Problem beim Auslesen der Lüfterdrehzahl

below

Lieutenant
Hi@all,

ich hab 2 Noctua NF-S12-1200 im System aber leider ein Problem mit der Lüftersteuerung über das Mainboard. Der Lüfter ist mit 1200 Umdrehungen maximal angegeben, Everest, Bios und Co schwanken aber zwischen 400 und 5000 Umdrehungen, ohne das sich am Laufverhalten was ändert.

Hat jemand schon mal von dem Problem gehört? Alle Scythe Lüfter im System laufen einwandfrei.

Gruß below

Soweit ich weiß, ist bei den GA-Boards neben dem CPU-Lüfter nur noch ein weiterer Lüfteranschluss regelbar! Welche Lüfter hast Du denn wo angeschlossen?

LG N.

edit: Hier die Grundlagen zur LüSteu auf den GA-Intel-Boards, schon studiert ;)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board schon n halbes Jahr ;)

Es sind 2 Lüfter steuerbar. Mit dem Scythe funktionierts ja auch, nur mit den Noctua nicht. Liegt wohl daran, dass sie bei sehr niedrigen Drehzahlen nicht richtig ausgelesen werden.

Ich hab 2 120er Noctua 800 im/ am P35-DQ6. Einen der beiden lasse ich über die Lüftersteuerung regeln. Dieser dreht mit ca. 400-500 U/Min. und wird auch korrekt ausgelesen - allerdings nur von EVEREST. Speedfan zeigt da teilweise auch wirres Zeug an - beide Progis in ihren letzt verfügbaren Versionen.

Zurück
Oben