Problem: Adobe PDF Converter/Printer (Fehler bei Erstellung von PDF-Dokumenten)

M

MasterCrame

Gast
Hallo,

bei der Installation des frisch erworbenen Adobe Acrobat 6.0 Professional tauchen ein paar unerklärliche Fehler auf.
Angeblich konnte das Element "Adobe PDF Converter" nicht erstellt werden. Ebenso der "Adobe PDF Printer". (s. Bild)
Nach der Installation läuft das Programm problemlos. PDF-Dokumente lassen sich einwandfrei darstellen.
Nun kommt aber das wirkliche Problem: Sowie ich beispielsweise ein Word-Dokument in das PDF-Format konvertieren will taucht folgende Fehlermeldung auf:

Weder "Adobe PDF Printer" noch der Drucker "Acrobat Distiller" wurde gefunden.

Möchten Sie das Installationsprogramm im Reparaturmodus ausführen?

Die Ausführung des Reparaturmodus konnte allerdings nicht zu Lösung des Problems beitragen.

Aufällig ist, dass bei Artverwandten Anwendungen, wie "PDF Converter Professional", ähnliche Probleme auftreten - bei der Installation konnte ein "Printer-Element" nicht erstellt werden!?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich bis morgen einige Handouts im PDF-Format für eine Präsentation benötige.

MfG MasterCrame
 

Anhänge

  • Bild1.gif
    Bild1.gif
    65,5 KB · Aufrufe: 601
  • Bild2.gif
    Bild2.gif
    66,6 KB · Aufrufe: 542
  • Bild3.gif
    Bild3.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
@Maegashira

OK, Danke. Ich werde mich dort mal umsehen. Falls jemand Lösungsvorschläge hat, so kann er diese natürlich weiterhin hier posten.

MfG MasterCrame
 
So ein Problem hat vor einiger Zeit schon mal jemand im Forum von Planet3dnow! gehabt, da hab ich schon ein paar Lösungsvorschläge gemacht. Hier mal der Link zu dem Thread:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=178565

Geholfen hat am Ende wohl der Eintrag beim Adobe-Support, der Link im Thread funktioniert aber nicht mehr. Das entsprechende Dokument findest du jetzt hier:

http://www.adobe.com/support/techdocs/321546.html

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann melde dich hier noch mal :) .
 
Ich weiß, daß ist jetzt eine dumme Frage, aber du bist schon mit vollen Admin-Rechten eingeloggt?
 
Hmm, wenn das alles nicht funktioniert hat, dann wird's schwierig...

Als erstes schau noch mal ob die Sache mit der Path-Variable auch wirklich passt, das ist wohl in den meisten Fällen die Ursache. Schau auch mal nach was hinter dem "wbem" steht, da darf kein Leerzeichen sein. Direkt hinter dem "m" sollte ein ";" stehen.

Wenn du das gemacht hast schau mal mit regedit unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment

nach, was für ein Variablentyp die Path-Variable hat. Da muss "Reg_Epand_SZ" stehen. Es soll Programme geben, die beim Deinstallieren den Typ auf "Reg_SZ" ändern, das kann zu Problemen führen.

Als nächstes: hast du irgendwelche Antivirus-, Firewall- oder Anti-Spyware-Software im Hintergrund laufen? Einige dieser Programme kommen wohl nicht damit klar wie Acrobat seine Drucker im System installiert.

Hast du noch andere Adobe Programme installiert, die eigene Distiller bzw. PDF-Drucker mitbringen (z. B. Pagemaker, Indesign)?

Welches Windows hast du, ich nehme mal an WinXP SP2?

Kannst du überhaupt noch Drucker installieren bzw. hast du irgendwelche Drucker schon installiert? Probier sonst mal den AdobePS-Treiber aus: http://www.adobe.com/products/printerdrivers/main.html
wenn der beim installieren nach einer ppd-Datei fragt, dann nimm dafür am besten die für "Adobe PDF". Falls die Installation bei dir so weit gekommen ist, dann steht die als "ADPDF6.PPD" unter "C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86".

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, anscheinend blockiert bei dir wohl irgendwas die Installation der Drucker / Treiber. Eventuell hat's auch was mit dem Office oder einem anderen Programm zu tun.
 
Zurück
Oben