Problem bei Druckerinstallation - Router schuld?

dogio1979

Admiral
Hallo Community,

ich schreib mal in dieses Forum, weil ich glaube, dass mein problem ein Netzwerkproblem ist.
Ich wollte meinen Drucker Lexmark X364fn im Netzwerk installieren und stoße auf einige Probleme.
Zuerst dachte ich, es läge an meinem neuen Notebook mit Win7 HP 64, doch mit einem anderen Notebook mit WinXP32 klappte es auch nicht.

Die Installation der Druckersoftware läuft einwandfrei durch. Drucken funktioniert witzigerweise auch, nur das Scannen nicht.
Ich starte die Netzwerk-Twain-Scansoftware und die Software findet den Scanner nicht. Dann kann man manuell im Netzwerk nach Scannern suchen lassen. Das komische ist, dass das, was er findet und anzeigt nicht der Lexmark ist, sondern das Laptop selbst, wie gesagt bei beiden völlig unterschiedlichen Notebooks. Als Router verwende ich eine neue Vodafone EasyBox 803, kann es vielleicht daran liegen.

Auf meinem Desktop-PC läuft alles, allerdings habe ich da den Lexmaerk auch noch mit meiner alten EasyBox A800 eingerichtet. Zum Testen steht diese Box aber leider nicht mehr zur Verfügung.

Da ist nichts seltsames dran, vermutlich unterstützt dein MFP keine Netzwerkscans, dazu ist es nämlich nötig, dass du deinem Drucker sagst wohin er scannen soll und über welches Protokoll. Die günstigen bis mittelpreisigen Geräte haben öfter dafür keine Unterstützung an Bord.
Also nachschauen ob er es unterstützt, das müsste sich schon über die Treiberbeschreibung in Erfahrung bringen lassen, wenn ja > einstellen und wenn nein Pech gehabt.

es ist ein 500 Euro-Gerät und er unterstützt Netzwerkscans. Habe ja bis gestern mit meinem Desktop im Netzwerk gescannt. Jetzt zickt der Desktop auch rum.

Dann habe ich dich falsch verstanden, das kam für mich so rüber als wäre der Desktop per USB angeschl.ossen gewesen.
Ich würde dir empfehlen mal mit der Technik beim Hersteller zu reden. Ich habe das mal mit einem HP Mitarbeiter durchexerziert. Die bei HP hatten eine Liste möglicher Fehler, die wir abgearbeitet haben.
Mit etwas Glück ist der Support bei Lexmark ähnlich.
Für dir in einem unabhängigen Forum helfen zu können muss man das Gerät kennen, was bei mir leider nicht der Fall ist. Sorry

Ich würde nachwievor eher auf ein Routerproblem tippen.
Ich habe mich eben die die EasyBox eingewählt. Dort zeigt er mir lediglich einen DHCP-Client an, nämlich den Desktop, an dem ich sitze. Beide Netzwerkdrucker tauchen nicht auf.

so, Problem ist zwar nicht gelöst, aber die Ursache scheint festzustehen.
Habe mir grad mal einen Router geliehen und es mit dem probiert. Damit funktioniert alles einwandfrei, also ist die EasyBox der Schuldige.
Ey, ich habe nur Ärger mit den EasyBoxen, auch mit der alten schon, das wars nur anderer Ärger.

Zurück
Oben