News Pro WS-790/790E Sage: Profi-Mainboards von Asus bieten schlicht Maximales

War ja abzusehen das es gewissen Preisregionen erreicht, es bleibt abzuwarten wo die Produkte der anderen Hersteller so Preislich zu finden sind.

@LatinoRamon
Asus ist auch nicht mehr das was es mal war. Die Firma hat sich meiner Meinung nach zum Spielzeughersteller entwickelt wenn ich mir das ganze bunt leuchtende Elend im Mainstreammarkt so anschaue.
 
Diese Optik im ITX Bereich wäre geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
bigdaniel schrieb:
Diese Optik im ITX Bereich wäre geil.
Was stört dich denn an dieser Optik?
1678114278943.png

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b760-i-gaming-wifi-90mb1d90-m0eay0-a2872251.html?hloc=de

Ansonsten gäbe es da immernoch das noch viel schlichtere ASRock.
1678114427248.png

https://geizhals.de/asrock-z790m-itx-wifi-a2820313.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Boards sprechen dieselbe Designsprache, wie die Boards der wunderschönen ASUS AMD ProArt Reihe! :love:
 
FR3DI schrieb:
Etwas Feintuning schadet nicht solange der Betrieb (Stabil) gewährleistet ist. Und diejenigen die darauf zurückgreifen, sind sicher nicht irgendwelche Idioten.
Wer Workstations aufbaut/kauft, der macht es, um damit Geld zu verdienen. Die haben nicht die Zeit/Geld an solchen Details herum zu spielen. 1h OC/UV einstellen, dann noch paar Stunden Prime-Stable nachweisen kostet paar hundert Euro. Da könnte man sich auch direkt den nächstgeößeren Prozi draufsetzen.

OC ist ausschließlich für Prosumer/Enthusiasten relevant, nicht für Enterprise Kunden.
Ergänzung ()

craP_cillA schrieb:
was steckt man in die ganzen pci-e slots?! ne grafikkarte ja eher nicht 🤭
Mehr GPUs, Ethernet-NICs, SATA-/NVMe-Controller....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis überrascht jetzt nicht wirklich.

Das Asus Pro WS für WRX80 und die aktuellen Threadripper Pro spielt in der selben Liga und kostet auch 1.000 Euro+.

1678130123423.jpeg


https://geizhals.de/asus-pro-ws-wrx80e-sage-se-wifi-ii-90mb1e60-m0eay0-a2880227.html?hloc=de

Wer sich eine professionelle Workstation aufbaut, um damit Geld zu verdienen, den wird das weniger stören.

Auf WRX80 kosten entsprechende CPUs schon 1.400 bis 6.800 Euro und von 512 GB bis 2 TB RAM sprechen wir erst gar nicht.

Für Consumer sind solche Boards in der Regel doch völlig uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
MonteSuma schrieb:
Ich muss sagen ich mag den Style lieber als den ganzen RGB-Schnörkel-Schrott, den es bei normalen Boards gibt. Dasselbe bei Grafikkarten, finde die Reference-Karten von Intel richtig nice im Vergleich zu den Custom Designs. #CleanisKing
Sehe ich auch so, man sieht das Mobo stark aus :daumen:
Im Vergleich zu den bunten und eckigen Cyberdingern zum spielen, sind das Welten...

Ich vermisse es auch wie Consumer Mainboards damals so um 2007 aussahen:smokin:
 
Artikel-Update: Zum näher rückenden Marktstart legt Asus heute medial noch einmal nach und bewirbt beide Platinen mit einer Unterstützung von bis zu DDR5-6800.

Asus schrieb:
Darüber hinaus hat ASUS mit marktführenden Speicherpartnern wie G.SKILL, Kingston und V-Color zusammengearbeitet, um zahlreiche Speichervalidierungen durchzuführen und 8-Channel- und Quad-Channel-Speicherarchitekturen umfassend zu unterstützen. Das Pro WS W790E-SAGE SE unterstützt jetzt bis zu 128 GB (8 x 16 GB) bei 6800 MT/s und das Pro WS W790-ACE unterstützt bis zu 64 GB (4 x 16 GB) DDR5 RAM bei 6800 MT/s.

Die Ergebnisse werden in der Qualified Vendor List für das Asus Pro WS W790E-SAGE-SE und QVL des Asus Pro WS W790-ACE hinterlegt und fortlaufend erweitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, [wege]mini, Kazuja und eine weitere Person
Ganz ehrlich!
Ist es nicht der übliche "Gamer-Schrott", dann ist der der völlig überzogene Preis, den Asus mittlerweile grundsätzlich aufruft, der mich von Asus abhält.
Mal abgesehen davon, das ich in meiner Computergeschichte mit Asus öfters mal richtig böse Ärger hatte, also Serienfehler (mehrfach) den Asus einfach mal ausgesessen hat.
Gemäß dem Spruch "Auch andere Väter haben schöne Töchter!" steht Asus nun schon länger auf meiner Liste ganz unten und ich bin bislang nie mehr enttäuscht worden, selbst mit ASRock und Konsorten nicht und das trotz ähnlichem Minimalismus in der Optik und erheblich niedrigeren Preisen.
 
xexex schrieb:
Ohne angesprochen zu sein:
Die Boards, um die es hier geht, haben designtechnisch eine klare, gerade Linienführung. Sie haben gerade vertikale und gerade horizontale Elemente. Die von dir gezeigten Boards bieten keine solch klare, gerade Linienführung.
 
@SVΞN
eigentlich sogar überraschend "günstig". Man bedenke, dass bei den WRX80ern erst pcie4 geboten wird. Bei diesen sind wir ja beim schon viel anspruchsvolleren 5 angekommen (ebenso DDR5)
Wenn ich mir anschaue, was dafür bei den Konsumerboards für ein Mehrpreis veranschlagt wird, hätte mich gar eine Verdoppelung des Preisniveaus nicht sonderlich überrascht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
grincat64 schrieb:
Nicht unterschätzen. Wirklich nicht.
Ich kenne keinen im Bekanntenkreis der sich eine Threadripper Plattform aufgebaut hat, um diese privat zu nutzen. Da kommen die meisten schon mit den 16Kernern bequem hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Skysurfa schrieb:
Ich keine keinen im Bekanntenkreis der sich eine Threadripper Plattform aufgebaut hat, um diese privat zu nutzen.

Kann doch keiner was dafür, wenn deine Bekannten alle arm sind oder keine verwöhnten Kinder haben. :evillol:

Spaß bei Seite.

Als privater Endverbraucher finde ich langsam auch keine Rechtfertigung mehr vor mir selber, solche Dinge zu kaufen, obwohl ich echt viele "dumme" Ideen und das nötige Geld habe. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Heutzutage noch USB 2.0 Anschlüsse am I/O Panel auszuführen (und dann noch 8x wie beim W790 ACE) ist wirklich erbärmlich.

Schade, dass Intel den Herstellern keine Vorgaben (so wie bei den Notebooks mit "evo" Label) macht, so dass jeder Mist als Workstation verkauft werden kann.

XBOX ftw schrieb:
Diese Boards sprechen dieselbe Designsprache, wie die Boards der wunderschönen ASUS AMD ProArt Reihe! :love:

Naja, leider hat Asus den ProArt Boards mit den kleineren Chipsätzen Thunderbolt und den zweiten 2,5GBit Netzwerkchip gestrichen und verzichtet auf Zugaben wie den ESS DAC wie bei den Gamerboards.
Schon beim X570 ProArt verschwand der optische Digitalausgang und danach wurde noch die Zahl der Analogausgänge reduziert (das Z690 ProArt bekam auch noch den falschen Chipsatz ohne ECC Unterstützung, obwohl der W680 zur Verfügung gestanden hätte).
 
Der Clear CMOS ist schon gefährlich. Auf dem MB wäre es passend.
 
lamda schrieb:
Und dazu (nur) ein VGA Ausgang willkommen in den 90ern
Ist halt der Nachteil des AST Chips der hat glaub immer noch "nur" analog VGA

Ich hab da für meine Server mit BMC und AST dann einen einfachen "amazon/ebay/aliexpress" 20 Euro VGA=>HDMI Wandler dran - reicht für die Fernsteuerung (mein KVM Switch ist HDMI only)

Und als Workstation hat man meist eh ne Grafikkarte drin.
 
xexex schrieb:
Ja. Aber eben nicht nur in diesem geringen Umfang von gefühlt 2,5 Boards zur Auswahl. Dass es IRGENDWAS gibt ist schon klar. Weiterhin hat das Pro Art Board Goldelemente. Das hier ist schon noch nen Tick schlichter.
 
Statt der 2x 10 GBit RJ45 wären 2x SFP+ echt nice gewesen. Aber das ist jammern auf höchsten Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Zurück
Oben