Problem beim freischalten ner 6800 von Leadtek

ViPeR84

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

gestern hab ich bei nem Freund versucht seine 6800 von Leadtek freizuschalten. Was ich glaube auch geschafft habe. Bei RivaTuner überall n häkchen drangemacht wo n yes bei ....Masked stand. Da stand dann auch 16;1,6 oder sowas.
Also die Taktraten auf 400;800 hoch und n 3DMark05 drüberlaufen lassen und dann kam das verwunderliche. Nur schlappe 3684 Punkte bei nem Athlon 64 3000+ :confused_alt::
Das is doch viel zu wenig für das system dann oder nich? Ich kann mir das nich erklären. Ich schaffe mit meiner zwar sehr übertakteten 6600GT 4000 Punkte und er dann mit ner "6800GT" nur knappe 3700.
Wenn die nich freigeschaltet is und nich übertaktet schafft die auch nur 3333 Punkte, auch total wenig. Ich versteh das nich :|
Hoffe von euch kann mir einer helfen oder sagen warum das nur so wenig Punkte sind.

MfG ViPeR

AW: Problem beim freischalten ner 6800 von Leadtek!!!!!

war der 3000+ übertaktet?
die 6800 hat ja auch nur 128mb, wozu es doch schon zu engpässen kommen kann
aber ich denke mir mal, dass es nicht daran liegt

welche treiberversion habt ihr drauf?
als was wird die karte im treiber und gerätemanager oder bei everest erkannt?

AW: Problem beim freischalten ner 6800 von Leadtek!!!!!

Lade Dir mal "Everest" runter und schaue, wie die Taktraten und Pixelpipes dort angegeben sind.

Naja, eine 6600GT Taktet schon höher als 400\800, haben glaub ich 500\1000 oder so, aber musst du ja wissen. Ansonsten weiss net, müsste eigentlich schon was bringen die freischaltung, versucht mal den 3DMark03 oder Aquamark3 und postet mal die Érgebnisse.

Ich hab mit meiner 6800LE (siehe Sig) und einem Athlon 2000+ knapp 3600 Punkte bei 3DMark05, also würde ich sagen mit einem Athlon 64 müssten es schon bissl mehr sein als das was ihr habt :)

und ja, schaut mal mit Everest ob er auch 16\6 und die Taktraten so anzeigt.

Bei mir z.b. wenn ich mit PowerStrip übertaktet habe hat Everest immer trotzdem den Standard Takt angezeigt, zumindest bei der GPU. wobei ich trotzdem den Leistungsschub gemerkt habe nach dem übertakten.
Erst als ich per BIOS übertaktet habe stand´s auch im Everest drin.

Zuletzt bearbeitet:
@r0x

es geht um die 6800, nicht seine 6600GT :freak:

Denke mal sein System sollte mal wieder neu installiert (aufgeräumt) werden, dann bekommt er vielleicht paar Punkte mehr

Hast du denn auch die gleichen Einstellungen im Treiber bei den beiden Karten? Da kann man auch durchaus ein paar hundert Punkte mehr rausholen.
Stell einfach mal auf hohe Leistung. Auch wenn die Grafik dann richtig gruselig aussieht...

Hi,
also die karte wird als 6800 erkannt, die Pipelines hab ich bei Riva Tuner gesehn das das wohl ging weil nacher stand da 16;1,6 oder so und vorher 12;1,3 oder so. Da wo man die häkchen machen musste. Aber gucke mal bei Everest wieviele Pipelines freigeschaltet sind.

Also er hat noch etwas ältere Treiber drauf noch die 78.01 glaub ich. Aber sooo viel machen ja die Treiber auch nich aus oder?

Yello-Dog :) schrieb:
Ist doch völlig O.K. Eine vollwertige 6800 GT schafft auch nur ca. 4400 Points und das mit 256 MB.
das glaube ich kaum!
hab mit meiner 6600GT schon 4000 punkte geschafft
da wird ne 6800GT weit mehr packen!

also die 6800 gt sollte schon so um die 4700 punkte machen hier mal ein benchmark und was auch oftfalsch gemacht wird dicke cpu und dicke gpu aber sehr dünner ram. denn wenn der ram zuwenig ist dann bekommt man auch keine guten ergebnisse.

ViPeR84 sollte mal sagen wie viel ram sein freund hat

atichecker schrieb:
also die 6800 gt sollte schon so um die 4700 punkte machen hier mal ein benchmark und was auch oftfalsch gemacht wird dicke cpu und dicke gpu aber sehr dünner ram. denn wenn der ram zuwenig ist dann bekommt man auch keine guten ergebnisse.

ViPeR84 sollte mal sagen wie viel ram sein freund hat

Also er hat 512 MB Ram von Infineon drin, is zwar nich der schnellste, oder meinste den vonner Grafikkarte? Also da sind ja wie fast bei allen 6800nU 128 MB drauf. is zwar auch nich der schnellste aber normal wie bei allen halt.

rofl

Athlon64 3000+
512MB ram
6800 gt 128mb

da wundert sich noch jemand über die benchmarkergebnisse? :lol:

hi viper84,
so mal in die kristallkugel schauen wie viele punkte du vorher hattest.
das wäre auch ganz hilfreich.
vllt aa oder af im treiber aktiviert?

und ein paar punkte mehr sollten es schon sein.
meine gigabyte schafft mit 12/6 auf 425/800 schon ganz locker ~4300 pkt.

gruß
der :) hans

derlachendehans schrieb:
hi viper84,
so mal in die kristallkugel schauen wie viele punkte du vorher hattest.
das wäre auch ganz hilfreich.
vllt aa oder af im treiber aktiviert?

und ein paar punkte mehr sollten es schon sein.
meine gigabyte schafft mit 12/6 auf 425/800 schon ganz locker ~4300 pkt.

gruß
der :) hans

ja hab ich doch geschrieben, normal ohne freischalten und übertakten nur 3333 Punkte. Sind für mich aber viel zu wenig für das system! Aber danke für den vergleich ;)

sry, das we hängt noch ein bischen nach.
ohne übertakten schafft meine bei 12/5 ~3700-3800 pkt.

deinstallier mal den rivatuner nochmal und tu ihn neu drauf.
ich hatte da bei mir auch mal das phänomen das er zwar das profil 16/6 angezeigt hat aber nur 12/5 gelaufen ist. war nach ner treiberinst.

evtl noch mal den treiber runter und driver-cleaner laufen lassen und dann nochmal neu drauf.
chipsatztreiber installiert?

Cyberwar schrieb:
@r0x

es geht um die 6800, nicht seine 6600GT :freak:

"Ich schaffe mit meiner zwar sehr übertakteten 6600GT 4000 Punkte und er dann mit ner "6800GT" nur knappe 3700."

Steht hier nix von einer 6600GT???
ich hab seine 6600GT gemeint :freak:

Hey,
ham das jetzt doch glaub zufriedenstellend geschafft die freizuschalten. Ham die karte bei mir in rechner gebaut und jetzt funzt es auch. Unfreigeschaltet und unübertaktet schaff ich 3700 und freigeschaltet und auf 420/850 getaktet schaffen wa 4800. Das find ich geht doch oder nich!?
Aber trotzdem danke an alle ;)

MfG ViPeR