Problem bei Fotos mit Blitz

JaWeBo93

Cadet 2nd Year
hallo
ich hab mal ne frage un hoffe dass ihr mir dabei weiterhelfen koennt:
un zwar besitze ich die lumix tz5 von panasonic. eine wahnsinns kamera macht super bilder- solang es nich dunkel wird...hier mein problem: sobald es abend ist un ich den blitz fuer die bilder einsetze, sind auf dem bild ringsherum unschoene, helle punkte, z.t. recht gross zu sehen, sodass das ganze bild versaut ist, auf gut deutsch. hatte vllt jmd mal das gleiche problem un kann mir sagen wovon das kommt? ist irgendwohin ob linse oder blitz dreck bzw. staub hingekommen? sollte ich mal zu einem fotospezialisten gehn? wuerde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen koenntet da ich jedesmal die kamera vor wut am liebsten wegwerfen wuerde (was ich ja natuerlich nie tun wuerde;)
mfg jannik

JaWeBo93 schrieb:
hallo
ist irgendwohin ob linse oder blitz dreck bzw. staub hingekommen? sollte ich mal zu einem fotospezialisten gehn?
Korrekt, das ist sicherlich Staub, der in der Luft schwebt, und sich direkt vor der Linse befindet. Durchs Blitzen werden diese Staubkörner angeblitzt, und erscheinen sehr gross und unsscharf (so unscharf, dass sie halb-transparent erscheinen) auf den Bildern.

Daher brauchst du auch zu keinem "Fotospezi" gehen, der Staub ist ja nicht in oder an der Kamera, sondern in der Luft.
Es gibt eigentlich wenig Maßnahmen, um dies zu verhindern. Entweder könnte ein sehr großer externer Blitz helfen (falls deine Kamera einen Blitzschuh bietet), oder du musst in staubfreieren Räumen fotografieren.

Könntest du bitte ein Beispielbild hoch laden ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Staub in der Luft liegen soll. Ich fotografiere ständig im Dunklen, allerdings stelle ich die Belichtungszeit manuell ein und fotografiere mit Stativ.

Fotografierst Du im Auto-Modus oder Manuell?

Leon schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Staub in der Luft liegen soll.?
Ist aber trotzdem ein sehr häufiges Phänomen bei Kompakten, und eine in Webforen sehr, sehr häufig gestellte Frage. Du findest auch zig Beispielfotos im Web, bspw. hier:
http://www.foto-macher.de/tf/blitz_staub.jpg

Angeblitzte Staubkörner, die direkt vor der vordersten Linse des Objektivs schweben.

fetzie schrieb:
@Leon

Was hat das jetzt mit der Problematik des TE zu tun?

Wenn Du das nicht weißt, dann solltest du in diesem Thread und diesem Thema, besser nicht posten!

@HaveFun

Krass, dass hatte ich noch nie!

Und ich habe auch nur ne IXUS7

es liegt wohl an der stellung vom blitz zum objektiv bei den kleinen. :(

Was hat die Fotografie mit Stativ (in Dunkelheit längere Belichtung) mit seiner Problematik zu tun? Korrekt, nichts. Vielleicht solltest eher du nicht posten.

Wenn ihr Fußpilz habt, und ihn gerne mit jemandem teilen wollt, geht doch in ein öffentliches Schwimmbad ;)

Ne, mal im Ernst: Fetzie, du hast wie so oft recht - aber dein Tonfall provoziert nun mal meistens Polemik, auch wenn sie hier fachlich nicht einmal begründet ist. Habt euch doch beide wieder lieb, die Frage des TO ist doch eh schon beantwortet.

Es liegt am Staub.
Wenns möglich ist, den Blitz drosseln oder teilweise den Blitz an der Objektivseite abdecken (Finger reicht meist).
Die hellen Flächen sind dann zwar nicht weg, aber stark reduziert.

Zurück
Oben