Problem AKG 530

rayGo

Cadet 3rd Year
Ich besitze einen AKG 530 und habe folgendes Problem.
Meine Soundkarte: Asus Xonar Dx

In besonders wuchtigen Tönen, wie sich oft z.B in epischen Trailern verwendet werden z.B Inception höre ich ein klirren bzw. knistern.
Der Kopfhörer ist mir schon ein paarmal heruntergefallen und ich habe vlt schon ein paarmal so stark dran gezogen.
Wo könnte der Fehler liegen ?
Latenz liegt zwischen 100 bis 200

Kann das Runterfallen sein. Ansonsten u.U. auch Störungen, die ins Kabel rein strahlen. Kennt man als Knistern in Lautsprechern, wenn ein Handy daneben liegt. Und um den Computer und den Bildschirm kann sowas schlimmstenfalls passieren.

Teste mal an einem MP3-Player, ob das da auch auftritt. Wenn ja, wird es wohl der Kopfhörer sein.

Ja, es könnte ein mechanischer Defekt sein, hervorgerufen durch unsanftes behandeln der KH.
Alternativen, die mir spontan einfallen:
Hast du eventuell mit einem EQ ein bisschen nachgeholfen?
Eventuell steckt auch im Schaumstoff an der Innenseite ein Haar, das jedes Mal bei einer stärkeren Membranbewegung an die Membran schlägt und Störgeräusche verursacht. Das kann ganz einfach passieren und äußert sich ziemlich genau so, wie du es beschrieben hast.

Wie klingt der KH an einem anderen Gerät?

Probier mal mit einem Sinustongenerator die Frequenzen rauf und runter zu spielen. Wenn es irgendwo unsauber klingt, kann man weiter forschen.

Zurück
Oben