Problem beim Aufsetzen eines neuen Intel-System

mb2704

Ensign
Hallo,

ein Freund von mirhat sich nen neuen PC zugelegt (Eckdaten: ASUS P5K-E Motherboard, Intel Core 2 Quad Q6600 mit 2.4 GHz, 2x 2GB OCZ DDR2 RAM, Sparkle GeForce 8800GT mit 512MB, 250 GB Seagate SATA-Platte und Samsung DVD/Brenner, ebenfalls SATA). Zusammenbauen war kein Problem, jedoch wird beim Booten kein Laufwerk erkannt ("detect drives done, no any drives found"). Beim dritten Versuch, wurde zumindest die Windows Vista-Installation gestartet, jedoch geht bei circa 40% von "Windows is loading files..." der PC einfach aus. Danach der Versuch, ins BIOS-Menü zu gehen - PC geht ebenfalls ohne ersichtlichen Grund aus.

Meine zwei Fragen:

1) Was könnte verursachen, dass der PC einfach so ausgeht?

2) Warum wird kein Laufwerk erkannt, die Vista-Installation aber trotzdem zumindest ansatzweise gestartet?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
beim BIOS-Zugriff geht er auch aus? dann kann es nicht an netzteil, ram- oder sonstigen Standard-Problemen liegen. Schon mal das BIOS resettet (manuell über Jumper-Umsetzen auf Mainboard)?

Wenn der PC so einfach ausgeht, dann wird eine Komponente zu warm. Meistens ist das die CPU.

Kühler auf Sitz prüfen.

Und warum werden keine Laufwerke erkannt? Weil vielleicht mehr als ein Controller auf dem Board verbaut ist und Du die Bios-Meldung von dem Controller siehst an dem keine dranne sind? Oder Du vielleicht die Laufwerke an den falschen geklemmt hast?

Bei so einer Frage würde übrigens ein Blick ins Handbuch nicht schaden. Da ist sehr genau beschrieben was wo angeklemmt werden muss.

Etvl. Netzteil zu schwach.
Nicht alle Stromkabel am Mainboard angeschlossen.
CPU Kühler nicht richtig aufgesetzt (Abschaltung wegen Überhitzung).

Wegen der Festplatte im Bios die Raid einstellungen prüfen und von Raid auf AHCI umstellen.

CPU Kühler nicht richtig aufgesetzt (Abschaltung wegen Überhitzung).

Zumindest das stimmt (man sollte eben doch alles selbst machen :/). Allerdings wollen die oberen beiden Halterungen des (boxed) Kühlers einfach nicht einrasten, wie ich grade selbst bemerkt habe.

Edit: Ok, scheint zu funktionieren. Ich verstehe zwar immer noch nicht, wieso die Nachricht kommt, dass keine HD erkannt wird (im BIOS-Menü sind beide Laufwerke vorhanden), aber naja. Danke auf jeden Fall :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben