Problem bei Rechnerinstallation

SüdSauerländer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
29
Hallo Forumsgemeinde,

ich stehe vor einem Problem, bei dem ich offenbar so nah vor dem Baum stehe, dass ich nur den Stamm sehen kann.

Installiert wird ein AMD-Bürorechner.

Board: ASROCK 960GM/U3S3 FX (Bios Version 1.2 - aktuell)
CPU: AMD Athlon 2 X2-250
RAM: 4GB G.Skill mit Standardwerten gemäß Jedec.
HDD: WD Blue WD5000AAKX
Der Rest ist aus dem alten Rechner, lief immer ohne Probleme.

Installiert werden sollte WinXP. Setup startet von CD, Windows wird normal installiert, bis zum ersten Reboot nachdem die Dateien auf die Platte kopiert wurden, danach bleibt er in einer Bootschleife hängen. Rechner an, dauert, es piepst, reboot usw.

Ich habe dann alles in ein anderes Gehäuse umgebaut, weil auf dem Powerknopf nichts passierte, deswegen hab ich es halt mit dem Resetbutton getauscht.
Mit neuem Gehäuse aber gleiches Bild. (Wie ja eigentlich auch zu erwarten...)
Dann habe ich versucht Win7 zu installieren. Das klappt genau bis zu dem Moment wo ich das Laufwerk für die Installation auswählen muss. Da erscheint dann keines.
Daraufhin habe ich im BIOS geschaut ob IDE oder AHCI eingstellt ist, es ist korrekterweise IDE aktiviert. (Muss auch, weil noch zwei alte EIDE Laufwerke (DVD-LW und DVD-Brenner) dran hängen.

Und jetzt stehe ich da und weiß nicht so recht weiter. XP erkennt das Laufwerk bei der Installation, Win7 nicht. XP startet dann aber nicht von der Platte, bei Win7 kommt es erst gar nicht so weit. Das BIOS erkennt die Platte übrigens.

Vorschläge was ich noch machen kann? Übersehe ich einfach was?

Bin für alle Tips dankbar.
 
Hallo SüdSauerländer,

Zwar glaube ich nicht, dass das Problem hierin liegt, aber einen "Fehler" hätten wir schon.
Daraufhin habe ich im BIOS geschaut ob IDE oder AHCI eingstellt ist, es ist korrekterweise IDE aktiviert. (Muss auch, weil noch zwei alte EIDE Laufwerke (DVD-LW und DVD-Brenner) dran hängen.
IDE und Sata Laufwerke laufen unabhängig voneinander.
Aktiviere für die Platte bzw den SATA Anschluss ruhig AHCI, die IDE Laufwerke werden weiterhin als IDE laufen.

Sollte das nicht helfen, würde ich es mal testweise mit einer anderen Festplatte versuchen oder die vorhandene an einen anderen Rechner anstecken und sie dort testen lassen.

PS: Was ist das genau für Ram, hast du die Spannung richtig eingestellt? einige Riegel brauchen etwas mehr als die Default einstellung. Diese wird nicht immer richtig erkannt.
 
Nach der Beschreibung der "Mucken" und das Win7 keine Festplatte findet deutet beides auf ein Problem mit der Festplatte hin .

Es könnte auch etwas ganz banales sein , du hast die optischen falsch gejumpert und das bringt das Bios ausn Tritt , soll heissen bau mal den Brenner aus und Jumper das DVD auf Master und schau dann ob Win7 die Platte findet .
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt zunächst einmal den RAM getauscht. Standard-RAM vom Kingston steck jetzt drin. Das Problem bleibt.

Dann EIDE-Laufwerke abgestöpselt, SATA-Laufwerk dran. Problem bleibt.

Bei AHCI und XP bzw Win7 tut sich ebenfalls nichts. :(

Eine andere Festplatte habe ich leider nicht mehr auf Lager. Muss ich mal gucken wo ich kurzfristig eine her kriege.
 
Also es handelt sich um 1x IDE-Festplatte. Darauf soll WindowsXP bzw. Win7.

Für die Installation CD bzw. DVD benötigst du 1x Laufwerk. Das wäre 1x DVD-Laufwerk als IDE-Gerät. Das zweite IDE-Laufwerk (Brenner) würde ich erst nach erfolgter BS-Installation anhängen.

Dein Board hat ohnehin nur IDE-Anschlüsse für 2x IDE-Geräte, siehe Spezifizierungen: 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices).

SATA-Laufwerk für DVD ? Steht nichts im #1, aber in #4.

Der Einfachkeit halber würde ich
- an den IDE-Kanal nur die IDE-Festplatte hängen (Jumper als Master)
- das SATA-Laufwerk als Installationsquelle für CD bzw. DVD

Ob du nun im BIOS für den IDE-Anschluß den Betriebsmodus IDE oder AHCI ist im Grunde egal, ratsam ist AHCI. Klappt das nicht, dann im IDE-Modus.

Jetzt sollte das BIOS lediglich ein IDE-Gerät erkennen, nämlich die Festplatte. Die wird bei Win-Installation am besten neu formatiert und sollte nach dem ersten Boot-Vorgang normal ansprechbar sein. Die eingelegte Installations-CD/DVD wird i.d.R. beim ersten Reboot korrekt übersprungen, solange keine weiteren Boot-Laufwerke definiert sind.

Fazit: minimal bestücken, BS installieren und danach das fehlende IDE-Laufwerk einbauen und von Windows automatisch einbinden lassen.

... soweit deine Angaben richtig verstanden.
 
Hallo nochmal,
Oben lese ich:
"HDD: WD Blue WD5000AAKX"

Dies ist ein SATA Laufwerk

Also: Platte an Sata (AHCI ist auf IDE Laufwerken gar nicht verfügbar)
DVD und Brenner an IDE.

Ob du nun im BIOS für den IDE-Anschluß den Betriebsmodus IDE oder AHCI ist im Grunde egal, ratsam ist AHCI. Klappt das nicht, dann im IDE-Modus.
Wie gesagt, AHCI gibte es nur in Verbindung mit SATA Laufwerken. Dieses sollte dort aufgrund NCQ auf aktiviert werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Entschuldige das "Klugscheissen", aber ich möchte nur potentiellen Fehlern vorbeugen.


Ich bin anfangs jedoch auch etwas verwirrt gewesen, da der Threadsteller (glaube ich) die IDE mit den SATA Funktionen verwechselt hat (?)

@SüdSauerländer

Kannst du die Platte nicht an den Rechner hängen, von dem aus du gerade schreibst?^^
 
Hallo noch einmal,

ne, verwechselt habe ich nichts. Vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.

Noch einmal eindeutig.

An einem der SATA-Anschlüsse hängt die Festplatte. (Habe da auch schon alle getestet)
Lediglich die beiden optischen Laufwerke hängen am guten alten Flachbandkabel.
Und da ist es egal ob ich sie angeschlossen habe oder nicht, dass Problem bleibt.
Ich habe die Festplatte auch an den SATA3-Controller angeschlossen. Ändert auch nichts am Problem.

Die Festplatte wird in meinem Rechner ganz normal erkannt. Die XP-Installationsdateien sind drauf. CrystalDiskInfo erkennt die Platte und zeigt keine Fehler an. Die SMART-Werte sind unauffällig.

Ich werde jetzt mal testen, ob ich von der Platte booten kann und melde mich dann wieder.

Edit: OK, das wars. Gleiches Problem in meinem Rechner. Da werde ich wohl mal artig bei WD vorstellig werden. Schönen Abend noch und danke an alle Tippgeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite aus, gerne :)
Hast du auf die Platte denn noch Garantie?
 
Zurück
Oben