Problem beim erstellen von Diagrammen

MaveL88

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen :),
ich fang direkt mal mit meinem Problem an ^^. Ich muss für das Fach Biologie Diagramme erstellen, die die Leitfähigkeit in Abhängigkeit von der Wassertemperatur darstellen.
Ich habe jeweils 12 Werte der Leitfähigkeit und zu jedem dieser 12 Werte die entsprechende Wassertemperatur.

Beispiel:
18,8 ° C - 499 uS
19 ° C - 488 uS
u.s.w. insgesamt 12 dieser "Paare"

und jetzt soll ich mit Hilfe eines Diagramms die Leitfähigkeit in Abhängigkeit von der Wassertemp darstellen. Ich hab jetzt 2 Std mithilfe von Excel 2007 und Excel 2001 es versucht und immer nur so halbe Sachen bekommen. Kann mir jmd helfen? Welchen Diagrammtyp wähle ich am besten? Welche Werte muss ich makieren um was vernünftiges angezeigt zu bekommen. Alle Leitfähigkeitswerte + Temperaturwerte makieren und dann auf Diagrammsymbol?!? Vielleich mit einer Sekundärachse arbeiten? Auf welcher Achse sollte am besten was stehen? Auf der X-Achse die Temp ? Auf der Y-Achse die Leitfähigkeit? Oder die Temp auf die sekundäre Y-Achse legen?!
Ich verzweifele =/

Wäre euch sehr dankbar

Grüße MaveL

Also normalerweise solltest du da als Diagrammtyp Punkt (XY) nehmen. Theoretisch kannst du es auch mit Linie probieren. Leitfähigkeit in Abh. der Temperatur heißt, dass die Leitf. die y-Achse ist und die Temperatur die x-Achse.

Am besten ordnest du die Werte nebeneinander in zwei Spalten an, wobei Werte der Leitf./y-Achse rechts neben der Temperatur/x-Achse stehen. Excel nimmt nämlich automatisch die linke Spalte für die x-Werte und die rechte für die y-Werte.

Beide Spalten gleichzeitig markieren -> Diagrammsymbol -> Punkt (XY) -> ... -> Fertig stellen

Benutzt du als Diagrammtyp Linie, musst du im 2. Schritt in den Diagrammoptionen erstmal die zweite der beiden automatisch erstellten Reihen löschen. Bei der verbliebenen Reihe gibst du als Werte deine Leitf/y-Werte an und darunter bei Beschriftung der Rubrikenachse (X) deine Spalte mit den Temperaturwerten-Werten.

linie.PNG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals.
Ich glaub das wird gehen ;). Leider hab ich heute keine Zeit mehr zu testen ..

Ich werd mich melden, wenns geklappt hat.

*verbeug*
MaveL

Zurück
Oben