• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Problem] Brummschlaife mit Externer Soundkarte / Laptop Netzteil Brummen

hennich

Banned
Hallo Gemeinde,

das Problem mit dem Brummen von Audio welches über eine Externe Soundkarte bzw. vom Laptop Netzeitel ausgelöst wird ist bekannt.

Hier wird es Detailiert beschrieben http://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/47529-brummschleife-bzw-masseschleife-warum-und-wie-krieg-ichs-weg.html

Jetzt zu meiner Frage.
An meinem Laptop habe ich dieses Kabel ins Netzteil DCI146110_5.jpg
Wie im djForum beschrieben bräuchte ich ein Eurostecker an den Kaltgeräte-Stecker. Nur finde ich hierzu kein Kabel. Ist das überhaupt möglich ? Könnte es mit einem Kabeltausch zum Netzteil hin funktionieren oder eher ein neues Netzteil ?

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

greetz,
H.

Hää?
Das Netzteil vom Laptop wird wohl eine entsprechende Buchse besitzen wo das abgebildete Stromkabel hinein passt.

Ach so...
Du meinst was anderes. Dieses ist ein Schuko-Stecker mit Erdung. Du willst jetzt einen Euro-Stecker verwenden ohne Erdung.
Das ist zwar eine einfache aber unter Umständen lebensgefährliche Lösung und davon muss sehr dringend abgeraten werden!

Was brummt denn bei dir überhaupt, wie und wann?

Edit:
Es steht auf der verlinkten Internetseite ja schon ganz oben: "Dieser Schutzleiter sorgt im Fehlerfall (Phase löst sich z.B. im Gerät und Gehäuse steht unter Spannung) dafür, dass die Spannung nicht am Gehäuse anliegen bleibt, sondern ein Kurzschluss zur Erde verursacht wird. Dadurch fliesst ein Strom, der Mangels Verbraucher und sehr niedrigem Leiterwiderstand schnell ansteigt und nach kurzer Zeit die Sicherung auslöst."

Ja... und wenn du den Schutzleiter, also die Erdung, weg lässt, fließt der Strom eben über dich ab... was du sicher ganz toll finden würdest, im Idealfall aber nur ganz kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da KnolleJupp nur Beipflichten, wenn das Netzteil eine Kleeblatt-Buchse hat dann gehört auf die andere Seite ein SchuKo-Stecker und definitiv kein Eurostecker!

Lies den Beitrag im DJ-Forum doch nochmals genau durch, denn dort steht auch was zu der Laptop-Netzteil-Problematik unter Was darf man nicht machen und warum?
Wenn du nur einen Eurostecker haben möchtest, dann bleibt dir nichts anderes übrig als nach einem passendem Netzteil für dein Notebook zu suchen das einen Eurostecker besitzt.

KnolleJupp schrieb:
Hää?
Das Netzteil vom Laptop wird wohl eine entsprechende Buchse besitzen wo das abgebildete Stromkabel hinein passt.

Ach so...
Du meinst was anderes. Dieses ist ein Schuko-Stecker mit Erdung. Du willst jetzt einen Euro-Stecker verwenden ohne Erdung. Damit wird die Brummschleife aufgetrennt.
Das ist zwar eine einfache aber unter Umständen lebensgefährliche Lösunf und davon muss dringend abgeraten werden!

Äh, ja, schon klar. Sonst würde ich hier nicht schreiben. ;)

Auf diesem Bild:
ZIP-PWR-NBE.jpg

Gibt es einen Adapter. Diesen finde ich aber nicht.

Beim Schreiben kam mir noch eine Idee bei der ich mir aber nicht wirklich sicher bin ob das ok ist für den Laptop. Ich nehme ein Universal Netzteil. z.b. das http://www.ebay.de/itm/Universal-Ne...t-Ladekabel-20V-6-0A-19-5V-6-2A-/110965448749

Das ist die benötigte Spannung.
19,5V 6,2A 1,6A-0,7A

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um deine Gesundheit, dass muss du selber wissen!

KnolleJupp schrieb:
Es geht um deine Gesundheit, dass muss du selber wissen!

Leute, habt ihr überhaupt gelesen was ich geschrieben habe ? ^^

Ok nochmal übersichtlicher.

- Wenn es einen Adapter gibt braucht dieser auch die CE. Somit wäre er sicher.
- Der Adapter, wie auf dem Bild zu sehen, scheint es zu geben.
- Die andere Frage bezieht sich auf das Netzteil.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, haben wir. Das ist eben der normale Dumpfbacken-Vorschlag: "Ehhh, Brummscheife? Knipps einfach die Erde ab, dann is Ruhe! :rolleyes:

Was brummt denn überhaupt?

Ja, wir haben gelesen was du geschrieben hast, du möchtest ein Netzteil dass einen Schutzleiteranschluss besitzt ohne einen solchen betreiben und das ist unter Umständen lebensgefährlich!
Wie ich oben schon geschrieben habe ist die einzig vernünftige Lösung in diesem Fall ein Netzteil zu kaufen, dass erstens zu deinem Notebook passt und zweitens keinen Schutzleiteranschluss hat.

hennich;13864473[B schrieb:
Welches [/B]Netzteil passt zu der Spannung ?
Na eines das die benötigte Spannung ausgangsseitig zur Verfügung stellt... :freak:

Woher sollen wir jetzt wissen was dein aktuelles Netzteil an Spannung ausgibt bzw. was dein Notebook braucht?
Schau einfach auf die Leistungsdaten deines aktuellen Netzteils und du weißt nach was du suchen musst...

PS: Die Spannung (V) muss exakt übereinstimmen, die Stromstärke (A) darf ruhig höher sein, aber nicht niedriger.

Wo tritt das Brummen überhaupt auf? Bereits bei den eingebauten Lautsprechern? Oder "erst" beim Anschluss eines Kopfhörers oder von Lautsprechern an den Audioausgang? Und tritt es bei Lautsprechern und Kopfhörern gleichermaßen auf oder "nur" bei bestimmten angeschlossenen Geräten?

icemac schrieb:
Wo tritt das Brummen überhaupt auf? Bereits bei den eingebauten Lautsprechern? Oder "erst" beim Anschluss eines Kopfhörers oder von Lautsprechern an den Audioausgang? Und tritt es bei Lautsprechern und Kopfhörern gleichermaßen auf oder "nur" bei bestimmten angeschlossenen Geräten?

Es kommt vom Laptop. Wenn der Laptop auf Akku läuft ist das Störende gefiebe etc. komplett weg.
Konstelation:
Laptop > Audio8 > Mixer > A/D Fireface > Boxen

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, wir reden aneinander vorbei:

Von was für einem Brummen reden wir?!

Der Artikel im DJ-Forum behandelt die sogenannte Masseschleife. Und das ist ein Brummen, das bei Lautsprechern (egal ob intern oder in Form von einer angeschlossenen Anlage bzw. von angeschlossenen Kopfhörern) zu hören ist.

Wenn du von Gefiepe etc. redest, dass zu hören ist, wenn das Netzteil angeschlossen wurde, reden wir von einem Spulenfiepen, dass vom internen Netzteil oder dem angeschlossenen Netzteil stammt. Das hat aber rein gar nichts mit einer Masseschleife zu tun...

EDIT:
Verwendest du eine externe Soundkarte? Hat die ein separates Netzteil? Oder wird sie über USB versorgt?

Zuletzt bearbeitet:
icemac schrieb:
Ich befürchte, wir reden aneinander vorbei:

Von was für einem Brummen reden wir?!

Der Artikel im DJ-Forum behandelt die sogenannte Masseschleife. Und das ist ein Brummen, das bei Lautsprechern (egal ob intern oder in Form von einer angeschlossenen Anlage bzw. von angeschlossenen Kopfhörern) zu hören ist.

Wenn du von Gefiepe etc. redest, dass zu hören ist, wenn das Netzteil angeschlossen wurde, reden wir von einem Spulenfiepen, dass vom internen Netzteil oder dem angeschlossenen Netzteil stammt. Das hat aber rein gar nichts mit einer Masseschleife zu tun...

Ja, mann hört auch wenn z.b. im Browser gelesen wird ein surren.
Ok, und wie kann man das Problemchen nun am besten Lösen ? :)

Teste mal ob das Brummen/Fiepen/was auch immer es ist - da man dir ja alles einzeln aus der Nase ziehen muss - verschwindet wenn du die Stecker in den Steckdosen mal um 180° herumdrehst einzeln. Ob bei irgendeiner Kombinatoin das Brummen aufhört.

Alternativ kannst du auch einfach mal andere Steckdosen ausprobieren, die an einer anderen Phase angeschlossen sind. Evtl. mit einem Verlängerungskabel mal testen.

Was passiert wenn du alle Geräte über eine einzelne Steckdosenleiste anschließt?

Edit:

Kauf dir einfach einen Trennfilter/Line Isolator/Übertrager für die Audioverbindung von der Soundkarte zum Mischpult.
Cinch? z.B. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC0001738-000.

Zuletzt bearbeitet:
Surren/brummen beim Lesen im Browser... Der Beschreibung deiner Verkabelung nach tritt doch eine Masseschleife auf. In diesem Fall durch eine Potentialdifferenz zwischen Laptop (Und das ist unabhängig von deinem Netzteil! Das wird mit JEDEM angeschlossenen Netzteil geschehen!) und deinen Boxen, die auch eine externe Stromversorgung haben (Stimmt's oder habe ich Recht?).

In dem Fall würde ich zwischen Fireface und Boxen eingreifen. Es kann bereits ein Brummunterdrücker wie ein Behringer HD400 helfen, im "schlimmsten" bzw. teuersten Fall müsste eine DI/Symmetrierbox dazwischen geschaltet werden. Wenn es auch noch eine mit richtiger Entkopplung ist, dann wird spätestens verschwunden sein klappen.

Mein Tipp: Auf der Seite von Thomann kannst du dich in einem Online-Ratgebenr zu "DI-Boxen" ja mal in die Sache einlesen!
Gute Nacht für heute! ;-)

KnolleJupp schrieb:
Teste mal ob das Brummen/Fiepen/was auch immer es ist - da man dir ja alles einzeln aus der Nase ziehen muss - verschwindet wenn du die Stecker in den Steckdosen mal um 180° herumdrehst einzeln. Ob bei irgendeiner Kombinatoin das Brummen aufhört.

Alternativ kannst du auch einfach mal andere Steckdosen ausprobieren, die an einer anderen Phase angeschlossen sind. Evtl. mit einem Verlängerungskabel mal testen.

Was passiert wenn du alle Geräte über eine einzelne Steckdosenleiste anschließt?

Edit:

Kauf dir einfach einen Trennfilter/Line Isolator/Übertrager für die Audioverbindung von der Soundkarte zum Mischpult.
Cinch? z.B. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC0001738-000.

Mir braucht mann nichts aus der Nase ziehen da ich alles was du meintest schon vorher ausprobiert habe. Alle steckeverbindungen an eine. Den Laptop an einen komplette anderen Physikalischen Stromkreis. Hat nichts geholfen. Das einzigste was immer geholfen hat war wenn der Lapi mit dem Akku lief. Ich hatte mal eine Galvanische Trennung die auf die Chinch-Kabel kam. Damit hatte ich das problem am alten Laptop beseitigt - vor 8 Jahren hatte ich es auch kurz Probiert, in meinem Jugendlichen leichtsinn, die Erdung abzuklemmen - was auch geholfen hatte.
Ergänzung ()

icemac schrieb:
Mein Tipp: Auf der Seite von Thomann kannst du dich in einem Online-Ratgebenr zu "DI-Boxen" ja mal in die Sache einlesen!
Gute Nacht für heute! ;-)

Darüber bin ich vorhin gestolpert. Werd mal schauen das ich mir diese besorg.

Danke für die Hilfe. :)

Zurück
Oben