Pro und Contra XP - LINUX 8.2

Phex.c

Cadet 1st Year
Ich habe mich entschlossen mein Betriebssystem auszutauschen und bin mir nicht sicher welches ich mir zulegen soll. Mir ist wichtig das man Games fast ohne probleme spielen kann und sich im I- Net nicht ständig aufhängt. War jetzt bei so vielen Fachhändlern und bin zu keinen Ergebniss gekommen. Die einen sagen so, die anderen so. Wobei ich aber immer im Hinterkopf hatte das diejenigen die mir XP empfohlen hatten, der Preisunterschied ausschlaggebend war. Ich würde schon eher zu Linux tendieren aber weiß halt nicht ob alle Games gehen und wie sich es z.B. mit dem Direct X verhält???

Du meinst SuSE Linux 8.2!!!

Ansonsten gibt es die klare Devise:
problemlos spielen --> Windows
ernsthaft arbeiten --> Linux

Begründung:
DirectX kannst du unter Linux vergessen. Da geht fast nix. OpenGL Spiele machen im Allgemeinen keine großen Probleme unter Linux (Stichwort: winex)
Korrigiert mich wenn ich Blödsinn schreibe. Ich spiele nicht unter Linux, sondern unter Windows.

Es spricht nichts dagegen beide Systeme gleichzeitig auf dem Rechner zu haben. Beim Booten kannst du dann auswählen.

Ist zwar eine kostspielige Angelegenheit aber hast schon recht. Danke für die schnelle Antwort. CY

Also, wenn du spielen willst dann auf jeden Fall Windows.

Zwecks arbeiten, würde ich dir nach meiner enttäuschenden Erfahrung von letzter Woche
auch zu Windows 2000/XP raten. Da will man nur so ein Winamp-Verschnitt für Linux
installieren und schon hängt das ganz System. Und die Office-Software, die bei Suse 8.0
Pro dabei war, ist auch nicht gerade was Freude macht. Da ist in meinen Augen Win2k/XP
mit Office die bessere Wahl.

Ok, vielleicht habe ich einen falschen Tag zwecks Linux-Installation und Erprobung gehabt,
aber nach dieser Erfahrung bin ich der Meinung, dass Linux auch nur mit heißem Wasser
kocht. Da war mir WinXP viel lieber als Linux Suse 8.0 Pro.

Jetzt habe ich wieder nur WinXP :)

@ Boron

> Ansonsten gibt es die klare Devise:
> problemlos spielen --> Windows
> ernsthaft arbeiten --> Linux

Was soll so eine Antwort??? Das ist doch polemisch hoch 10.
Die hilft Niemanden.

Es gibt fuer beide Systeme ein Pro und ein Contra. Reine Geschmackssache.

Windows XP oder Windows 2000 eigenen sich genauso gut wie Linux zum Arbeiten. Vielleicht sogar besser?

Mit Windows kann man sicherlich nicht viel falsch machen und beide Win sind sehr stabil. Und Linux kann man sich an jeder Ecke ja mal ziehen und ausprobieren.

Mir persoenlich reicht ein BS auf meinem PC und ich verwende im Buero in Deutschland Win XP SP1 und hier in Italien Win 2k SP3. Die Software, die ich zum Arbeiten brauche, gibt es nur fuer Windows. Daher ist meine Wahl relativ einfach gefallen. Trotzdem wuerde ich sagen, dass Phex.c mal beides ausprobieren sollte, damit er sich selbst ein Bild machen kann, was Ihm besser gefaellt.

@Tranel
problemlos spielen --> Windows
ernsthaft arbeiten --> Linux
Was soll so eine Antwort??? Das ist doch polemisch hoch 10. Die hilft Niemanden.
Da gebe ich dir teilweise Recht.
Es gibt fuer beide Systeme ein Pro und ein Contra. Reine Geschmackssache.
Und wieder hast du recht.
Windows XP oder Windows 2000 eigenen sich genauso gut wie Linux zum Arbeiten. Vielleicht sogar besser?
Jetzt weichst DU von deiner neutralen Haltung ab.
Mit Windows kann man sicherlich nicht viel falsch machen und beide Win sind sehr stabil.
Erfahrungswerte. Mein XP schmiert oft ab. Immer dann wenn es unpassend ist.
Und Linux kann man sich an jeder Ecke ja mal ziehen und ausprobieren.
Und das sogar legal :).
Mir persoenlich reicht ein BS auf meinem PC und ich verwende im Buero in Deutschland Win XP SP1 und hier in Italien Win 2k SP3.
Hier bei Intel muss ich auch XP nehmen.
Die Software, die ich zum Arbeiten brauche, gibt es nur fuer Windows. Daher ist meine Wahl relativ einfach gefallen.
Gegen Software die es nur für ein System gibt kann man wenig machen. Aber die Situation wird ständig besser unter Linux.
Trotzdem wuerde ich sagen, dass Phex.c mal beides ausprobieren sollte, damit er sich selbst ein Bild machen kann, was Ihm besser gefaellt.
Sehr vernünftig.

Original erstellt von Boron
DirectX kannst du unter Linux vergessen. Da geht fast nix. OpenGL Spiele machen im Allgemeinen keine großen Probleme unter Linux (Stichwort: winex)
Korrigiert mich wenn ich Blödsinn schreibe. Ich spiele nicht unter Linux, sondern unter Windows.

Es spricht nichts dagegen beide Systeme gleichzeitig auf dem Rechner zu haben. Beim Booten kannst du dann auswählen.

stimmt meiner meinung nach nicht ganz: wineX emuliert wie der name vermuten lässt DX. viele opengl spiele gibt es für linux, die anderen müssen eben emuliert werden. D3D spiele müssen generell emuliert werden, wie zB warcraft3 oder gta3(die bei mir ganz gut laufen).

Original erstellt von Boron

Jetzt weichst DU von deiner neutralen Haltung ab.

Mein Posting an der Stelle war ein Ansatz von a: Humor und b: Ironie ;-)

Daher bin ich auch dort meiner Linie treu geblieben.

Ich bin einfach fasziniert, mit welcher Ignoranz und Intolleranz Windows und Linux Befuerworter aufeinander losgehen. Erinnert mich immer an Coca Cola vs. Pepsi ;-)

Gruss

Guido

Allso danke nochmal für die rege Beteiligung. Zur Info: Hab mir Windows XP gekauftund bin sehr zufrieden bis jetzt damit. Vielleicht ändert sich ja das noch. Mfg

Zurück
Oben