Problem: Asus A78NX Deluxe

chaosdomi

Lt. Junior Grade
HI all,

so neuer Prozessor + MB da, eingebaut und nun sehr seltsamer fehler:
im bios wird DVD LW / CD-RW / HDD1+HDD2 erkannt.soweit so gut.
habe als first boot device CD-Rom eingestellt, second und third auf disabled.
dann xp home cd rein, neu gebootet, (natürlich im bios zuvor einstellungen gespeichert) und dann kommt fehlermeldung: Disk Failure, Insert system disk and press enter.
so habe cd in cd brenner reingetan, nochmal getestet. --> selber fehler.
logischerweise habe ich dann gedacht evtl is ja cd kaputt, ---> win2000 disc genommen, nochmal das geliche prozedere...---> gleiche fehlermeldung
dann mit win98 und nochmal fehlermeldung.
leider habe ich kein diskettenlw, womit ich dann von cd aus die setup.exe hätte starten können.
sitze jetzt schon seit knapp 5std vor dem pc und versuche das zu lösen, doch ich komme auf keinen grünen zweit.
board = das asus von oben, und Prozzi is ein 2500+barton
mfg chaosdomi
p.s. hoffe ihr könnt mir tips geben...bin schon ziemlich am verzweifeln und auch etwas genervt, hoffe also dass ich das richtig rübergebracht habe... (freundlich usw...)

EDIT:
so habe nun noch folgendes probiert: hdd's in anderen pc reingetan, bei dem dann setup gestartet, bis ich zum neustart aufgefordert wurde.
dann hdd's in rechner mit asus (halt den neuen) eingebaut, und es geht immerhin schon mal der anfang vom setup. nur dann nachdem scsi/raid setup usw unten durchgelaufen ist, blinkt oben links nur noch ein weißer strich. habe schon ca 10 min so gelassen, doch er reagiert einfach nicht.
weiß nun wirklich nciht mehr wie ich weiter vorgehen kann...
plz häiftz ma...
ich denke ich geh jetzt dann ins bett, und hoffentlich beruhigt sich mein gemüt wieder...bin echt kurz vorm ausflippen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Teil uns doch mal bitte mit was für HD´s du hast und wie du die angeschlossen hast.

Es könnte sein, daß bei der von dir gewählten Kombination sich irgendwelche Geräte nicht mögen und somit den Controller blockieren!

Bei der von dir angesprochenen Hardwarekonfiguration gibt es eigentlich mehrere Möglichkeiten diese anzuschliessen.

1.
PrimIDE: Master - HDD1, Slave - HDD2
SekIDE:Master - DVD, Slave - CD-R

2.
PrimIDE: Master - HDD1, Slave - DVD
SekIDE:Master - HDD2, CD-R

Wobei man noch die Positionen von DVD und CD-R tauschen kann.

hi...

also HDD's sind: Western Digital HD 120gb (die mit 8mb cache) und Maxtor mit 60gb (die beide in meinem alten rechner schon miteinander funktioniert haben) (wie gesagt er erkennt auch beide)
DVD/CD-RW: Toshiba SD-1612, MSI brenner (sitz grad nen stock tiefer, genaue bezeichnung kann ich noch nachreichen) (diese beiden haben in meinem alten computer auch schon ohne probleme zusammen gewerkelt)
Prim IDE: Master is WD, Slave: Maxtor (hab da auch schon WD slave, Maxtor master gehabt)
und Sec IDE: Master = DVD, Slave = CD-Rw (hab da auch schon andersrum angeschlossen gehabt)
und auch Prim IDE: DVD, CD-RW / Sec IDE: WD/Maxtor
mfg chaosdomi

Probiere es so

Gib als first,second und Thirt boot device cdrom an dann müsste es gehen enabel other boot device auf enable hatte gleiches Problem hat bei mir geklappt,als prim.master und secund.master sollten beide festplatten laufen .als primary slave dein Brenner und als secundary slave dein cd rom.dann müsste alles funktionieren.
Ich hoffe ich konnte Helfen Viele grüsse ripper

HI Ripper....

so habe dass nun auch probiert (also alle boot devices auf CDrom gestellt,) wiederum ohne erfolg...
kommt wieder die Fehlermeldung Disk Failure: INsert system disc and press enter...
leider wars also dies auch nicht...
(auch mit Linux DVD probiert, die normal immer geht, aber ging hier auch nicht)
mfg chaosdomi
p.s. find ich ja cool dass man hier so spät immer noch hilfe kriegt..

Wenn Du Second und Third Boot Device disablesd und Primary CD Rom ist...
Wie willst Du denn dann von HDD booten...!?

:rolleyes:

jumper mal die festplatte als master und schließe die allein als master an den primary ide. du musst auf jeden fall das mitgelieferte 80polige feingerippte kabel für die festplatte benutzen, und den blauen stecker aufs board, den schwarzen am anderen ende ans laufwerk. nicht den grauen in der mitte benutzen!

dann jumperst du dein dvd auch als master, und schließt dieses als master an den secondary ide. für das dvd-rom bentutzt du das mitgelieferte 40polige mit der groberen rippung. den stecker am langen ende des kabels aufs board, den gegenüberliegenden am anderen ende ans laufwerk.

boot-cd rein.
dann stellst du im bios first boot device auf cdrom, und versuchst zu booten. :)

wenn du das procedere schonmal genau so wie ich es beschrieben hab durchgeführt hast kannst du mein posting ignorieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi all...

also jetzt bin ich wirklich überfordert...hab mich um 4 nachts hingelegt, bin vor 1.5 std aufgestanden und jetzt funktioniert es, ohne dass ich nochmal was verändert habe...*grübel*

einzige frage die ´sich mir noch stellt ist, warum zeigt der PC beim booten an: Ram is at 166mhz; single channel mode (genaue fehlermeldung kann ich wenn sie benötigt wird noch nachreichen) ich habe 512mb DDR 333er Infineon...
mfg chaosdomi

is ja keine fehlermeldung, die 166mhz bedeuten 333mhz ddr-geschwindigkeit. is also alles in ordnung. singelchannel weil du nur ein modul benutzt. bei zweien hättest du eben dualchannel. ;)

hi...
achso...dachte er erkennt die ram nur als single channel .. SD ram oder so ;)
danke schön leute dass ihr mir um diese unwirklichen uhrzeiten noch geholfen habt...
mfg chaosdomi

dein DISABLE-action leuchtet mir absolut nicht ein.also stell man
1.device:CD-ROM
2.Device:HDD-0
3.Devive:Disable

wenn du ne cd einlegst,wird von da zuerst gebootet und DANACH will xp sein system auf der HDD ansprechen.wenn er die HDD nicht findet,wie soll der PC dann booten??

kauf dir mal 2x256MB oder 2x 512 MB 400er ram,dann kannst du wohl auch den barton mit 200Mhz laufen lassen!die 333 sind dazu nicht besonders gut!!

hi...

ich hatte schon 1. device cd rom. 2. hdd-0 nur es ging nicht, da kam dann immer die vorher beschriebene fehlermeldung...
als ich heute nach dem aufstehen alles getestet habe, ging alles wieder ganz normal...gott weiß warum...
und für die ram hab ich leider im moment kein geld...brauch noch standalone dvd player uvm...
mfg chaosdomi

Zurück
Oben