Problem Crysis Radeon 4870 1 GB Gainward schmiert nach ca. 30 Minuten ab

h@mster

Banned
Hallo!

so der neue PC läuft soweit so gut. Prime stable.

Kingston HyperX DIMM 4 Gbyte DDR2-1066 Kit
Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT)
Gainward HD4870 "Golden Sample" 1024 MB
BluRay Laufwerk SATA LG H20L Retail
Asus P5Q-E (Sound, 2x G-LAN, FW, SATAII RAID)
Antec Case P-182 - Gun Metal Black
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz boxed

Es ist nur der Prozessor übertaktet von 3.00 auf 4.1 Ghz.

Temperaturwerte sind alle sehr gut denke ich:

Motherboard (LAST) 42° Celsius/ idle 30°
CPU (LAST) 50° Celsius/ idle 22°
GPU (LAST) 60° Celsius

Crysis läuft auch einwandfrei, bloß nach gewisster Zeit freezt der PC komplett. Es hilft nur noch Reset. Manchmal kann ich 10 Minuten spielen, manchmal eine Stunde. Immer unterschiedlich.

Crysis hab ich auf 1.2 gepatcht und Ati Catalyst ist der neuste drauf.

An was kann es bloß liegen '???? hab keine ahnung!!! kann ich sonst was testen ?? Soll ich mal nen 3DMark durchlaufen lassen um zu schauen ob er da auch abschmiert ?

anderes Spiel testen ? was meint ihr ? wie soll ich weiter vorgehen ?

probier mal ein paar andere Spiele

falls dein Pc dort auch abstürzt würde ich mal einen anderen Treiber probieren, oder deinen jetzigen Treiber neuinstallieren und falls das alles nicht geholfen hat mal deinen Ram testen.

Prime95 zeigt beim Prozessor Test keine Fehler an? auch nach langer Zeit nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ok Neuigkeiten!

Prime bringt einen Fehler beim Blend test nach ca 5 Minuten. Bin jetzt mit dem FSB von 450 auf 430 runter.

Jetzt würde es stabil laufen..seit 30 Minuten. Allerdings hab ich jetzt nur noch 3,8 Ghz bei der CPU und ich weiß es klingt blöd, aber ich hätte gerne die 4 GHZ Grenze erhalten.

Soll ich mit den Volt hochgehen ? vom Cpu oder Ram oder Motherboard ? Cpu läuft momentan auf 1,315 laut bios. CPUZ zeigt 1,272 Volt an. Keine Ahnung was stimmt. Soll ich höher ?

Ram läuft momentan auf 1,9 Volt.

Für 100% Stabil-Sicherheit wäre etwas in der Richtung 6h oder noch besser 12 gut wennde soviel Zeit und Strom hast :D

Auch 15 Runden Max Stress im Intel Burn Test können nicht schaden (auf Temperatur schauen da wird die CPU nochmal ein Bissl heisser als im Prime!)

Bei mir z.b. ist Prime einmal erst nach 4h gecrasht und der Burntest hat beim 12. mal den 1. Fehler produziert :eek:

Gruss

Zurück
Oben