Partition beim aufsetzen mit Win7 (32Bit)

Mindless96

Newbie
HiHo,

habe meinen PC gestern neu aufgesetzt. Hat eig. alles super funktioniert und das neue Betriebssystem läuft wunderbar; bis auf ein kleines Problem: Bei der Installation fragte mich der Assistent wegen der Partition, ich habe mir eine mit 30GB erstellt (für Betriebssystem) und eine mit 920GB (Games, Musik usw.), genau so wie ich es von vorher gewohnt war (Vista). Als die Installation abgeschlossen war, sah ich das die Partition (C:\) mit 30GB (für Betriebssystem) auch für Programme herangezogen wird (C:\Program Files\usw.). Natürlich kann ich beim Installieren auch die andere Partition manuell heranziehen (D:\ usw.), ist aber 1. lästig und 2. wenn ich z.B meinen WoW Ordner (24GB) auf D:\ lege und dann die Launcher-Verknüpfung auf Desktop lege und starten will, kommt eine Meldung das ieine Datei nicht gefunden wurde. Ist auch soweit logisch, weil ja alles was sich auf Desktop bezieht ja jetzt auf C:\ liegt, der WoW Ordner jedoch auf D:\. Wie ist es möglich, das auf der einen Partition (C:\) NUR das Betriebssystem liegt, und auf der anderen (D:\) die Programme bzw. Desktop usw, und ist es ühaupt sinnvoll eine Partition zu erstellen (kenne auch User die keine gemacht haben).
Achja, bevor ichs vergesse: bei meinem alten BS (Vista) hieß die Partition fürs BS D:\
und die andere (Programme, Spiele usw.) C:\, also Standard halt.
Danke schon mal im Voraus.

Greetz
Mind

auch bei Vista wurde das Systemlaufwerk für andere Programme benutzt.
Leg die Games halt einfach auf d: oder vergrößere c: z.B. mit gparted (vorher Backup machen!)

Das was Du bei Vista hattest (Win auf D:), war übrigens nicht der Standard, Du hast einfach bei der Installation gemurkst!

Du kannst die Ordner für eigene Dateien oder Programme beliebig festlegen. Nicht einfach verschieben sondern ändern!

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem alten BS (Vista) hieß die Partition fürs BS D:\

Das bezweifle ich ganz stark, das kenne ich nur bei Dual-OS. Normalerweise ist C:\ IMMER das Betriebssystem samt Programmen. Was dir aber helfen könnte wären Symbolic Links

Das bezweifle ich ganz stark, das kenne ich nur bei Dual-OS. Normalerweise ist C:\ IMMER das Betriebssystem samt Programmen. Was dir aber helfen könnte wären Symbolic Links

Kommt ganz auf die Partitionierung an und welches Laufwerk du beim OS aufsetzen angibst. Könntest genauso ein X Laufwerk erstellen und dort dein OS installieren, es wird sich nicht auf C ändern.

Greetz

Dein Probpem mit WoW lässt sich sicher simpel lösen: Du hast bestimmt nur die Verknüpfung umgezogen, aber nicht das Arbeitsverzeichnis. Somit findet er zwar die Exe, aber alle weiteren Files "fehlen". Zudem find eich 30GB etwas mager, selbst wenn es nur die Systemplatte ist. Kommt jetzt ein Servicepack, dann packt er das in der Regel in ein Temp-Ordner auf C. Da wird der Platz schnell mal eng. Auch einige Updater für Games benutzen zum Entpacken erstmal das Systemlaufwerk und kopieren danach die Files in den Gameordner.
Mal abgesehen davon finde ich es fast schon unverantowrlich ein 32Bit-Betriebssystem zu installieren ^^

Hmm, Danke, das mit den Symbolic Links is schon mal ein guter Tipp.

Da ich nd grad der geborenen PC-Gott bin :) wie is das gemeint mit ändern bzw. nicht verschieben. Habe leider im Moment keine Möglichkeit selbst auszuprobiern da ich grad in der Arbeit bin und keine Admin-Rechte hab. :D
Ausserdem: Kann ich den Desktop-Ordner der auf C:\ liegt, auf D:\ klatschen? Denn wenn ich zB Musik- oder Bilderordner auf dem Desktop liegen hab, ist der Puffer da quasi schnell aufgebraucht.

Bevor ichs vergesse: Ich kann eig nicht gemurkst haben, da ich diesen PC das erste mal neu aufgesetzt hab und zuvor eig nichts partitioniert od geändert hab. Hab den Tower im Laden gekauft und ging eig gleich los bis auf die ersten Einstellungen eben sprich Uhrzeit, Netzwerk usw.

Greetz

Nein den Desktopordner sollte man nicht verschieben. Bilder und Dokumente sollten auch im Ordner "Eigene Dateien" liegen. Diesen Ordner kann man in der Windowseinstellung dann auf eine andere Partition legen (nicht per Hand!).

OK, ich werd den heute nochma neu aufsetzen und dann keine Partition erstellen. Dann hab ich nur das eine C:\ Laufwerk. Weil wenn im Normalfall sowieso alle Programme auf das gleiche Laufwerk wie das OS gespeichert werden is ja eine Partition ohnehin hinfällig.

Danke für die schnellen Antworten, habt mir sehr geholfen. ;)

Greetz

Häh? Das war hier aber nicht unsere Aussage. Man sollte immer mind. zwei Partitionen anlegen. Programme werden dahin gespeichert, wo du sie hinhaben willst. Und gerade gespeicherete Dokuemnte unter Eigene Dateien werden dann auch beim FOrmatieren der Systemplatte beibehalten wenn diese auf einer anderen Partition liegen. Aber mach wie du willst.

Verstehe jetzt auch nicht, wieso du auf eine Partition reduzieren willst - das ist doch Humbug. Eine Partion für System + Software - und eben eine Daten-Partition. Bilder, Musik & Co. hält man nicht auf derselben Partionen, wie das System.

Ich verstehe dein Problem eigentlich nicht wirklich - was ist so schwer daran korrekte Verknüpfungen einzurichten - und gerade bei Windows 7 das Bibliotheken-System richtig zu verwenden?

Zurück
Oben