Prob. mit AMD 990 extreme3 mit FX6350 HD7850 Monitor kein Signal

Gelbes Fahrrad

Cadet 1st Year
Hallo,

ich mußte mir ein NT kaufen weil das alte kaputt gegangen ist.
Habe dann natürlich gleich ein neues Mainboard, Ram, Graka, NT und Prozessor gekauft.
Alles zusammengesetzt und siehe da. Kein Signal am Monitor. :-(

Woran kann es liegen? Habe die Verkabelung überprüft, alles korrekt.
Lüfter laufen alles leuchtet nur der Monitor bleibt Dunkel.
Habe die Grafikkarte umgesteckt und zurück und nochmal alle kabel nachgesehen. Alles o.k. .... aber kein signal am Monitor.
Habe den Monitor getauscht sämtliche kabel gegen andere ersetzt aber kommt immer noch nix... hmmm....

System besteht jetzt aus
ASROCK FX990extreme3
FX 6350
Gigabyte HD 7850 1024
8GB cl9 1600
Cooler Master 620Watt

weiss nicht mehr weiter habe nachher nochmal die möglickeit ne andere Graka auszuprobieren.
Kennt das Problem jemand die suche kennt es nicht. Also speziell mein prob.
??????????????
Gruß
Jan

Du scheinst generell nicht so viel von Hardware zu verstehen kann das sein?

Abstandhalter alle an den Stellen eingeschraubt , wo sie nltig und erforderlich sind. Also für das Board an insgesamt 9 Stellen?

Kabel alle am Motherboard gesteckt, insbes. der 24pol. ATX und das Kabel für die Stromversorgung nahe der CPU?

Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler angesteckt?

Kabel für die Stromversorgung der Graka ist angeschlossen?

Schon mal im Minimalzustand versucht zu starten, d.gh. lediglich Mobo, CPU, RAM, Graka und alles andere ist nicht angeschlossen?

Gibt es Beep-Töne vom Board - falls ein Speaker angeschlossen sein sollte?

Hallo,

ja kann sein :-) aber Du vielleicht. Also kannst Du mir bestimmt helfen?

Wenn ich jetzt raten müsste würde ich sagen die Gpu ist falsch an den Strom angeschlossen ;)

Hallo,

insgesamt 6 Schrauben mit Halter. sind drinne. Altes MB hatte 9 Schrauben. oder sind es nur 5... egal sind drinne. Das eine ist so ne nase mit Halter in der Mitte. Das Board ist kleiner. Gehäuse ist Thermaltake.

Ja der große ATX und die beiden 4Pol.

Ja Lüfter läuft wie ne eins am Prozessor.

NT hat zwei Anschlüsse beide probiert. Ist farblich makiert am NT. Grau in Grau. Anderes Ende ist 6+2 und passt nur der 6er.

Noch nicht. werde ich gleich machen. Wenn ich die Graka von nem Kumpel bekomme... 4Augen sehen ja bekanntlich mehr. Was heißt Mobo?

Kein Speaker angeschlossen aber ich mache das nachher und werde dann auf Beeps usw. achten.

Gruß

Alter Falter, ein 620 Watt NT :D

Würde auch nochmal schauen ob alles richtig angeschlossen ist bzw. richtig sitzt. Und wenn du die Möglichkeit hast auf jeden Fall mal die Grafikkarte wechseln.

vielleicht ist das leichteste, du machst fotos, vom inneren deines pc?

andere Frage: gibt es ein szenario in dem dein monitor ein bild liefert ? vielleicht ist einfach der kaputt

Hallo,

ja ich mache Fotos. Stromversorgung nahe der CPU ist 2x 4Pol. passt einwandfrei. Ja Monitor wurde bereits getauscht. Auch die Kabel die dort hinführen und die Anschlüsse DVI, HDMI etc. alles wurde jeweils pro Monitor überprüft. War ne sau arbeit. Ich hätte es mir auch gewünscht... dann wäre das problem gefunden. Leider alles Fehlanzeige. Habe jetzt alles auseinander und fange dann gleich nochmal von vorne an. Melde mich dazu wenn ich die sachen alle nochmal überprüft habe. inkl. null methode.

Gruß

CPU sitzt korrekt im Sockel - es sind keine Pins beim Einsetzen verbogen worden ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

die Abstandshalter sind so gesetzt, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zu viel eingesetzt ?

Mal andere Grafikkarte testen, vielleicht hast du ja ein Montagsmodell ^^ Sprich Graka kaputt und da kannste so viele Monitore testen wie du willst.

Ach ja und schließe mal den Lautsprecher an. Durch die Pieptöne kann man viel erfahren ;)

Gelbes Fahrrad schrieb:
ASROCK FX990extreme3
FX 6350

Könnte an einer veralteten BIOS-Version liegen, die den FX-6350 noch nicht unterstützt!

Es wird Version P1.30 oder höher benötigt:

http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/?cat=CPU

P1.30 stammt zwar schon vom 6.6.2012

http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/?cat=Download&os=BIOS

aber wenn du großes Pech hast, lag das Board schon ein paar Monate beim Händler und stammt noch vor dieser Zeit (wenngleich nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht auszuschließen).

Schaue daher mal auf Deinem board nach, ob die BIOS-Version auf dme BIOS-Chip vermerkt ist, wie hier beschrieben:

http://www.asrock.com/support/index.de.asp?cat=FindBIOS

LG N.

Hallo,

Vielen Dank an alle die sich gedanken gemacht haben.

@Hanne TOP!

CPU war wohl nicht richtig im Sockel und ja was soll ich sagen um die 7 oder 8 Pins waren recht schief... ich denke der Lüfter hat dem nicht richtig eingesetzten CPU den Rest gegeben. Werde morgen einen neuen bestellen.
Hab nichtmal gemerkt das die Dinger kaputt waren erst als das Board mit nem alten Phenom lief habe ich mir den CPU genauer angesehen und nach 5 Min. hab ich schon geschielt... diese miesen kleinen Dinger. :-)
Dabei hab ich erst die Graka getauscht und lief. Dann Ram getausch und lief auch... Das letzte war echt der Prozessor.... man man man

Danke nochmal und Gruß und weiter so.
Jan

Achte beim nächsten mal auf den kleinen goldenen Pfeil. Auf dem Sockel ist dann auch so ein kleiner Pfeil. So weißt du wie die CPU auf den Sockel kommt. Auf dem Bild passt der Sockel nicht aber will dir ja auch nur zeigen wo du drauf achten sollst :)

Wenn du danach gehst, sollte so was nicht passieren. Schade um die CPU :/

cpu_sockel_pfeil.jpg

Schon mal versucht die Pins wieder zurück zu biegen? Hatte mal das selbe Problem. Doch ich habs geschafft die Pins wieder gerade zu biegen und dann lief der PC auch wieder. War aber noch ne Alte Sockel A CPU.

CPU ist ja schon hinüber, also kannst du auch nichts mehr verlieren ;)

Die Pins bekommt man gerade gebogen - die äußerlichen Pinreihe an einer "scharfen" Kante vorsichtig geradebiegen - und mit "Mutters" - Kartoffelschälmesser - von allen Seiten vorsichtig durch die Pinreihen gehen - den Prozessor jetzt vorsichtig und wenig Druck in den Sockel setzen - Verriegelung schließen - Verriegelung öffnen - schließen - öffnen - CPU herausholen - Pins kontrollieren - CPU wieder einsetzen - Verriegelung schließen - WLP auftragen - Kühler aufsetzen - Stecker vom CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - MB starten - SOFORT ins BIOS - Temperatur beobachten - sie sollte nicht im Sekundentakt ansteigen - ansonsten alles wiederholen -

Hallo Forum,

also irgendwie habe ich wohl was falsch gemacht.
Neue CPU bestellt eingebaut und läuft wieder nicht. Habe jetzt hier 2 Systeme liegen und 3 CPUs. Kann mir jetzt jemand sagen wie ich Vorgehen kann um das Problem zu finden?

Das Board hat BIOS Version 1.50 der CPU wird ab 1.30 unterstützt.
Könnte es sein das der CPU nicht zum Board passt? In der liste steht nur die piledriver Variante und nicht Bulldozer so wie ich ihn hier habe.

Link zur CPU List
[url]http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=990FX%20Extreme3

Wie gesagt neue CPU eingebaut wirklich 100% darauf geachtet das die Pins Heil bleiben beim Einbau. Die alte CPU wo ich vermutete hab ich auch noch hier liegen. Ecke auf Ecke... Habe hier jeden Ratschlag befolgt beim Netzteil echt mal darauf geachtet das genügend power da ist. Altes System hatte 340 Watt und keine Luft nach oben.

Das 2 System was ich hier liegen habe ist:
Asrock 890fx Deluxe4
Phenom2 x6 1055
Hd 7770 sapphire

Das Board läuft mit dem Phenom aber nicht mit dem fx6350.

Gruß
Jan
Ergänzung ()

image.jpg
image.jpg

Habe hier 2 Fotos
Gruß Jan

Der FX-6350 von dem du im 1. Beitrag geschrieben hast ist ein Piledriver und du hast auch einen Piledriver.

Und der FX-6350 wird auch vom 990FX Extreme3 Board ab BIOS-Ver 1.30 unterstützt. Und wenn jetzt BIOS-Ver. 1.50 geflasht ist, sollte im Prinzip auch die CPU erkannt und unterstützt werden.

Unbenannt.PNG

Sind/ Waren alle Kabel (inbes. 24pol. ATX u. das 4/8pol. für die CPU-Stromversorgung) angesteckt gewesen als der neue FX-6350 eingesetzt war? Kabel vom Lüfter des CPU-Kühlers eingesteckt?

Das 890FX Deluxe4 unterstützt den FX-6350 jedoch NICHT!
Siehe
Unbenannt1.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben