Problem beim installation auf Raid

Chewbie

Newbie
Hallo, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Mein Problem ist folgendes:

Da in meinem Homeserver eine Platte abgeraucht ist, habe ich mir 4 neue 2 TB Samsung Platten geholt und einen Raidcontroller von Darwicontroll. Nun will ich Windows Server 2008 r2 installieren.

Ich habe alles eingebaut. Dann habe ich nach dem ersten starten mir ein Raid 5 über die Einstellungen vom Controller erstellt. Dann beim nächsten Start im Bios den USB Stick zum Booten ausgesucht, weil da Windows drauf ist. So weit so gut. Die Windows installation startet, ich muss die Treiber für den Controller auswählen, klappt. Der zeigt mir 6 TB an. Wenn ich jetzt einen Teil für die Installation partitioniere um darauf zu installieren, gibt er mir folgende Meldung raus:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.

???... Im Bios wird der Controller angezeigt. er steht bei den hard disk Drives auf pos 2.

mein Motherboard ist von Asus. Der Raid Controller heißt Darwicontroll DC-324e.
Muss ich noch irgend etwas einstellen? oder liegt es am USB Stick oder so? bin langsam ein bischen am verzweifeln.

Vielen Dank

Von einer 6TB partition ohne EFI-Bios zu booten dürfte schwierig werden...

Hast du das mit dawicontroller wirklich gut bedacht?!

Würd die Platten so an den Controller hängen, Windows Server auf eine separate Platte installieren und dann von dort aus das Raid5 erstellen... ist auch nicht optimal, aber so ist der GAU schon vorprogrammiert.

so weit ich weiß ja.

Also windows auf eine serperate platte und dann von da das raid einstellen habe ich mir auch schon überlegt.

Ich habe ja noch das alte Raid drin mit 4 1 TB platten als Raid 1. Gut eine ist schrott. Die anderen wollte ich eig. ausmusstern und in externe Ramen packen als Backup.
Wenn ich jetzt eine intakte von der anderen Spiegelung nehme und da windows drauch packe... dann beide controller im Windows installiere, kann ich doch von meinem Alten Raid die Daten auch das neue Raid überspielen oder?
Dann würde ich mir vll 2 kleine platten kaufne und die wider einfach alas Raid1 für das Betriebssystem mit meinem alten Controller bauen. Die Daten die dann auf deim neien Raid 5 ist werden dadruch doch nicht in mitleidenschaft gezogen.
Wenn ich dann wieer windows installiert habe, kann ich die Treiber einfach wiedder installieren und mein Raid5 mit den alten daten ist da oder?

sry klingt ein bischen verwirrend ^^

Zurück
Oben