Problem CD direkt kopieren

DarkEye

Cadet 4th Year
Egal mit welchem Programm, hab ich neuerdings ein Problem. Der Brenner liest sämtliche Puffer aus bleibt stehen, läd den Puffer wieder voll und brennt dann erst weiter. Vorher hatte ich das Problem nicht, hab aber auch schon lange nichts mehr gebrannt.

Hab WinXP mit SP2, Brenner ist Yamaha Crw-F1, Leselaufwerk ist ein ASUS CD-S500.
Mainboard ist I875P und hab nachgeschaut alle Laufwerke haben max Unterstützung UDMA33 bzw. PIO.

Weiß jmd Rat?

Für das On-the-Fly kopieren solltest du mal nachschauen, wie die beiden
Laufwerke angeschlossen sind. Wenn sie beide an einem Kanal angeschlossen
sind, kann das durchaus dazu führen, dass ein Buffer Underrun entsteht.

Achso hab ich vergessen zu sagen. Ist alles einzeln angeschlossen. Die Laufwerke als Master am jeweiligen IDE Kanal und meine Platte am Sata Anschluß.

DarkEye schrieb:
[...]alle Laufwerke haben max Unterstützung UDMA33 bzw. PIO.
soll das heißen, dass das asus laufwerk im PIO modus läuft? dann würde es mich nicht wundern, wenn dein brenner die daten nicht schnell genug vom leselaufwerk bekommt.
falls das wirklich der fall sein sollte, dann würde ich mal das kabel überprüfen oder austauschen. eventuell auch im geräte manager auf dma umstellen oder aktuellen chipsatztreiber installieren.
mfg
IRID1UM

ich lese das du neuerdings das problem hast,

hassu die letzte zeit irgendwas neues bewegendes installiert ?

denke da so an den intel-applikation-manager oder wie das teil heisst
(na meine das was alles beschleunigen soll - ihr wisst was ich meine ;) )

habe zur zeit auch ein "problem"
mein dvdbrenner puffert sich auch zu tode
und das ganze habe ich seitdem ich das obige teil installiert habe

maverick schrieb:
ich lese das du neuerdings das problem hast,

hassu die letzte zeit irgendwas neues bewegendes installiert ?

denke da so an den intel-applikation-manager oder wie das teil heisst
(na meine das was alles beschleunigen soll - ihr wisst was ich meine ;) )

habe zur zeit auch ein "problem"
mein dvdbrenner puffert sich auch zu tode
und das ganze habe ich seitdem ich das obige teil installiert habe

den "intel-application-accelerator" kannst du in der systemsteuerung unter software auch wieder deinstallieren. ;)

DarkEye schrieb:
Egal mit welchem Programm, hab ich neuerdings ein Problem. Der Brenner liest sämtliche Puffer aus bleibt stehen, läd den Puffer wieder voll und brennt dann erst weiter. Vorher hatte ich das Problem nicht, hab aber auch schon lange nichts mehr gebrannt.

Hab WinXP mit SP2, Brenner ist Yamaha Crw-F1, Leselaufwerk ist ein ASUS CD-S500.
Mainboard ist I875P und hab nachgeschaut alle Laufwerke haben max Unterstützung UDMA33 bzw. PIO.

Weiß jmd Rat?
Deinstalliere in Gerätemanager das Gerät, welches im PIO Modus läuft und starte den PC neu.
Das LW wird dann neu eingelesen.

Also läuft jetzt auch UDMA2, aber das löst das Problem auch nicht, jetzt hab ich mal den neuesten Chipsatztreiber draufgemacht, mal sehen obs was bringt.
Wollte dann auch noch den IAA installieren, aber das Ding behauptet als, mein System würde den Treiber nicht unterstützen?!
Muß zur Installation raid aktiv sein? Das hab ich nämlich per BIOS deaktiviert.

Da es sich bei dem Treiber (IAA) sicher um die Raid-Edition handelt, nutzt er dir gar nichts. Dieser wird lediglich bei einem Array installiert - deswegen kannst du ihn auch nicht installieren.

[EDIT] Hier *klick* findest du beide Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt klappts wieder mit dem direkten Kopieren mit dem neuem Chipsatztreiber.
Jetzt bleibt nur noch die Frage wegen dem IAA.
1. Wieso läßt er sich nicht installieren? Hab den direkt als Treiber für mein Board beim Hersteller runtergeladen.

2. Bringt das so viel Vorteil, daß man den haben muß/sollte oder kann man auch drauf verzichten?

[edit]
huch, hat sich ja schon erledigt. hätte vorher nochmal aktualisieren sollen :) Nochmal danke für die Hilfe.

Wie siehts mit dem Treiber ohne Raid Edition aus? bringt der was?
[/edit]

[edit2]
Der Treiber ohne den Zusatz Raid Edition funktioniert ebenfalls nicht. Egal, hauptsache Problem gelöst.
[/edit2]

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den IAA (Raid-Edition) nur installieren, wenn du auch ein Raid, welches bekanntlich aus min. 2 Platten besteht, erstellst! Sonst wird der Installationsvorgang verweigert.

Zurück
Oben