfach irgendwie auf 48kHz oder mehr raus.... "Upsampling"... wie gut oder schlecht das ist... naja... mit Bitgenau hat das nix zu tun.

Wenn du nen guten ReSampler verwendest in Foobar2000, weil eventuell der KHV keine 44.100Hz kann, hast du allerdings keine Probleme.

resampler.jpg, findet man auch über HiFi-Foren... so sieht das dann bei mir aus.

Lieber nen vernünftigen ReSampler nehmen wovon man weiss das der was taugt und bei 16-Bit bleiben ohne Dither, als irgendwas ungewisses einfach laufen zu lassen.

Insbesondere weil die "Asio-Treiber" von Creative eh der totale Crap sind, am besten benutzt man schlichtweg einfach die digitalen Ausgänge von Realtek-OnBoard oder Grafikkarte, AVR wandelt da wo's am besten funktioniert, nämlich mit der digital-Vorstufe kurz vor den Endstufen.
KHV muss man lediglich richtig einstellen ;)

Gruss Hasseladebalken
 
Hallo,

Mein Setup besteht aus KEF IQ3, einem Canton AS22SC und einem SMSL SA-50. Der Sound kommt über den Computer. An diesem ist jetzt die Pro-Ject USB BOX S per USB angeschlossen. Diese geht mit Cinch an eine Cinch Weiche A/B welche einmal per Cinch mit dem SMSL SA-50 und einmal per Cinch mit einem Kopfhörerverstärker verbunden ist. Vom SMSL SA-50 gehen die LS-Kabel an den Canton Sub in die High Level Input Eingänge und am Sub sind dann die LS über die High Level Output Anschlüsse angeschlossen.

PS: Was meinst du genau mit Wandler-Einstellungen?

PPS: HasseLadebalken: Habe aber nicht den DAC sondern die USB Box von Pro-Ject. Macht das einen Unterschied?

PPPS: HasseLadebalken: Werde aus dem Post nicht ganz schlau. Also idealerweise nehme ich foobar mit dem Wasapi Plugin. Ich nutze zur Zeit AIMP für Musik.

Wegen der Lautstärke Regelung: Ist die Pro-Ject USB Box S denn defekt oder warum geht unter Windows 10 die Regelung nicht mehr, wie noch bei der Creative USB HD linear nach oben? Wenn ich foobar mit Wasapi nutze, wird doch der Mixer unter Windows komplett deaktiviert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Projekt USB-S-Box kann fix "nur" 44,1 kHz und ist somit etwas eingeschränkt gegenüber aktuellen Geräten von SMSL zum Beispiel. Ich traue dieser USB-Box in dieser Konfiguration nicht wirklich.

Ich würde eine Optimierung vornehmen im Geräteaufbau und zwar mit der Maxime, das die Anzahl der beteiligten Geräte zwischen PC und Lautsprecher/Kopfhörer möglichst gering gehalten wird, um Störungen/Anpassungen zu vermindern und wenn möglich die passenden Geräte von einer Firma/einem Hersteller:

1. Variante
- SMSL Q5 Pro mit integriertem USB-DAC bis hin zu 192 kHz und Sub-Out zur Ansteuerung Deines Canton-Subs
(ersetzt USB-Box + SA-50 + deutlich bessere Wandlung per USB)
2. Variante
- SMSL M6 USB-DAC mit integriertem KHV + SA-50
(ersetzt USB-Box + KHV + deutlich bessere Wandlung per USB)

2.1 Variante
- SMSL Sanskrit USB-DAC + SA-50 + KHV
(ersetzt USB-Box + deutlich bessere Wandlung per USB)
 
Zurück
Oben