Problem beim Installieren eines PowerMac G4

arsch2150

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
880
Ich habe einen alten PowerMac G4 gekauft, ohne installierter Software, Maus und Tastatur. Darauf habe ich versucht MAC OS X 10.4 zu installieren. Leider startet er nicht von der CD.

Ich drücke beim Start die C Taste und nach einiger Zeit kommt ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen drinnen.
Von einer Live-CD von Ubuntu startet er auch nicht.

Kann mir einer sagen was ich machen muss damit ich MAC OS installiert bekomme?
 
Was genau ist das für eine 10.4 Version? CD? 10.4 gibt es nur auf DVD...

Wie hast Du die Ubuntu-CD erstellt? Bootbar?
 
Die genau Version kann ich dir nicht sagen, habe sie von einem Freund. Du kannst MAC OS X auch auf 4 CD bestellen, falls dein System kein DVD-Laufwerk hat.

Die Ubuntu CD hab ich als ISO-Image runtergeladen und mit Nero gebrannt.
 
Erst einmal solltest Du feststellen, welches genaue Modell dein G4 dein ist. Für OS X benötigt der Powermac mindestens Bootromversion 4.2.8f1. Das kannst Du allerdings nicht ohne Betriebssystem installieren. Hierfür musst Du erst OS 9 installieren. Das gibt es recht günstig bei ebay.

Falls dir noch ein anderer Mac zur Verfügung steht, könntest Du auch den PM mittels Targetmode über Firewire installieren.

Wenn Du die Version auf CD hast, dann gehe ich nicht davon aus, dass es eine gebundlete Version, also eine aus dem Lieferumfang eines Komplettrechners ist. Die funktionieren nämlich nicht.

Zu der Frage, ob man sich OS CDs mal so eben ausleiht, sage ich mal nichts.

Warum Ubuntu nicht startet, kann ich dir aber nicht sagen. Mich wundert allerdings etwas, warum das ein ISO ist. Normalerweise kommen die Mac Versionen als DMGs. Hast Du die richtige Version?
 
Gute Frage. Da Du auch die beiliegenden Diagnose-CDs nicht hast, wird das schwierig. Denn für das Einspielen der neuen Firmware brauchst Du auf jeden Fall ein funktionierendes OS.

Unter Ubuntu wird das nicht gehen, Du benötigst OS 9. Wenn dein Freund, von dem Du die CDs hast, einen Mac hat, schlage ich eine Installation im Targetmode per Firewire vor. Das müsste funktionieren.
 
Zurück
Oben