• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Problem beim Zusammenbau: pwr led, hd led usw. passen nicht

Jogi_Sigrak

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinem Rechner ein neues Mainboard +CPU zu spendieren. So weit so gut, hänge jedoch momentan beim Verkabeln fest.

Denn ich habe folgendes Problem:

Foto 07.03.13 00 27 49.jpg

Es handelt sich hier um ein Gigabyte GA-Z77M-D3H Mainboard.

Aber leider hat mein Gehäuse (ist ein OEM HP HPE Elite Gehäuse) nur solch einen Stecker :freak: :

Foto 07.03.13 00 29 28.jpg

Gibt's da Kabel womit man einzelne Pins abzwacken kann und dann manuell reinstecken kann?
Möchte ungern ein neues Gehäuse kaufen, da mir das Design vom jetzigen Gehäuse gefällt.:(

Gruß

Reytiros

Normalerweise sollte auf dem Stecker die Belegung stehen, ansonsten eventuell beim Handbuch des Gehäuses oder alten Rechners. Sieht so aus, als ob der passen könnte.

Meist haben diese Blöcke an den Seiten kleine Plastik-Nasen die man hochhebeln kann so dass man die einzelnen Adern mit Stecker herausziehen kann.
Musst dann nur schauen wohin diese einzelnen Adern gehen.
Falsch anschließen kannst nichts, maximal die LEDs gehen nicht und du musst die Adern tauschen.

stecker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich mich nicht täusche, hast du im zweiten Foto den Front-Audio-Stecker fotografiert, nicht die bzw. den Stecker für Taster und LEDs. Deswegen passt auch nichts aufeinander.

Zuletzt bearbeitet:
nein ist nicht der front audio stecker, der sieht bei mir anders aus.

habe nun alles angeschlossen.
rechner geht zwar an, aber ich bekomme kein Bild und nach ein paar sekunden schaltet sich der rechner wieder aus und dann wieder an usw.
was habe ich falsch gemacht?!

ein blick durch mein fenster bestätigt deinen verdacht kausalat.
es müssten ein, maximal zwei pin stecker sein. Deinem mobo sollte außerdem ein steckverbinder beiliegen (ansonsten sit eine genaue anleitung im handbuch zu finden)

@Reytiros
mach doch bitte mal eben ein foto vom innenraum

Mach bitte sicherheitshalber ein Foto vom mutmaßlichen Front-Audio-Stecker.

Dass dein Rechner nicht richtig startet, deutet darauf hin, dass
a) der Power-Taster mechanisch defekt ist und einen Dauerkontakt herstellt
b) du wirklich wie vermutet die Anschlusskabel vertauscht hast.

Foto 07.03.13 01 47 46.jpg

Der Stecker war auch im alten Mainboard so angeschlossen, dass habe ich mir auf jeden Fall gemerkt. (Foto ist im ersten Beitrag verlinkt)
Der Frontaudiostecker ist bei mir Gelb markiert und führt auch zum Frontaudio (wenn man das Kabel weiterverfolgt)

Lüfter laufen alle, also nichts verharkt sich da...

Habe gerade mal gegooglet, also Problem könnte sein, dass keine Abstandshalter vorhanden sind (bzw. was sind Abstandshalter genau?!) . Das ursprüngliche Mainboard wurde mit "normalen" Schrauben festgemacht. Muss ich etwa das Mainboard mit z.b. Moosgummi o.ä. unten drunter vom Gehäuse "weghalten" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist nur einer bzw. alles in einem Stück...

wenn ich mir das letzte Bild so anschaue sieht es doch so aus als würde der CPU-Powerstecker zwischen CPU und Gehäuselüfter liegen und alles bloß nicht gesteckt sein oder?

Nein, der sitzt fest drinnen. Der Lüfter verdeckt nur den 8 Pin Anschluss

evtl musst du es doch so machen wie #3 schon sagte.... kann sein das dein oem stecker einfach nicht für mobo wechsel ausgelegt ist oder direkt nochmal die ganze verkabelung überprüfen.. evtl ist ja ein denkfehler drin.. sry bin müde gn8 @ all

Stecker passt auf das Mainboard, welches BadBigBen verlinkt hat.
also von den Anschlüssen sollte man das reinstecken können. power led wird hier mit sleep led vertauscht, da die beiden pins sleep leds sind anstatt power leds. (laut Handbuch)

ich bekomme den rechner über die power taste an, aber nicht aus. muss das immer über das netzteil machen.

Im Prinzip ein Standard-Stecker ohne Reset Taster ....

Wenn der Power-Taster wirklich ein Taster ist und einwandfei funtioniert ...
einfach den Stecker so einstecken das er auf Bild 1 rechtsbündig steckt.
( das geht nur auf eine Art - nicht wahr ? )

Wenn der Rechner alle paar sek an/aus geht hat der Power-Taster ne Macke ( oder Kabel eingeklemmt -> Kurzschluss )

Testweise das MB nochmal raus aus dem Gehäuse , auf den MB-Karton legen ...

Dein Stecker _nicht_verwenden und auf Bild 1 --> untere Kontaktreihe -> Von RECHTS PIN3+4 KURZ(!) überbrücken ... z.b. Kugelschreiberspitze ...

Steht doch direkt darüber PWR+ und PWR- ...

jo hab das mal versucht, bekomme endlich ein bild!
habe das dann auch mit dem stecker versucht und es geht auch.
jetz bau ich stück für stück wieder alles rein und schaue ob dann auch der rechner (hoffentlich) normal startet

so es ist alles drinnen, bios screen kommt, dann will windows starten aber mitten drin bekommt der bildschirm streifen und dann geht der rechner aus...

gleiches problem auch im bios, nach ein paar sekunden habe ich streifen aufm bildschirm.
habe momentan noch keine grafikkarte eingebaut und benutze die onboard gpu.
woran kann das liegen?
Ergänzung ()

hm das problem ist wohl das Gehäuse...
baue ich das mainboard aus und schließe alles nötige dran dann bootet auch windows (nur im abgesicherten modus, liegt aber wahrscheinlich an den alten Treibern)

Zuletzt bearbeitet:
Reytiros schrieb:
keine Abstandshalter vorhanden sind (bzw. was sind Abstandshalter genau?!) . Das ursprüngliche Mainboard wurde mit "normalen" Schrauben festgemacht. Muss ich etwa das Mainboard mit z.b. Moosgummi o.ä. unten drunter vom Gehäuse "weghalten" ?
ach du meine grütze.... ohne abstandhalter hast du bestimmt auch probleme gehabt, die grafikkarte ohne murksen zu befestigen, stimmts?
DIE ABSTANDHALTER sind dazu da, dass die lötstellen hinten am mainboard nicht mit dem gehäuse kurzschlüsse verursachen können.
hattest du am alten mainboard keine eingesteckt? oder mitsamt den schrauben entsorgt? oder, (ich hoffe mal für dich) hat dieses gehäuse eingebaute plastiknubsis, die das mainboard genügend abstand bringen? bitte baue das mainboard noch einmal aus und mach ein foto....

Zurück
Oben