Probleme mit dem Lenovo Yoga 530 (14 Zoll Full Hd) Intel Core i5-8250U, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel UHD Grafik 620, Windows 10 Home

LeCorsa

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass dieser Thread in der richtigen Ecke gelandet ist :D

So, nun zu meinem Problem, wenn es überhaupt ein Problem ist. Ich habe mir das Lenovo Yoga 530 zusammen mit dem Lenovo Active Pen 2 bei Amazon bestellt, da er bei Lenovo ausverkauft war.

Als er dann angekommen ist, sah erstmal alles super aus. Habe ihn dann heute in der Uni mal auf Herz und Nieren getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Bild manchmal flackert. Also so alle 5 min wird der Bildschirm für weniger als eine Sekunde schwarz(also wirklich sehr kurz, aber wenn man gerade nicht auf den Bildschirm schaut merkt man es im Augenwinkel) und dann kommt das Bild sofort wieder als wäre nichts gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Oder ? Ich finde sowieso, dass der Laptop wirklich sehr langsam ist, dafür das er nagelneu ist. Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich PDFs beschrifte bzw. bearbeite( Mit PDF Reader by Xodo oder Drawboard) funktioniert eig alles ganz gut bis man plötzlich nicht mehr schreiben kann mit dem Stift für 10 Sekunden oder auch mal länger. Was natürlich sehr nervig ist, wenn man gerade was aufschreiben will. Was glaubt ihr ? Ist der Touchscreen kaputt oder der Stift ? Oder ist die Qualität des Touchscreens einfach nur so gut ?

Sollte ich den Laptop einfach wieder zurückschicken oder glaubt ihr ich kann die Probleme beheben ?

Vllt hat ja einer die selbe Erfahrung gemacht.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für jede Antwort.

LG LeCorsa
 
Eine Runde Windows neu (Clean Install) wäre einen Versuch wert. Wenns dann immernoch bockt: RMA.
Bei der Hardware darf man erwarten, dass alles smufte läuft.
 
Warum ein Yoga 530? Wenn schon Yoga dann bitte eines mit Thinkpad im Namen, bei denen Funktioniert auch alles einwandfrei und sollte auch nach 5 Jahren noch funktionieren.

Falls du Experimentierfreudig bist kann ich dir ein Grafiktablet mit Bluetooth empfehlen. Damit kannst du auf jedem Laptop Stifteingaben vornehmen.
 
Tenferenzu schrieb:
Warum ein Yoga 530? Wenn schon Yoga dann bitte eines mit Thinkpad im Namen, bei denen Funktioniert auch alles einwandfrei und sollte auch nach 5 Jahren noch funktionieren.
Ich lehn mich mal ausm Fenster und behaupte, dass das mit dem Yoga auch möglich ist.
Letztens hatte ich ein Lenovo Ideapad wieder in der Hand, das ich vor 4 Jahren mal aufgesetzt hatte. Die Kiste lief immernoch einwandfrei. Ich hatte sie nur da, weil ich Windows 7 durch Windows 10 ersetzen sollte.
Man muss nicht immer gleich die Thinkpad-Keule schwingen.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Ich werde den Laptop zurücksenden. Jetzt ist für mich die Frage sollte ich nochmal diesen Laptop austesten oder mir einen anderen bestellen?
 
Hat er dir denn von sonstigen Handling gefallen, bzw. wie hoch ist dein Budget?
 
Also vom Handling fande ich Ihn eigentlich gut. Ich nutze sonst nie Laptopts aber das hat ganz gut geklappt. Komisch war für mich auch die Anzeige der Akkulaufzeit. Zwischendurch stand da hält noch 9 Stunden und dann steht da paar Minuten später hält noch 2 Stunden 30 Minuten. Finde ich sollte auch nicht sein bei einem einwandfreien Gerät. Vllt bin ich da auch einfach zu anspruchsvoll, aber wenn ich 700 €bezahle will ich auch einen Laptop der mir zu 100% gefällt.

Zum Budget würde ich gerne auch nicht mehr als 700 € ausgeben.
 
Die vorhergesagte Akku-Laufzeit variiert bei jedem Gerät in ähnlicher Weise, das ist ganz normal und prinzipiell kannst du diese Anzeige zur korrekten Vorhersage vergessen. Da wird - so viel ich weiß - die Aktivität/Bildschirm-Helligkeit von einem kurzen Zeitraum (~5min) genutzt um die restliche Laufzeit zu berechnen. Heißt wenn du beim PDF lesen guckst, stehen da 9h, guckst du 10 min später während Website aufgebaut werden, im Hintergrund ein Update geladen/installiert stehen da 3h.

Bei 700€ kannst du dir das ThinkPad L390 Yoga, oder das HP Probook 440 X360 anschauen.
 
Ich habe den 530 nun zurückgeschickt und suche gerade nach einer Alternative.

Ich habe mir die beiden Modelle mal angeschaut und kann mich wirklich nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll...
Den L390 oder das Probook?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte :D

Ich werde den Laptop eigentlich ausschließlich für die Uni benutzen, also während der Vorlesung auf die Skripte schreiben und für Hausarbeiten und so weiter.

https://www.campuspoint.de/lenovoca...FWyFZtk5e-GV3vhY886Jb6LBbMGwoWkcaAgS7EALw_wcB

https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-x360-440-g1-4qx79es.html

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank
 
Zurück
Oben