PC erkennt Monitor Bildschirmauflösung nicht

Tötörötö

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
3
Hallo, das erste Mal dass ich eine Frage stelle, weil ich leider mit meinen begrenzten Kenntnissen und Googlen nicht weiterkomme. Folgendes Problem: nachdem der Monitor gestern kurz aus Versehen vom Strom getrennt war (Kabel locker), ist die Bildschirmaufläsung durcheinander gekommen, d.h. zu niedrig (1024 x 768 bei einem 25,5 Zoll Monitor - der kann eigentlich mehr).
Was ich versucht habe: Treiber vom Monitor aktualisiert (Treiber vom Hersteller runtergeladen und manuell eingestellt)
Grafikkarte Treiber deinstalliert und neu installiert.

Hat nichts gebracht, Bildschirmauflösung will nicht über 1024 x 768. Immerhin wird mir aber der Monitor unter den Geräten jetzt nicht mehr nur als "Nicht-PHP-Monitor" angezeigt sondern unter seinem richtigen Namen.

Der PC scheint den Monitor jedoch nach wie vor nicht richtig zu erkennen, jedenfalls wird im Menü der Bildschirmauflösung nur "1. Anzeigegerät auf: DVI" angezeigt. Der PC scheint nicht zu erkennen, welche Auflösung der Bildschirm kann. Die Auflösung lässt sich auch nicht manuell hochregeln.
Sonderbar ist außerdem: Wenn ich auf Bildschirm "erkennen" klicke, wird die Verbindung zwischen PC und Monitor komplett unterbrochen und ich muss den Bildschirm an und aus schalten, um wenigstens wieder mein Bild in falscher Auflösung zu haben.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Monitor: Medion MD 20094
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 405
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit

Update:
schließe ich meinen Laptop über HDMI an, erreiche ich eine Auflösung von 1920 x 1200, alles funktioniert normal.
Ich habe eben versucht, in der NVIDIA Systemsteuerung manuell die Bildschirmauflösung zu regeln. Ich kann die hier zwar benutzerdefiniert einstellen, jedoch wird die Anzeige dann unleserlich und wenn ich in den Einstellungen des Monitors selbst gucke, hat sich die Auflösung auch tatsächlich nicht geändert.

Danke für jede Hilfe / Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde alles mal zwei Stunden vom Strom trennen und das DVI Kabel abziehen.

Neben der einfachen Möglichkeit dass da beim Stromausfall was durcheinandergekommen ist wirst du dich aber auch mit der Möglichkeit anfreunden müssen dass was kaputt gegangen ist, das könnte dann entweder der Ausgang bei der Grafikkarte oder halt der Eingang am Monitor bzw davor/dahinter hängende Elektronik sein.

Ich glaube _nicht_ dass das irgendwie am Treiber hängt, entweder hat der Stromausfall den Monitor kurz aus der Bahn geworfen und nach der Trennung vom Strom wird alles gut oder da ist halt ernsthaft was kaputt, dann musst du dir überlegen wie du testen kannst was es da gehimmelt hat. Ideal wäre natürlich wenn du noch einen anderen Rechner mit DVI Ausgang auftreiben könntest, dann kannst du an dem den Monitor testen. Geht er ist es die Graka, wenn nicht der Monitor.

EDIT: deine Grafikkarte müsste auch HDMI können, probier mal ob es damit geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, okay, vom Strom trennen hab ich versucht, das war das erste vor meinen Treiber-Aktionen, hatte aber keinen Erfolg.
HDMI kann ich leider an dem Rechner nicht testen, der hat keinen HDMI und auch keinen VGA Anschluss sondern nur DVI. Habe wie gesagt einen Laptop mit HDMI angeschlossen, das funktioniert problemlos.
Anderen Rechner mit DVI muss ich erst versuchen aufzutreiben. Aber vermutlich hast du Recht, dass wirklich was kaputt gegangen sein könnte. Mist... :(
Danke aber vielmals für deine Ideen! Da werde ich mal weiter testen, wo vielleicht was kaputt ist, wenn du meinst an der Software liegt es wahrscheinlich nicht. Schade ;)
 
Versuchen könnte man auch ein anderes DVI Kabel, es kann auch sein dass der DVI-Eingang am Bildschirm einen Treffer hat. Es gibt auch Adapter von DVI->HDMI, könnte man auch testen wenn man sowas irgendwo rumliegen hat. Ich würde auch ein Treiberproblem ausschließen.

Hast du die Möglichkeit einen anderen Bildschirm anzuschließen?
 
Um die Software ganz auszuschließen kannst du auch mal mit einer Ubuntu Live Cd booten und schauen ob es da geht, aber wie gesagt: glaube ich nicht.
 
Oh, ich habe die letzte Antwort ganz übersehen.
Ich versuche gerade, einen anderen Bildschirm mit DVI-Anschluss, ein anderes DVI-Kabel etc. aufzutreiben, um herauszufinden, wo der Fehler ist. Da ich aber gerade meine Masterarbeit beenden muss, bin ich darauf umgestiegen, mein Laptop am Bildschirm anzuschließen und werde mich erst danach wirklich darum kümmern. Die ganz schnelle Lösung scheint es ja leider nicht zu geben.
Ich werde aber berichten, woran es letztendlich liegt. Danke nochmal für die Hilfe!!
 
Zurück
Oben