Problem Arctic L2 Plus <-> HD3870

eyedol

Lieutenant
Hallo,
ich habe mit meinem jüngst erworbenem VGA-Lüfter ein etwas seltsames Problem.
Es geht im speziellen um die Lüfterregelung des Lüfters durch die Grafikkarte.
Der Serienlüfter fängt bei ca. 80° an hochzudrehen und der Arctic verhält sich genau entgegengesetzt.
Ist die Grafikkarte unbelastet, Lüfterreglung meldet "0%", dreht der Serienlüfter sehr langsam und relativ leise, der Arctic hingegen scheint auf vollen Touren zu laufen, er ist unangenehm laut.
Setzte ich die Karte nun mit Furmark unter Last (bei ca. 80°C "57%"), dreht der Serienlüfter erwartungsgemäß auf, der Arctic hingegen wird langsamer und (endlich) leise, reduziert also die Drehzahl.
Liegt hier ein Defekt, eine Inkompatibilität, oder ein gänzlich anderes Problem vor?
Ich selbst kann mir dieses Verhalten nicht erklären.

Demnach kurz zusammengefasst:
Serienlüfter -> Graka wird unter Last heiß -> Drehzahl des Lüfters erhöht sich, bis er sehr nervt
Arctic L2 Plus -> Graka wird unter Last heiß -> Drehzahl des Lüfters verringert sich, bis er nicht mehr wahrnehmbar ist

Ich könnte den Lüfter zwar manuell in der Spannung begrenzen und damit die Drehzahl reduzieren, aber ich wollte doch schon die Lüftersteuerung der Graka verwenden...

Klingt eigenartig. Ohne Messgerät wird man das nicht herausfinden.

Einfach den Lüfter auf 7V klemmen.
Ist doch ein 120mm oder ? Der Lüfter müsste im Großen und Ganzen einem Arctic F12 PWM entsprechen.
Regel ihn auf 600-700rpm ein, da sind die fast unhörbar - dann hast du es immer leise und eine HD3870 sollte damit immer ausreichend gekühlt sein..

Das klingt ja wirklich sehr seltsam... Hast du denn mal probiert den Lüfter manuell mit Afterburner zu regeln und ggf. dort 'ne andere Lüfterkurve erstellt?

Ist doch ein 120mm oder ? Der Lüfter müsste im Großen und Ganzen einem Arctic F12 PWM entsprechen.

Nein, das ist ein 92er, mit 'nem Regelbereich zwischen 900-2000U/min.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" hatte ich auch mal. Lag daran, das ich etwas mit Speedfan rumgespielt habe. Evtl. unter dem Punkt "logical ..." (oder so) den Wert verändern, dann kann sich, das Problem evtl. legen.

Ich habe mal an der Kurve mit dem Afterburner rumgetestet.
Wie ich es mir dachte: Je höher man die Prozente einstellt, umso langsamer dreht der Lüfter.
Eine invertierte Kurve lässt sich leider nicht erstellen, was in dem vorliegenden Fall aber besser wäre. Aber so kann ich den wenigstens erstmal leiste trimmen ohne rumbasteln zu müssen.
Bleibt die Frage, warum sich das alles so verhält O.o

E: Zur Sache mit Speedfan: Ich hatte es mal kurz drauf, aber wenn das die Ursache wäre, dann müsste sich der Serienlüfter wie der Arctic verhalten. Dem ist nicht so. Serienlüfter läuft wie immer schon erwartungsgemäß
Aber rein informativ: Wo wäre denn diese Punkt "logical" zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt Seltsam, dann scheint wohl die PWM Steuerung des Lüfters defekt zu sein.
Ich würde ihn einfach umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Neue kleine Entdeckung:
Der Lüfter spielt nur verrückt, wenn die Prozentanzeige <5% ist, da läuft er mit voller Drehzahl. Darüber ist er so leise, das ich keinen unterschied gemerkt hatte.
Demnach kommt er wohl mit den gesendeten "0%" der Graka nicht zurande und dreht voll auf. Wasn Mist Oo

E: Zur Erklärung: Die Drehzahl wird mir nicht angezeigt, obwohl alle Pins vorhanden sind. Ist wohl eine eigenart der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bastel dir halt selbst 'ne Lüfterkurve, die erst darüber beginnt. Der Lüfter lässt sich per PWM sowieso nicht großartig unter 900U/min regeln...

Zuletzt bearbeitet:
Das wird es wohl erstmal tun.
Kleine Frage: könnte man das Bios der Karte speichern, diesen entsprechenden Wert ändern und neu flashen?
(fals ja, würde ich mich über einen link freuen ^^)

Klar geht das, alles was du dafür brauchst ist GPU-Z zum sichern des BIOS, den Radeon BIOS Editor zum modifizieren des BIOS und Atiflash + bootbarem USB Stick zum flashen.

Hier gibt's auch 'ne Anleitung: Klick (Sieht kompliziert aus, ist es aber eigentlich nicht, sofern du nur die Lüfterkurve ändern möchtest.)

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool, vielen Dank! :D
Ich habe schonmal reingeschaut und wundere mich aktuell ein wenig.
Meine Karte hat beim Booten 800/1156 MHz und beim Lastbetreib unter Windows dann 777/1126MHz.
Die Werte kann ich doch sicherlich bedenkenlos auf die Bootwerte anheben, oder?

der_henk schrieb:
Nein, das ist ein 92er, mit 'nem Regelbereich zwischen 900-2000U/min.

Ah ok, hatte an den neuen S1 gedacht http://geizhals.de/725731

der_henk schrieb:
Na dann bastel dir halt selbst 'ne Lüfterkurve, die erst darüber beginnt. Der Lüfter lässt sich per PWM sowieso nicht großartig unter 900U/min regeln...

Ich würde ihn wie schon gesagt konstant laufen lassen.
Im Grunde müssten auch hier 1000-1200rpm dauerhaft reichen und sollten fast unhörbar sein.

eyedol schrieb:
Ah cool, vielen Dank! :D
Ich habe schonmal reingeschaut und wundere mich aktuell ein wenig.
Meine Karte hat beim Booten 800/1156 MHz und beim Lastbetreib unter Windows dann 777/1126MHz.
Die Werte kann ich doch sicherlich bedenkenlos auf die Bootwerte anheben, oder?

Was für eine HD3870 hast du ?

Es ist eine Sapphire mit GDDR4 512MB.
Ich habe nun ein wenig rumgespielt. Taktraten ändern hat nicht ganz geklappt. Die Speichertaktfrequenz blieb bei 1126 ohne last was zum regelmäßigen verrecken des Treibers geführt hat. Mit Standardtakt hat alles geklappt.
Die Lüftereinstellung war ein wenig schwierig, weil der Lüftercontroller der Karte ab einem gewissen Schwellwert die Regelung immer auf 0% setzt, unabhängig von Dutycycle_min. Hab mir nun eine Kurve zusammengebaut, die ohne Last 10% 40°C bringt und unter Last 43% 70°C.
Geholfen hat diese Seite: http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2629869&postcount=1
(vorallem die Formel für die reale Lüfterregelung)
Mit dem Serienlüfter hätte sich bestimmt eine bessere Kurve bauen lassen, aber das Lagerklackern nervt mich einfach zu sehr :D

Wie gesagt - ich würde da gar nichts regeln lassen. Immer leise und gut ist.
Oder ist der Arctic Lüfter auf 40% schon sehr hörbar?
Was ist wenn du immer 20% gibst?

Dir geht es ja in erster Linie um Lautstärke.
Allein das Ändern der Lautstärke von z.b. 10% auf 20% kann lauter sein/empfunden werden, als wenn der Lüfter mit 20% durchläuft. Vorausgesetzt er bewegt sich öfters auf dieser Schwelle.
Kommt natürlich auch immer auf die Hysterese an - kann man die mit Afterburner auch einstellen ?
Wohl schon:
T max (0-255 °C) - defines maximum temperature for both automatic modes and fixed mode. When ASIC temperature exceeds this value, fan control circuit is forcibly set to fixed 100% duty cycle.
T slope (0-100 % per °C) – defines temperature slope ratio for temperature transfer function automatic control mode. This value represents desired increase/decrease of duty in percents per 16 °C.
T hysteresis (0-7 °C) – defines temperature hysteresis for T min value. The controller starts the fan when ASIC temperature exceeds T min and stops it when ASIC temperature drops below T min – T hysteresis

Ehrlich gesagt wäre ein Arctic S1 Rev.2 bzw Arctic S1 Plus wohl die bessere Wahl gewesen.
Individuellen 120er oder 140er drauf und Ruhe ist.
3 Slots nimmt die Karte jetzt auch weg, oder ?

Nur der Preis wäre etwas höher gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal bissl rumgespielt.
Hab es jetzt auf die Tabelle umgestellt. Unter 60°C läuft er mit 5%, als so niedrig wie möglich.
Darüber dann 20% und ab 70° dann 30%, ab 75° dann 40%.
Ich höre beim Arctic zum Glück keinen Unterschied zwischen den Prozenten, von daher werde ich es erstmal testen müssen und entsprechend einstellen. zB über 50° dann konstane 30-40% bis 80° und dann schnell gestaffelt bis 100% oder so.
Bei der Anschaffung dessen ging es allein um die Höhe in meinem Fall, also wie weit der Lüfter über die obere Kante der Grafikkarte hinausragt. Da war keine wirkliche Alternative zur Hand ^^

E: Soweit habe ich mich mit dem Afterburner auch nicht beschäftigt, und ja, der Lüfter nimmt auch 3 Slots ein.

Zurück
Oben