Prob.lem bei Installation der EVO 850

anywish

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.081
Ich hab heute die Samsung SSD Evo 850 mit 250 GB zugestellt bekommen.

Nachdem ich die SSD eingebaut hab (auf den ersten Sata-Anschluss, der bei meinem Board Sata_0 heißt - meine 6 Anschlüsse sind von 0 bis 5 numeriert), hat Windows 7 die SSD erkannt, geschrieben, dass Treiber installiert wurden...

Im Dateimanager hab ich die SSD noch nicht gefunden - aber kein Problem, ist ja noch im Rohzustand.

Ich bin in den Partition Wizard und da ist die SSD - 232 GB - nicht zugeordnet.

Ich mach eine 60 GB Partiton für Betriebssystem und Anwenderprogramme und den Rest für die Spiele... Partition Wizard richtet das ein und ich sehe im Dateimanager die beiden Laufwerk (Laufwerksbuchstaben im Moment H: und I:)

Nun installiere ich das Samsung Migration Tool und denk mir, bevor ich das Bootlaufwerk auf die SSD übertrage, mache ich zur Sicherheit einen Neustart.

Und jetzt kommt das Problem: Nach den Neustart bootet der Computer nicht mehr... die Laufwerke werden alle erkannt (Sata0 - die Samsung Evo 850, Sata1 die Festplatte usw...) und es kommt die Meldung "Loading OS System" und dann bleibt aber alles stehen, ohne dass Windows hochfährt.

Wenn ich nun die SSD abhänge (einfach hinten das Sata-Kabel aus der SSD rausnehme) bootet der PC - wenn auch das Booten deutlich länger dauert (er bleibt auch sehr lange bei "Loading OS System" stehen, geht aber weiter). Stöpsle ich die SSD wieder dran, geht das Booten nicht mehr.

Was soll ich machen? Wer kann mir weiterhelfen?
 
klingt nach einen problem der boot priorität.... überprüfe das bitte
 
Ist im UEFI/ BIOS das Boot-LW evtl. verändert worden bzw. muss von dir korrigiert werden?

Denn wenn die SSD nun SATA_0 angeschlossen ist, war die HDD wohl vorher an SATA_0 angeschlossen gewesen. Evtl. muss im UEFI/ BIOS eine entsprechende Korrektur vorgenommen werden.

Was hat der Partition Wizard denn an Partitionen angelegt und mit welchen Eigenschaften?

Hast du die Samsung Data Migration Software nur installiert oder ist sie bereits ausgeführt und die HDD auf SSD übertragen worden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh nicht?!?

Ich muss doch das Samsung Migration Tool starten, damit es die SSD als Bootlaufwerk einrichtet und alles von der bisherigen System-Festplatte überträgt.

Vielleicht hab ich es nicht richtig ausgedrückt - das Samsung Migration Tool hab ich noch nicht laufen lassen... also Windows 7 ist nur auf der Festplatte, die SSD ist (bzw. wäre wenn mit ihr gebootet würde) als NTFS eingerichtet (Laufwerk H und I), aber da ist nichts drauf.

EDIT: @AdoK: Die Festplatte war immer schon am Sata1 Anschluss... Sata0 war bis heute immer unbelegt.

Die Bootreihenfolge hat sich nicht geändert - nach wie vor ist die Bootreihenfolge 1. Festplatte 2. DVD 3. USB-Medium

Das find ich komisch, wenn die SSD angehängt ist, dass dann die Festplatte nicht mehr bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich, weil die Bootreihenfolge so eingestellt ist, aber auf der SSD noch kein System existiert, von dem gebootet werden kann.

Heute wird eigentlich meistens unterschieden zwischen Festplatten / optischen Laufwerken / USB-Datenträgern, aber es wird auch unter den angeschlossenen Festplatten/SSDs separat unterschieden. Also schau nochmal nach, ob wirklich von der alten HDD gebootet wird und die SSD nicht aufgrund des Anschlusses an SATA_0 dort als "1. Festplatte" vom BIOS erkannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt's was Neues - ich hab in meiner Verzweiflung die SSD anstatt den Sata0-Anschluss an den Sata3-Anschluss drangehängt - und siehe da, der PC bootet! Meine beiden SSD-Laufwerke sind als H: und I: im Dateimanager - aber natürlich komplett leer.

Die 6 Sata-Anschlüsse sind bei mir jetzt so belegt:

Sata0: leer
Sata1: Festplatte
Sata2: DVD/BluRay
Sata3: SSD Evo 850
Sata4: leer
Sata5: leer

Im Bios hab ich bei der Bootreihenfolge folgende Optionen:

* Floppy
* LS 120
* Hard Disk
* CDROM
* ZIP
* USB-FDD
* USB-ZIP
* USB-CDROM
* Legacy LAN

Was soll ich nun machen, damit ich ja nichts falsch mache (die Samsung-Anleitung ist einfach miserabelst!)...

Soll ich nun das Samsung Migration Tool laufen lassen und das C-Laufwerk auf SSD transportieren?

Ist das ein Problem, dass ich die SSD bereits als NTFS formatiert habe? Wenn der PC nicht von SSD bootet, nachdem ich die Betriebssystem-Festplatte geklont habe, kann ich dann noch von der Festplatte booten, wenn ich die SSD abhänge?

@ TheManneken: Das, was du schreibst, macht Sinn. Wahrscheinlich durch das Anschließen am Sata0 hat der PC versucht, von der leeren SSD zu booten, was natürlich nicht gehen hat können... deshalb ist er bei "Loading OS System" stehen geblieben.

Ich versuch jetzt, mit dem Samsung Migration Tool die Bootplatte auf SSD zu klonen und dann wieder auf Sata0 umzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du Hard Disk als oberstes setzt, musst du ja immer noch angeben von welcher Hard Disk gebootet werden soll.

Sowohl die SSD als auch deine HDD sind Hard Disks.

Hier muss auch nach dem Hard Disk als Boot-LW angegeben wurde auch noch angegeben werden von welcher der SSDs gebootet werden soll. Stelle ich da eine der Daten-SSDs ein, bleibt der Bildschirm schwarz und verlangt nach einem LW auf welchem sich das Betriebssystem befindet.
 
ES HAT FUNKTIONIERT!!!

Vielen Dank an alle für eure Hilfe - ohne eure Hilfe hätt ich's nicht geschafft!

Ich hab also - wie oben geschrieben - das Bootlaufwerk geklont und dann die SSD wieder auf Sata0 gesteckt. Ich hab trotzdem ins Bios geschaut - ich hat sich nichts geändert - ich kann bei mir die SSD nur als Harddisk ansprechen... das Bios bootet wohl immer von der "Harddisk" (also SSD oder Festplatte), die in der Anschluss-Reihenfolge zu oberst ist (Sata0 vor Sata1).

Nachdem ich die SSD wieder an Sata0 gesteckt hab, ist der PC hochgefahren - und wie schnell! Anstatt 59 Sekunden (vorgestern mit Festplatte) in nur noch 37 Sekunden!

Auch die Anwenderprogramme funktionieren turboschnell... die Festplatte lass ich übrigens unverändert (ist bei mir jetzt Laufwerk H:), wenn einmal die SSD kaputtgehen sollte (oder aus irgendeinem Grund nicht funktionieren), muss ich nur die SSD von Sata0 abstöpseln und der PC bootet (hoff ich zumindest) wieder von der Festplatte.

Das Samsung Migration Tool hat mir übrigens meine beiden SSD-Partitionen wieder zusammengefügt *grml*, die SSD ist jetzt Laufwerk C: und hat eine Größe von 232 GB.

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben