Problem beim Netlaufwerk einrichten unter Vista-Vista

michael86

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, möchte mir ein kleines Heimnetzwerk einrichten. Speziell möchte ich eine Festplattenpartition vom Laptop als Netlaufwerk einrichten, auf Welches ich von meinen HTPC zugreifen kann.
Ich habe auf beiden Systemen Vista Home Premium drauf. Auf den HTPC ist jedoch noch kein Registrierungskey eingetragen .
Beide Systeme haben den gleichen Benutzernamen und sind in der gleichen Netzwerkgruppe.
Die Rechner sind über eine Fritzbox miteinander und mit dem Internet verbunden, welches auch auf beiden problemlos läuft.

Es ist auch problemlos möglich auf die Öffentlichen Dokumente des jeweils anderen Systems zuzugreifen.
Die Laufwerke werden mir auch in der Netzwerkumgebung angezeigt, doch wenn ich vom HTPC auf den Laufwerk vom Laptop zugreifen möchte erscheint folgende Meldung:

„ Auf\\Familie-PC\##### kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigung verfügen
Zugriff Verweigert“

Wenn ich vom Laptop auf ein Laufwerk vom HTPC zugreifen möchte kommt folgende:

„ Auf\\HTPCPC\##### konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möflicherweise besteht eine Netzwerkfehler. Klicken sie auf Diagnose um die Netzwerkproblem zu identifizieren und zu beheben.

- da kommt: „C“ ist verfügbar, aber dem Benutzerkonto, mitdem sie sich angemeldet haben, wurde der Zugriff verweigert“
Dabei habe ich eigentlich alle freigaben aktiviert :(

Wenn ich einzelne Ordner freigebe kann ich diese vom Laptop aus öffnen, freigegebene Ordner auf den Laptop können vom HTPC jedoch nicht geöffnet werden.. Meldung:

„ Auf\\Familie-PC\##### kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigung verfügen
Zugriff Verweigert“

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
DANKE MfG Michael

Hat sich erledigt, hatte doch eine Berechtigung falsch geschrieben, nun klappt es .

Zurück
Oben