Problem: Bildschirmauflösung und -aktualisierungsrate

S

SGD-Daniel

Gast
Hallo,

und zwar habe ich ein Laptop von Gericom - 2,66 Ghz - Nvidia Geforce FX5250 - 512 DDR-SDRAM.

Ich kann bei Bildschirmauflösung max. 1024*768 Pixel einstellen. Was muss ich machen, damit ich mehr einstellen kann?

Das gleiche bei Bildschirmaktualisierungsrate, ich kann nur 60 Hertz einstellen. Auf Dauer wirkt sich sowas nicht gut auf die Augen aus. Was muss ich machen, damit ich mehr Hertz einstellen kann.

Vielen Dank im Voraus.
 
Du redest von deinem Laptop-Display, oder? Da kann man nix höheres einstellen, brauchst du auch nicht. ;)
Das Display hat eine feste Auflösung, und damit fährst du stets am besten. Zur Not kann man diese noch runterstellen auf 800x600, wenn mal ein Spiel ruckelt oder so.
Die 60Hz kannst du auch so lassen, das macht bei einem TFT nix im Bezug auf deine Augen. Diese Bildschirme laufen alle mit 60Hz. ;)
 
Du magst vielleicht recht haben, aber bevor ich meine Festplatte formatieren musste, konnte ich die Auflösungen bis sonste wohin einstellen und dementsprechend auch die Hertzzahl.

Aber ok, da du dir sicher zu sein scheinst, habe ich mir das vielleicht eingebildet!? :)
 
Die Herz-Zahl ist bei deinem LCD- oder TFT-Display des Notebooks völlig irrelevant, weil dieses Display im gegensatz zu einem Röhrenmonitor ein stehendes Bild erzeugt. Daher ist die Hz-Zahl egal. ;)
Die Auflösung kann man bei TFT´s generell nicht über die physikalisch mögliche einstellen. Drunter müsste aber möglich sein.
 
Das Bild eines TFT Dislplays wird nicht wie bei einem Röhrenmonitor zeilenweise aufgebaut, sondern ist im weitestens Sinne statisch.
Deswegen kann man nichts verstellen, bzw. sollte man nicht.
Bei Röhrenmonitore ist das anders, hier ist eine Wiederholfrequenz für das komplette Bild von größer 85 Hz sinnvoll und augenschonend.
 
Zurück
Oben