Problem aufgrund 1TB festplatte....

Holer

Newbie
Hallo Jungs,

hab nen problem...
erstmal zu meinen Daten:
Neue Festplatte: Samsung HD 103UJ (1TB) SATA2 platte.
Mainboard: A7n8x2.0 Deluxe ACPI Bios rev 1007
Raidcontroller: sil 3112A SATA Raid BIOS Version 4.2.27 (onboard)

Hab mir die Festplatte mit der hoffnung zugelegt meinen Speicher etwas zu erweitern... hab sie angeschlossen und schon die ersten probleme gehabt... festplatte wurde erkannt aber nur als 32mb... also EStool von Samsung runtergeladen und currentsize auf die 1tb Nativesize gefixt... dann vom estool direckt gebootet ...PERFEKT platte erkannt.. also partitioniert und erstmal wieder nen neustart gemacht... dann das problem...
vor dem Booten des Windoof im Bios des SLI 3112A SATA Raid Controllers ( schwarzer bildschrim bei dem die festplatten einmal aufgelistet werden und zugehörige größe angezeigt wird) bleibt der rechner hängen ... die größe der Festplatte wird nicht angezeigt kein weiterkommen...

Wenn man von der platte erstmal den SATA stecker zieht den "raid- controller" abwartet und dann den SATA Stecker zeitig zum Windoof boot hineinsteckt scheint alles normal zu sein... Habe mich versucht schlau zu googeln und bin darauf gestoßen, dass es am Silicon update liegen könnte... jedoch hab ich kein passendes update zu meinem mainboard gefunden... habe auch schon versucht SATA 3 auf SATA 1.5 down zu patchen. Ebenso den SSC (Spread- SPectrum Clocking) abzustellen.... ohne erfolg... nun wollte ich fragen ob einer von euch einen tip hätte um ...

A) An ein Update für den SATA Controller zu komme.(am besten mit direktem download link)...
ODER
B) Ich es schaffe den Controller abzustellen damit es einfach die "bootsequenz vom Controller" überspringt...
C) wie ich den Windoof Plug&play vor die "controller bootsequenz" geschoben bekomme... den merkwürdiger weise läuft dat ganze ja wenn ich es "umgehe"....

Vielen dank für jeden wertvollen tip
MFG Lukas

oh man du steckst ja wohl nicht die Platte WÄHRERND des Betriebs
an?!
das könnte sehr warscheinlich tödlich für MoBo und HDD enden.

Du musst immer den Rechner ausmachen, dann Geräte einstecken!

naja du musst im BIOS den SATA Controller auf IDE stellen, oder eine Diskette
mit den entsprechenden Treibern für den Controller erstellen und bei der Installation
gleich am Anfang wenn du ausgefordert wirst "F6 für SCSI Controller" drücken.

Dann gehts auch.

mfg

nur bezüglich HDD in Betrieb anschließen: ich weiss es war nicht sonderlich intelligent, ich habe aber schon bestimmt 100 mal eine HDD an einen laufenden PC angeschlossen und ist noch nie eine kaputt gegangen...

Nja, IDE Platten werden sich wohl beschweren, bei SATA allerdings kein problem.

naja du musst im BIOS den SATA Controller auf IDE stellen, oder eine Diskette
mit den entsprechenden Treibern für den Controller erstellen und bei der Installation
gleich am Anfang wenn du ausgefordert wirst "F6 für SCSI Controller" drücken.

Also die OPTION SATA CONTROLLER gibts leider nicht in meinem bios... sonst wär ich sicher auch schon auf die idee gekommen! ;)

Treiber diskette.. ok gerne WAS für treiber? aktuellere gibts nicht oder ich hab sie mir nicht ergoogeln
können

Bei mir muss ich "Strg + s oder F4" drücken .... jedoch kann ich da nur einstellen was für ein RAID system ich gern erstellen würde... zudem komme ich in das menü nicht rein wenn die 1TB festplatte dran hängt da (wie oben schon beschrieben) es genau da HÄNGEN bleibt... =)

und des mit dem ein und ausstecken während des betriebs.. is ne SATA und keine IDE ! =) und wie Nikolaus schon meinte.... Hot plug... ;)

Also wenn du interess daran hättest die plate mit einer 250er zu tauschen bist du bei mir richtig!
spaß beiseite hast du die platte mal formatiert das war mal bei meiner (samsung hd250hj) so die hatte das selbe problem und dann habe ich sie im windows formatiert und von da an lief sie einwandfrei

also formatiert hab ich die schon... nur irgendwie scheiterts halt beim booten da ich über bios RAID net ausstellen kann aber gleichzeitig RAID fürs hängnebleiben schuld ist... hab asus angeschrieben das die nen biosupdate anbieten aber der service is doch das letzte...
habe auch schon ein controller update gefunden aber weiß net ob dat dat richtige is oder ob dat mein mobo schrottet könnte mal einer von euch der ahnung in sachen bios hat ein kommentar dazu abgeben finger weg oder doch mal versuchen? ich will nicht das mein rechner wegen nem RAID update stirbt^^ (datei im anhang)

Anhänge

mach am besten mal ein bios update mit ez flash ohne die platte und dann kannste es nochmal versuchen das bios kannste ja bei dennen auf der seite laden

Zurück
Oben