Problem bei Installation von nVidia Treibern

ragnar1986

Ensign
Hi,

habe da immer wieder folgendes Problem bei Treibern von nVidia (für Grafikkarte und auch für nForce Mainboard).

- Ich starte ganz normal die heruntergeladene .exe Datei

- Die Dateien werden in das Verzeichnis entpackt

- Die Setup.exe wird gestartet (nVidia Splash Screen erscheint)

- Der InstallShield Wizard erscheint, "Preparing Installation blabla"

- "Preparing Installation": Der Balken füllt sich und die Installation bricht ab!!

Woran kann das liegen? Die Sache ist ja nicht sooo schlimm, zur Not kann ich die Treiber auch manuell installieren, aber wäre trotzdem interessant zu wissen.

Hier noch Daten zu meinem PC:

Win XP ohne Updates (außer Blaster & Sasser Patch)
Asus A7N8X Deluxe 2.0
Athlon XP 1800 +

Es kam auch schon vor dass das ganze funktioniert hat, aber kann nicht sagen warum.

Gruß,

Timo

Da die Installation nicht immer bei Dir abbricht, kann es viele Ursachen habe.

Nummer 1: Dein Arbeitsspeicher hat einen defekt, der natürlich nur auftritt, wenn auf die defekte Zelle zugegriffen wird.
Wahrscheinlichkeit dieses Defekts: gering, wenn nur das Nvidia-Setup abstürzt, jedoch nie andere Programme.
Testmöglichkeit/Lösung: Memtest86

Nummer2: Die Festplatte auf der die Auslagerungsdatei liegt hat defekte Sektoren und immer, wenn in den defekten Sektor ausgelagert wird, tritt ein Fehler auf, oder die Festplatte, auf die Du die Treiberdateien legst hat defekte Sektoren.
Wahrscheinlichkeit dieses Defekts: auch eher gering, wenn nur das Nvidia-Setup abstürzt, sonst jedoch kein Programm, welches sich auf der gleichen Partition bzw. Platte befindet.
Testmöglichkeit/Lösung: Tool des Festplattenherstellers zur Fehleranalyse aufrufen.

Nummer 3: Die Inf-Datei des Nvidia-Treibers enthält einen ungültigen Datei-Verweis. Dies führt bei Afuruf der automatischen Setup-Routine des öfteren zu Fehlerhinweise, vereinzelt zu Abbrüchen (habe ich selbst schon erlebt). Wird dann der gleiche Treiber manuell installiert, erscheint nur ein Hinweis, dass die Datei nicht gefunden wurde und ob man "Überspringen" möchte (meist bei den Sprachdateien der Internationalen Versionen).
Wahrscheinlichkeit dieses Defekts: mittel, da ich dieses Verhalten auch schon hatte, jedoch eher selten.
Testmöglichkeit/Lösung: keine, die mir bekannt ist

Nummer 4: Du hast einen Beta-Treiber runtergeladen und dort wurde einfach eine Setup-Routine eines anderen Treiber-Releases reinkopiert.
Wahrscheinlichkeit dieses Defekts: sehr hoch, da dies bei geleakten Treibern des öfteren vorkommt.
Testmöglichkeit/Lösung: keine, die mir bekannt ist

Hoffe, ich konnte etwas zu deiner Verwirrung beitragen :D

CU Endurance

Also bei mir war diese Problem nur da, wenn ich die neuen installieren wollte, und die alten noch nicht deinstalliert hatte... hast du die Alten deinstalliert?

Hi Timo,

nimm die setup.exe, rechte Maus-Taste Eigenschaften und stell den Kompatibilitätsmodus für Windows 2000 ein. Dann müsste es klappen. Frag mich bitte aber nicht, warum das so ist.

Hi Leutz,
ich hab auch ein Problem bei der Installation von nVIDIA nForce-Treibern...
Immer wenn ich einen Treiber installieren möchte bricht die Installation ab und ich bekomme folgenden Fehler:

Fehlercode: -5003 : 0x5
Fehlerinformationen:
>SetupDLL\SetupDLL.cpp (1930)
pAPP:NVIDIA Windows nForce Drivers
PVENDOR:NVIDIA Corporation
PGUID:EFB7D050-CAD2-11D4-B34D-00105A1C23DD
$9.1.0.429
@Windows XP Service Pack 1 (2600) BT_OTHER 0.64

Ich kann keine neuen Treiber mehr installieren...
...und weil ich den Rechner grad neu aufgesetzt hab ist nur ein ganz alter Treiber drauf. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm, der Thread ist inzwischen 1 Jahr alt, ich hab garkeine nVidia Karte mehr, sondern ATI :evillol:

Mach das nächste mal doch ein neues Thema auf anstatt das alte hier rauszugraben

Warum sollte er einen neuen Thread eröffnen? Es dreht sich doch um ein ähnliches Problem.
Ich finde das vorbildlich, das erste mal hier, und gleich die Suchfunktion gefunden, da könne sich andere ne Scheibe von abschneiden. :)
Welchen Treiber willst du denn installieren, und wann genau kommt der Fehler? Zufällig den 66.93 für die Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Treiber ist im prinzip egal ich hab schon verscheidene ausprobiert und es kommt immer der gleiche Fehler: s.o.

Danke für den Hinweis.
leider funkts immer noch nicht :(
Naja mal sehen... geht schon irgendwann irgendwie wieder.

high ho!
ich hab da einbissel ein anderes problem dachte aber ich mach dafür nicht extra nen neuen thread auf.
hab mich hier angemeldet um den forceware 76.50 für win98se downzuloaden. hat auch gefunzt. aber ich kann ihn nicht installieren und auch ein umbennenen in .inf bringt ihn nicht zum laufen...

HIIIIILFEEEEE!!

falls jemand nen link hat der funzt- wär supi! :freaky:

Zurück
Oben