Problem: Externe Festplatte eSata

Chris127

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
229
Hallo Liebe Computerbasler,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit meiner externen Festplatte.
Es handelt sich um eine WD Mybook Home Edition mit 500gb USB Firewire und eSata.
Bei meinen Mainboard (Gigabyte P35 DS3 REV2.0) war ein Slotblech dabei, womit man aus dem internen Sata anschluss auf eSata wechselt. Bei weiteren Fragen zu meinem System verweise ich auf http://www.sysprofile.de/id79947.

So nun zum eigentlichen Problem. Damit die externe Festplatte über eSata überhaupt erkannt wird muss ich im Bios die AHCI-Funktion aktiviert haben. Dies hat zur Folge das der Bootvorgang ziemlich in die Länge gezogen wird, weil dann direkt nach dem Startscreen meines Mainboards die Slots nach Festplatten durchsucht werden (ca. 10-30sek; immer unterschiedlich lange).
1. Frage, kann man sich das irgendwie ersparen und das ganze ohne AHCI machen?

Seit kurzem habe ich auch das Problem, dass das Mainboard ziemlich lange Pieptöne von sich gibt bis zum Start des Betriebssystemes bzw. es hört nach ~30sek auf. Wenn das AHCI nicht aktiviert ist, kommt nur der normale kurze Startpiepton und alles läuft normal nur, da AHCI nicht aktiviert ist, habe ich keinen zugriff auf die Festplatte.
2. Frage, wenn schon mit AHCI, wie kriege ich diese langen Pieptöne wieder weg??


Ich hoffe mir kann wer helfen ;).

Grüße Chris
 
Hi,
AHCI brauchst du nicht. Installier den JMicron Treiber von deiner Motherboard CD und deine externe Platte wird beim einschalten automatisch erkannt
 
Habe gerade die CD vom Maiboard nach JMicron durchsucht. Nichts gefunden. Soll ich dann den treiber aus dem Internet laden?

EDIT: gerade gelesen, dass den Gigabyte einfach anders benennt

EDIT2: Klappt immer noch nicht.....

Update:
Sry, wenn dieser Doppelpost zu wenig Sinn macht:

Also ich habe den neuen JMicron Treiber von deren Website intsalliert. Im Bios wird zwar die Festplatte erkannt, aber nicht unter Windows.

EDIT: Nachdem ich die JMicron Treiber intsalliert hatte ging die Leistung der exterenen mir AHCI in den Keller. Auch das System frierte mehrmals ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Hi, stelle im Bios von AHCI auf IDE um. dann sollte es funktionieren. Das das System nach dem einschalten kurz (ein - zwei Sekunden) einfriert is normal weil in dem Moment die Treiber aktiviert bzw. die Festplattenerkennung gestartet wird.
 
Hi, stelle im Bios von AHCI auf IDE um. dann sollte es funktionieren. Das das System nach dem einschalten kurz (ein - zwei Sekunden) einfriert is normal weil in dem Moment die Treiber aktiviert bzw. die Festplattenerkennung gestartet wird.

bei mir wars genau umgekehrt
esata ging erst mit ahci
 
War bei mir auch so...!! AHCI einschalten Betriebsystem installieren, dann JMicron Treiber installieren und es funzt mit der Esata:D

PS: Wenn du die eSata Platte im Laufenden Betrieb aus einschaltest, was ja möglich ist,
wundere dich nicht wenn du manchmal nichts auf die Externe Platte Schreiben kannst!
Das ist ein grober Bug im Treiber...:eek:
 
Nochmal vielen Dank für die Antworten ;)

Also das System frierte nicht beim starten sondern einfach so dann ein. Nunja im Moment piepts wenigstens nicht mehr (wahrscheinlich durch das ganze Treiber installieren/deinstallieren usw.)

Ja mit IDE und JMicron wurde die Platte nur im Bios erkannt, aber nicht unter Windows.

Im Moment läuft wieder alles Rund mit AHCI, denke das ich das bis zum nächsten Betriebssystem wechsel bzw. neuaufsetzen so lasse.

Dennoch vielen Dank!

Edit: 31.12.08

Da ich meinen Pc umgebaut habe und einen neuen CPU Kühler montiert habe, hatte ich alles ausgebaut. Nun wo alles wieder läuft und das Mainboard zu lange ohne Strom war (Uhrzeit Datum falsch ect.) läuft die Festplatte nun ohne AHCI und mit eSata und piepen tuts auch. Keine Ahnung, was da vorher schief gelaufen ist, aber nun läufts richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben