Pro und Contra bei NV7 vs. 011 Dynamic EVO XL vs. 6500X

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.750
Hi Leute
Ich bräuchte mal eure Meinung bei der Case- Auswahl.
Ich baue ein neues Sys für einen Bekannten auf. Die Innereien sind schon fix. Es fehlt nur noch das Case.
Fixe Komponenten:
  • AMD 7800X3D
  • Thermalright Peerless Assassin 120
  • Asus B650 E- E Gaming WiFi
  • 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo CL30, 6.000MHz
  • 2TB WD Black SN850X
  • RTX 4080S (ist noch nicht klar, welche genau)
  • 3 alte SATA- SSDs, die mit einziehen in das neue Sys
  • NT wird ein BQ Straight Power 12 mit 1000W
  • Sound läuft über eine Creativ Soundblaster X4 (USB)
Case soll weiß werden. Jetzt hängen wir zwischen diesen dreien.
Beim Corsair ist es reizvoll, dass man die Holzapliaktionen noch anbringen kann. Die Lüftung soll recht passabel sein, so das man auch unter Luft ein ruhiges Sys aufbauen kann. Und reizvoll ist auch die Möglichkeit später die "neuen" MoBos" mit den nach unten gerichteten Aschlüssen nutzen zu können. (Sein letztes Case hatte mein Bekannter weit über 10 Jahre in Gebrauch gehabt.)
Beim NV/ ist die Optik schöner. Z.B., das das MoBo ein bisserl eingefasst ist. Wobei ich mir nicht gsanz sicher bin ob das dann nicht zu einem leichten Wärmestau bei den SpaWas vom Board führen kann und ebenso bei der nvme. Denn die sitzt ja zwischen GraKa und CPU, die beide warm werden. Wenn ich die hetzt ein bisserl aus dem normalen Luftstrom nehme könnte es vllt. doch sehr warm werden, oder?!?
Das Lian Li leigt irgendwie mittig zwischen den beiden anderen. Was beim Lian Li und beim Phanteks nervt sind die unten liegenden USB- Anschlüsse. Ich mein sonn Klopper packt man sich normalerweise nicht neben den Monitor auf den Schreibtisch. Aber das ist kein weltbewegender Punkt.

Was fällt Euch so zu den drei Gehäusen ein? Müssen keine gravierenden Dinge sein. Auch gern kleine Punkte, die man nur so im Alltag oder beim Aufbau merkt, die aber nicht weltbewegend sind. Mein Bekannter hängt da etwas fest in der Entscheidung.
Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NV7 würde ich nicht nehmen wollen, das scheint zum drin arbeiten etwas winkliger und unangenehmer zu sein.

Als Silent-Liebhaber würde mich reizen, dass das O11 XL das einzige Case ist, das unten / oben / an der Seite jeweils 3x 140mm Lüfter verbauen kann, was für leisen aber guten Airflow spricht.

Wenn dir der Holzstreifen wichtiger ist, nimm halt das Corsair.
 
Wirklich helfen ist da schwierig, weil es eine individuelle Sache ist und ob ein Gehäuse etwas leichter oder schwieriger beim Einbau ist spielt für mich auch keine große Rolle. Am Ende baut man es einmal ein und das war es ja meistens für Jahre dann. Da interessiert eine halbe Stunde mehr oder weniger Aufbau nicht.

Die erste Frage wäre ob der Rechner auf den Schreibtisch kommt oder auf den Boden. Auf dem Boden machen für mich 2 Glasseiten wenig Sinn und ich würde eher auf eine Meshfront setzen.

Die nächste Frage ist wie häufig man die USB Frontanschlüsse benutzt um USB Sticks mal anzustecken usw. Dann wäre es für mich Pflicht, dass die sich oben befinden. Einmal weil man dann eventuell nicht aufstehen muss und zweitens, weil viele USB-Kabel eher kurz sind. Da hat man dann den ersten halben Meter schon verschenkt. Bei einem USB-Headset kann das schon nervig sein.

Wenn ich mir dann die drei Gehäuse anschaue, würde ich mich wohl für das BeQuiet Dark Base Pro 701 White oder BeQuiet Dark Base Pro 901 White entscheiden.
  • 3 weiße Silent Wings 4 Lüfter -> super leise
  • Anschlüsse perfekt oben angebracht
  • Meshfront
  • deutsches Unternehmen

Unabhängig davon würde ich dann schauen, dass der CPU Lüfter und der RAM nach Möglichkeit auch in weiß gekauft wird. Häufig gleicher Preis und sieht einfach dann besser aus. Ebenso gibt es von der 4080S weiße Varianten wie z.B. die Gigabyte 4080S AERO. Gleiches gilt auch für das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer : Was meinst Du beim NV7? Dieses eingefasste MoBo, könnte das zu mehr Hitzestau führen?
Und ist der Unterschied zwischen 120ern und 140ern Lüftern so groß?
Achja, beim NV7 würden wir die Türe hinten schon fast weglassen wollen. Daher wäre es nur etwas frickeliger das MoBo einzubauen. Aber halt mit dem netten Effekt, dass es so schön "eingelassen" aussieht. (Und dem fraglichen unangenehmen Effekt des Wärmestaus?)

@Ayo34 : Das Case kommt unter den Tisch. Sollte aber trotzdem eines der drei werden.
Die USB- Anschlüsse unten sind Blödsinn. Hatte ich ja auch schon geschrieben. Aber emin Bekannter hat eh einen Hub auf dem Tisch. Und als Sound-Lösung ist eine USB- Soundlösung vorhanden. (Hab ich jetzt auch mal in meinem ersten Post ergänzt.)
Und ja, Du hast vollkommen Recht. Hilfe ist schwierig. Aber ich finde es gut, wenn ihr eure Meinungen dazu gebt. Denn vllt. haben wir den einen oder anderen Punkt bei unsreren Überlegungen übersehen.
 
Bin immer noch am überlegen, welches Case es denn nun werden soll. Allerdings ist das NV7 raus.
Schaut Euch mal dieses Review an. Sehr schade. Aber dass darf nicht sein. Ab ca. 12:10 kommt der Killer für das Case.
 
Zurück
Oben